Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: double lip technik

Aw: double lip technik 18 Feb 2009 20:56 #70729

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
@Billy:
Ich fand die Reaktion auf Leon´s Beitrag auch ein bisschen überzogen! Das hätte man auch freundlicher formulieren können!

@Leon:
Ich glaube nicht, dass Parker double-lip gespielt hat, und auf meinem Poster sieht der Ansatz gar nicht so modern aus! Allerdings erfreut sich dieser Ansatz wirklich zunehmender Beliebtheit und damit ist wirklich double-lip gemeint, keine Form des modernen Ansatzes, sondern komplett ohne Zähne!

Für mich persönlich absolut unbrauchbar, aber wer Spaß daran hat, bitteschön!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 18 Feb 2009 22:07 #70736

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Als Tenorist (ursprünglicher Klarinettist) verstehe ich diese Diskussion mit den durchgebissenen Unterlipen etc. überhaupt nicht. Sowas hatte ich nie - auch nicht, als ich mit der Klarinette angefangen hatte.

Beim Tenor habe ich die Unterippe -na ja nicht über die Zähne gezogen - aber wenigstens etwas daran / drüber gelegt.

Die oberen Zähne liegen normal auf dem Mundstück auf.

Aufgrund dieses Artikels habe ich mal beobachtet, was ich jetzt mache. Eigentlich ist die Unterlippe frei und liegt nur an den Zähnen an. Den Unterkiefer nehme ich etwas zurück.

So kann ich unproblematisch und frei spielen. Da beiße ich nirgends wo drauf und habe auch keinerlei Ermüdungserscheinungen.:laugh:

Also doch sowas wie ein kleiner "Schnuller".

(Endlich mal ein Fachbegriff, der von MIR geprägt wurde!):woohoo:

Aber ich habe immer noch nicht verstanden, was denn nun diese double lip technik sein soll. Oboenansatz oder Schnullertechik?:blink:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 19 Feb 2009 17:18 #70764

  • taurenis
  • taureniss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 67
Mir als blutigem Anfänger sei auch ein Kommentar erlaubt:

Ich habe die double lip Technik probiert. Juchheidie, die Intonation ist gleich besser, sowohl in den Höhen als auch den Tiefen. Die Ernüchterung kam allerdings sofort danach. Die Verbesserung liegt garnicht an der eingezogenen Oberlippe, sondern vielmehr darin, dass die Haltung der Unterlippe bzw. des Unterkiefers automatisch anders wird. Also hat es doch was gebracht: ich weiß jetzt, wie ich mich "untenrum" verbessern kann!
Und noch ein Problem: wie kann ich mit der double lip Technik eigentlich vernünftig atmen? Egal, ich glaube ich bleibe beim klassischen Ansatz.

jpo
Das Beste kommt noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 19 Feb 2009 18:04 #70765

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
taurenis schrieb:
Mir als blutigem Anfänger sei auch ein Kommentar erlaubt:
Ich habe die double lip Technik probiert. Juchheidie, die Intonation ist gleich besser, sowohl in den Höhen als auch den Tiefen. Die Ernüchterung kam allerdings sofort danach. Die Verbesserung liegt garnicht an der eingezogenen Oberlippe, sondern vielmehr darin, dass die Haltung der Unterlippe bzw. des Unterkiefers automatisch anders wird. Also hat es doch was gebracht: ich weiß jetzt, wie ich mich "untenrum" verbessern kann!
jpo

Das mit dem "untenrum verbessern" stimmt! Ein paar Minuten beim Einspielen macht mit dieser Technik die Unterlippe im Laufer der Zeit locker, weil man lernt, weniger Druck auszuüben! Das Ganze bringt noch mehr, wenn man die Zähne aufeinanderlegt, mit den Lippen eine Art Schnabel formt und dann das Mundstück ansetzt!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: double lip technik 19 Feb 2009 22:01 #70772

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Zum Ansatzlockern=nicht-beißen drehe ich einfach das Mundstück, dann ist das Blätti oben und ich muss tatsächlich die Lippenringspannung üben, während meine Zähne plötzlich "nichts zu run haben" (stimmt natürlich nicht ganz) und mein Kiefer einfach locker werden muss.
Anschließend ist mein Ansatz doch einiges lockerer - bis ich wieder in alte Verhaltensmuster zurückfalle...
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 20 Feb 2009 11:33 #70794

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Die hier genannte double lip technik ist als doppelter Ansatz bekannt und wurde früher sehr oft gespielt, vor allem auf Klarinette. Ich habe mit diesem Ansatz noch Klarinette gelernt und habe damit von meinem 9. bis zu meinem 20. Lebensjahr Klari und später auch Sax gespielt. Erst dann hat mich in der Bundeswehrband ein Kollege mal über alternativen aufgeklärt: klassischer Ansatz und Moderner Ansatz.

Habe eigentlich nie Probleme gehabt, die Töne zu kontrollieren, mit dem Ansatz. Allerdings empfnd ich später dann den klassischen bzw. modernen Ansatz als deutlich angenehmer - vor allem, wenn man nach längerer Spielpause wieder anfängt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 22 Feb 2009 11:42 #70920

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

ich versuche nun doch mal meine Reaktion zu erklären (das gab ja tollen Karmaabzug, haha :D):

Leon schrieb:
"double lip technik" wer sich den namen wohl ausgedacht hat (und warum auf englisch)
Interessant, dass es ausgerechnet jemand schreibt, der mit Anglizismen nur so rumschmeisst, sogar in seinen Blogs ("Pimp my Sax", "underpriced", "Mark sexier" usw.). Zudem frage ich mich, wie er das selbst nennen würde.

Leon schrieb:
und dann noch meint so auf dem Sax spielen zu müssen.
Warum denn nicht?
Das finde ich auch interessant, von jemandem zu lesen, der von sich erzählt, viel auszuprobieren und am Saxophon "rumpimpt" (vgl. Anglizismen). Diese Äusserung zeigt mir zusätzlich Intoleranz.

Leon schrieb:
Und wer hat dir erzählt, dass Parker und Coltrane so gespielt haben? Das wäre mir echt neu.
Hier zeigt sich, dass er sich nicht mal informiert. Übrigens ein großes Manko seiner Blogs: er schreibt viel, hinterlegt aber so gut wie gar nichts mit Quellen oder so.
Für jemand, der wie ich jahrelang Klarinette spielt oder spielte, wo doch dieser Ansatz üblicher ist (hier gibt es mehr Quellen und den Hinweis auf die Videos), finde ich das schon etwas "schwach".

Leon schrieb:
Die beschrieben double Liptechnik ist für Doppelrohrblattspieler (Oboe, Fagot, Englisch Horn usw) aber nicht für Sax und Klarinette.
Das stimmt wieder nur teilweise.

Leon schrieb:
Parker und Konsorten haben soweit ich weiß (das Bild hängt gerade im Posterformat direkt vor mir) mit dem Modernen Ansatz gespielt.
Mir gefallen auch einige Formulierungen nicht wie "Konsorten" oder im Blog "Amis" bzw. "Amihörner".
Übrigens: Ein Bild/Foto ist nur eine Momentaufnahme.

Leon schrieb:
Ich war der Zeit mal wieder vor raus und habe darüber schon einen Blogeintrag verfasst. Vielleicht für den ein oder anderen ganz a.ufschlußreich.
"Ach, darum geht's!" dachte ich.
Und bei diesem Teilsatz musste ich enorm schmunzeln "Ich war der Zeit mal wieder vor raus" und mich an einer Aussage wie "Yeah, ich spiele 4 Oktaven" (oder so ähnlich) erinnern.

Leon schrieb:
Also, das mit der double Liptechnik würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell wieder sein lassen.
Das fand ich auch sehr "bevormundend" für jemanden, der selbst vieles ausprobiert.

Leon schrieb:
Einige Poster haben das wohl erst mit dem Modernen Ansatz verwechselt.
Nein, das könnte man als Ausrede (für das mehrefache Werben) auslegen:
Denn scoco (der "Threaderöffner") erklärt es doch ausführlich und später noch mal.

Leon schrieb:
Für diejenigen, die jetzt ihren Ansatz wegen Sound überdenken wollen, denen rate ich auch noch mal hier reinzuschauen. Da steht auch noch viel wichtiges drinne, was man wissen sollte. [...]
Weiter ging's mit "Bevormundung" und Werbung...

Leon schrieb:
Wenn es euch gefallen oder geholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen
Guter Werbekommentar...

Zwei Punkte noch:

Wenn jemand schreibt, dass er bei dieser Technik Schmerzen hat, könnte es vielleicht daran liegen, dass er/sie deshalb eingangs nach Erfahrungen mit dieser Technik fragt?

Diese "Intoleranz" war für mich hauptsächlich der Grund meiner Reaktion.

Billy schrieb:
Ich kenne übrigens mindestens einen Baritonsaxophonisten. B)
Übrigens: Nicht nur ich kenne ihn...

Schön' Gruß und Sonntag,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 22 Feb 2009 14:24 #70935

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Billy schrieb:
Hallo,

ich versuche nun doch mal meine Reaktion zu erklären (das gab ja tollen Karmaabzug, haha :D):
Billy, ich habe mich über deine Reaktion nicht im Geringsten gewundert, ganz im Gegenteil. Auch ich hatte die Tastatur schon auf den Knien, konnte allerdings nicht schreiben weil ich meinen Hut festhalten musste..

Was mich vor allen an solchen Posts nervt ist, dass diejenigen, die sich gerade mit diesem Thema beschäftigen, mit falschen Informationen versorgt und verunsichert werden. Als verantwortungsbewusster Forumsteilnehmer fühlt man sich sofort berufen das alles wieder richtig zu stellen, was viel Arbeit macht.

Da wundert es mich nicht wen die antwort auf so einen Post mit dem Satz; "so etwas unqualifiziertes habe ich selten gelesen" beginnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 22 Feb 2009 16:59 #70946

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ach Billy, irgendwer weiß immer alles besser und das Haar in der Suppe kann man auch suchen.
Ich bezog mich hierrauf.


mckoi schrieb:
saxlover schrieb:
was meinst Du mit double lip technik?


Bedeutet das das Spielen, bei dem man das MPC wie einen Schnuller verwendet - also Ober- und Unterlippe nach außen dreht und unten nicht über die Zähne?

:blink:

Klärt mich mal auf...

Die "Schnuller-Technik" :laugh:

Fantastich! Diese Wortschöpfung bereitet mir gerade richtig gute Laune. Zumal ich mit genau diesem Ansatz spiele.


Hiernach geht's um den modernen Ansatz und McKoi ist so zu versehen, dass er nicht double Lip sondern Modern spielt.
Auf dem Bild von Lisa wird nun auch ein Moderner verwendet.


Achso, und was die Quellen des Blogs angeht. Da gibt es eigentlich nur eine. MICH. Ich schreibe da größtenteils über meine Erfahrungen, da halte ich diese eine Quelle dann für ganz akzeptabel.

Den ironischen unterton beim Begriff "pimp" erkennst du wohl auch nicht. Aber vielleicht liegt das an deiner momentanen etwas spießigen Haltung mir gegenüber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: double lip technik 22 Feb 2009 17:20 #70948

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@billy,

du bist doch der www.-spezialist, ich leider nicht.

ich kann doch bestimmt auch einen blog

TEXT - SELBSTZENSIERT !

was meinst? warum sollte ich als grufti nicht den ideen jüngerer folgen?

ich habe auch noch aufnahmen von koi-ansatztechniken!
Letzte Änderung: 22 Feb 2009 17:26 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 245 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang