Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klarinette

Klarinette 08 Nov 2006 07:55 #26463

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
So mal nen Frage

Nen F Arthur Uebel aus Marktneukirchen GBR
Wo ist der so einzustufen?
Wie nen Conn Sax ? oder Martin Yamaha oder ...

Wer kennt sich mit diesen Schwarzwurzeln aus?
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 08 Nov 2006 09:56 #26469

  • doc
  • docs Avatar
Hmmm.. Bei "Uebel" such doch einfach bei www.klarinette24.de/forum nach. Die Meinungen sind wohl sehr geteilt.
Du willst also "deutsch" spielen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 08 Nov 2006 12:05 #26485

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Doc's Frage ist berechtigt. Es sprechen viele gute Gründe für die Anschaffung einer Böhmklarinette.

Die ganze Welt spielt Böhm (wirklich die ganze Welt?? Nein, da gibt es ja noch die unbeugsamen Deutschen und Österreicher die Klarinetten mit unübersehbaren Markmalen bevorzugen).

Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist Böhm = Böhm. Du fängst mit einer preiswerten Klari an und welchselst dann irgendwann zur Buffet R13 oder Selmer Series 10. Für die Finger bleibt alles gleich. Da ja auch das Sax (und auch die Querfläte) die Böhmmeschanik besitzt, bist du fast auf Anhieb in der Lage, chromatisch soweit rauf zu spielen wie du es von Ansatz her schaffst (was nicht wirklich weit sein wird).
Die Auswahl an Mundstücken ist groß und gerade als Saxophonist fällt dir das Spiel auf einem Böhmmundstück vermutlich viel leichter.

Dazu kommt der Preis - eine Böhmklarinette ist wegen der größeren Produktionszahlen fast immer deutlich preiswerter als eine "Deutsche".

Auch über den Klang könnte man sprechen. Aber da weiss ich auch nicht welche ich schöner finde. Mal liebe ich mehr die Mollenhauer mal mehr die Selmer (wenn meine Frau darauf spielt).

Natürlich habe ich die Teile auch schon ausprobiert - aber der Satz: Aus einem schlechten Klarinettisten kann immer noch ein guter Saxophonist werden, kommt nicht von ungefähr. Klarinette ist m.E. schwerer zu spielen.

Viel Freude, Leo

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 08 Nov 2006 12:39 #26487

  • rbur
  • rburs Avatar
abgesehen von grundsätzlichen Überlegungen und Meinungen (Uebel ist übel, Yamaha hat keine Seele ...)
liegt Uebel etwa im gleichen Preissegment wie Schreiber oder Yamaha.
Also normalpreisige Klarinetten für normale Leute.

Als Zugezogener solltest du natürlich deutsch spielen, wegen der Leitkultur. :lol:

Dass Sax, Böhmklari und Flöte alles Böhm ist, hat mir nicht wirklich viel gebracht. Wenn Probleme, dann kommen die daher, dass die Klari in die Duodezime überbläst und das Sax in die Oktave und die Querflöte keine Oktavklappe hat. Und bei den kleinen Fingern ist eh alles anders.

Was haste denn vor? Wenn du nicht grade in einem deutschen Sinfoniorchester eine Anstellung suchst, solltest du dich rein nach Sound entscheiden, nicht nach deutsch oder böhm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Klarinette 08 Nov 2006 12:48 #26490

  • doc
  • docs Avatar
Das mit den Griffen und der geringen Synergie würde ich unterschreiben wollen.
Böhm-Sax ist griff-praktisch schon was ganz anderes als Böhm-Klarinette, oder auch nur Böhm-Flöte.

Besonders das Konzept mit den kleinen Fingern kamm man fremdartig oder elegant finden, speziell ist es schon (kein Rutschen, sondern Links-Rechts-Alternativen)

Die Böhm-Mechanik ist allgemein wohl einfacher und robuster. Daß es sie nur im Standard (abgesehen von der zweiten Klappe für Es/As) gibt, und man nicht im Katalog Ringezählen muß, find ich schon sympatisch. Und daß das Preis-Leistungs-Verhältnis erstklassig ist.

Aber sonst: Geschmacksfragen noch und nöcher. Funktionieren tun sie alle. Und unsere Band-Klarinettistin zeigt, daß man "deutsch" gut jazzen kann, wenn man will...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 07 Dez 2006 23:41 #28160

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Jetzt muss ich mal dazwischenfragen - bin ja mal irgendwann vor Jahren mit der Schwarzwurzel angefangen (deutsch übrinx), und hab dann nach Irrwegen und Jahren der Pause zum Sax gefunden.

Ganz weg von der Schwarzwurzel kann ich aber nicht. Deutsch gelernt ist eins, Böhm ist etwas anders aber sieht nicht unlernbar aus, aber:

Ab und an sieht man Angebot für sog. "Jazzklarinetten", die eine saxophon-ähnliche Griffweise haben sollen. Wie funktioniert das? Insb. aufgrund des vollkommen anderen Überblas-Verhaltens der Klarinette, wie ja schon erwähnt wurde.

Wenn das tatsächlich ginge (sah neulich ein Angebot für eine Jazzklari, die angeblich sogar mit einem angepassten Altsax-MPC spielbar war - mit den entsprechenden Blättern!) wäre das schon sehr genial.

Wer kann mich erleuchten?

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 08 Dez 2006 08:22 #28170

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin Jerry!

Ich kenne die Dinger zwar auch nur von den Bildern, die mal hier und da bei Ebay auftauchen, aber habe vielleicht eine Idee:
Es geht meistens darum, dass diese Instrumente gedckelte Klappen haben und für den rechten Zeigefinger eine Klappe weniger (wahrscheinlich, damit es auch drei sind, wie beim Sax). Hier findest du aktuell wieder eine http://cgi.ebay.de/Keilwerth-Jazzklarinette_W0QQitemZ260060798209QQihZ016QQcategoryZ107722QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Du kannst sehen, dass die (vermutlich) F-Klappe für den rechten Zeigefinger etwas anders gebaut ist als normalerweise. (Kann auch sein, dass ich mich vertue, weil ich so eine Wurzel eigentlich in der Hand haben muss). Das wars dann aber auch schon an Unterschieden. Als Schmankerl vielleicht, dass die Deckelklappen mit Perlmutt belegt sind.

Das andere Angebot mit dem Altsaxmundstück findet man noch hier http://cgi.ebay.de/Keilwerth-Jazzklarinette-Schnellumstieg-vom-Altsax_W0QQitemZ120057740165QQihZ002QQcategoryZ107721QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.
Das ist jetzt ne Böhm mit gedeckelten Klappen. Was ich auf der Fotographie erkennen kann sagt, dass an den Tasten alles soweit normal ist.
Die Geschichte mit dem Mundstück kann ich mir kaum vorstellen. Man müsste ja daran was Abschneiden und eine Zapfen draufbauen. hm... Auch was die Bohrung angeht, und die Länge, und ach eigentlich alles. Ich glaube das nicht, lass mich aber gerne belehren. Toko, sach mal watt, büdde büdde!

Ich spiele und unterrichte auf einer deutschen. Ich werde mir aber auch eine Böhm kaufen, sobald ich mal Geld verdient habe - also 2008 :-)
Ernsthat, ich spiele seit 23 Jahren ne deutsche, finde aber Böhm spannend. Ich möchte beides können. Was mich reizt ist der Böhmsound und natürlich der Preis. Spieltechnisch haben beide Instrumente Vor- und Nachteile. Ich unterrichte auch einige Böhmschüler von meiner deutschen aus und kann dann immer direkt vergleichen (ja, die Böhmgriffe kenne ich - auch wenn ich sie praktisch natürlich erstmal übern muss).

Persönlich halte ich es für egal, ob man vom Sax kommend Böhm oder Deutsch spielt. Man muss eh viel Neues lernen: Angefangen beim Ansatz und aufgehört dabei, dass man für jeden Ton einen eigenen Griff hat.

Ich denke auch nicht, dass die eine oder andere leichter zu lernende Griffe hat. Das sagen mistens solche Leute wie ich, die seit zig jahren ihre Wurzel blasen und das Instrument schon intuitiv bedienen.

So, genug gelabert!
Schönen Tag noch!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 08 Dez 2006 18:02 #28211

  • rbur
  • rburs Avatar
hi,
eine Klarinette kann nie eine Sax-Griffweise haben. Sonst ist es keine. Durch die zylindrische Bohrung überbläst sie immer in die Duodezime und hat auch ein entsprechdes Obertonspektrum.
Die Griffweise könnte nur in einer einzigen Oktave mit einem Instrument übereinstimmen, das nicht in die Duodezime überbläst.
Ich finde, es wird viel zuviel auf unterschiedliche oder ähnliche Griffweisen abgehoben. Wenn man genug Zeit zum Üben hat, ist das ziemlich egal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 08 Dez 2006 20:23 #28216

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Du willst also "deutsch" spielen?
nein für mich war die Frage nur für meine Allgemeinbildung gut.Ich kenne da jemand der sowas spielt und besser als ich jemals Sax können werde.

Ich bleibe erstmal bei Sax.
Und was soll ich in andere Foren suchen wenn unsere Mitglieder sich eh auskennen.


BTW ich lese aufmerksam mit .. mann was es da alles gibt..
Ich lese Bahnhof .. Güterbahnhof usw.. :-D
Mit Klappen Perlmut und Saxmpc´s . manno Uberblasen in Duodezime sonst wäre es kein Klari.. ( auch ein Bahnhof ?)
Nur weiter so ! :-O
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 08 Dez 2006 21:37 #28219

  • rbur
  • rburs Avatar
damit am Banhof auch mal ein Zug kommt:
Ein Instrument mit konischer Röhre überbläst in die Oktave. D.h. beim Drücken der Oktavklappe kommt der selbe Ton eine Oktave höher.
Bei einer zylindrischen Röhre (mit Rohrblatt, nicht bei der Trompete!) ist es anders, wenn du hier die Klappe drückst, dann kommt der Tone eine Duodezime höher, d.h. eine Oktave plus eine Quinte, also von C auf G.
Darum ist eine Klarinette bei gleicher Länge auch tiefer als ein Sopransax.

Die Differenzialgleichung für die einseitig geschlossene Röhre lösen wir aber erst morgen :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
215 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
202 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
409 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang