Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: E-Bass für Anfänger?

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 11:49 #28261

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Bei meinen großen Kids steht ein E-Bass auf dem Wunschzettel (noch ein Instrument mehr im Haus :roll: ), also habe ich versucht, mich da schlau zu machen. Das ist ja eine Wissenschaft für sich :-O !

Ab welcher Preislage taugen die Dinger etwas? Kann man es erst mal mit den Harley Benton von Thomann versuchen (z.B. so was http://www.thomann.de/de/thomann_bass_einsteigerset_b16.htm), oder sollte es besser ein richtiger Marken-Bass sein? Mir ist schon klar, dass man für mehr Geld auch mehr Qualität bekommt, aber für das Dritt-Instrument der Kinder ist nun mal nicht so viel Kohle übrig. Also suche ich möglichst gute Qualität zum möglichst niedrigen Preis.
Wieviel muss ein Bass-Amp bringen, den man hauptsächlich zum Üben benutzen möchte?
Wo ist der Unterschied zwischen P-Bässen, J-Bässen und Heavy-Bässen :-? . Dann gibt es ja noch unterschiedliche Halslängen...

Je mehr ich mich in das Thema einlese, desto ratloser werde ich ;-) . Hat hier jemand Erfahrung mit E-Bässen?

Grüßle,
Sunny

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sunny_Y, 10.12.2006, 11:50 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 13:05 #28265

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin Sunny,

bei Bässen und Gitarren sind die billigen Chinadinger (z.B. ThomannHausmarke) sehr gut.
Meistens lassen die Tonabnehmer vom Sound her etwas zu wünschen übrig, das ist aber sowieso nur von Soundfetischisten zu hören und Tonabnehmer kann man auch gut nachrüsten.

Meine Empfehlung (nicht nur für Anfänger) ist ein Fender Bronco Bass. Kostet ungefähr 170 Euro.
Der hat eine Shortscale-Mensur.
Das heißt, man braucht nicht so lange Finger, kann auch prima schnelle Basssoli spielen und ist auch nicht so schwer.
Der hat nur einen Tonabnehmer und dieser ist auch nicht sooo toll, kann man aber wie gesagt gut nachrüsten und dann hat man für wenig Geld einen Superbass und steht auch noch Fender drauf, was für Kids ja auch nicht ganz unwichtig ist.
Ein anderer Shortscale ist z.B. der Epiphone EB-0 SG Style(das ist der Jack Bruce Bass in billig), kostet etwas 200,--. Tonabnehmer das gleiche wie beim Bronco und der ist mehr was für Leute die auf außergewöhnlichem Aussehen.

Wenns doch lieber ein Longscale sein soll kannste wirklich alles nehmen was gefällt. Jeder heute hergestellte Billigbass ist von der Spielbarkeit und den Einstellungen besser, als jeder Durchschnittsbass von vor 20 Jahren.

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 13:29 #28266

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Ach ja, P-Bass/J-Bass.
Der J-Bass hat Singlecoil Tonabnehmer. Das heißt nur eine Spule und neigt deshalb ein bischen zum Brummen, der Sound gefällt mir persönlich aber ein bischen besser, weil etwas höhenreicher.
Der P-Bass hat Humbucker, der hat 2 Spulen und brummt deshalb nicht.
Hat der J-Bass 2 Tonabnehmer kann man beide zusammenschalten und hat dann auch kein brumm.

Bass Amp. Für Zuhause reichen ein entweder moderner 30 Watt Amp oder ein älterer 60 Watt.
Ich selber hab für Zuhause einen 30 Watt Fame Megaton Amp von Music Store Köln. Solides Teil und nicht zu schwer. Kostet 77 Euro.
Viel besser und auch für laute Bands geeignet ist ein Roland Cube 60 oder 100 Watt. Das ist ein supergeiles Teil, nicht zu teuer und auch gewichtsmäßig leicht.
In den Amp sollte man ruhig etwas mehr investieren, hat man länger was von und etwas mehr Leistung ist beim Bassspiel nicht verkehrt, besonders wenn man mit lauten Saxophonen zusammenspielt :lol: . Vor allem kannste den Amp im Gegensatz zum Instrument nicht nachrüsten, darum lieber gleich was Ordentliches.

<!-- editby -->

<em>editiert von: LamaGeli, 10.12.2006, 13:35 Uhr</em><!-- end editby -->

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 13:37 #28267

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Hmm.. bei einem Röhrenamp reicht auch etwas weniger.. Den kannste ja bekanntlich übersteuern, bis der Arzt kommt ;-)
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Reeds-Shop

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 13:43 #28268

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Hmm.. bei einem Röhrenamp reicht auch etwas weniger.. Den kannste ja bekanntlich übersteuern, bis der Arzt kommt
Verzerrter E-Bass klingt aber nur inner Punk- oder Heavy Metall Mucke gut 8-)
Außerdem, wenn man keine Ahnung von Technik hat lieber die Finger weg von Röhren, die sind sehr störanfällig und teuer obendrein wenn sie gematched werden müssen.

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 13:54 #28269

• rbur
  • rburs Avatar
J heißt übrigens Jazz und P heißt Precision.
Das sind die Bezeichnungen der Fender-Bässe, die erstmal in diesem Stil genaut wurden.
Sehr viele Bässe werden in diesen beiden Arten nachgebaut.

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 13:59 #28271

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
LamaGeli schrieb:
Hmm.. bei einem Röhrenamp reicht auch etwas weniger.. Den kannste ja bekanntlich übersteuern, bis der Arzt kommt
Verzerrter E-Bass klingt aber nur inner Punk- oder Heavy Metall Mucke gut 8-)
Außerdem, wenn man keine Ahnung von Technik hat lieber die Finger weg von Röhren, die sind sehr störanfällig und teuer obendrein wenn sie gematched werden müssen.
Eh du's bei Röhre hörst, dass sie übersteuert ist, musst du dir um den Lautsprecher Sorgen machen... Beim Bassverstärker entfällt das Matchen, weil er eh nur mono läuft. Und wenn du dir selber n Kasten baust, kannste dir ja aussuchen, was du für Röhren nimmst. EL503 ist zwar sausteil, aber kam erst am Ende der ganzen Röhrenproduktion auf, deswegen gibts nur wenige Exemplare und die sind auch dementsprechend teuer...
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 16:30 #28274

• HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Alto
Ich würde einen Fender (Mexico) Precision empfehlen, evtl einen Squier (das ist Fenders Billigmarke made in China) der Bronco hat als Shortscale auch deutliche Sound-Nachteile. Wenn latürnich die Kinderhände für den Longscale zu klein sind.....

Fender Mexico:
http://www.musicstorekoeln.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000Xn5R553t?ProductUUID=vQTVqHzlcjIAAAEPb9cGHmGQ&CatalogCategoryID=lrjVqHzlnYoAAAEOt3Axe6fF&JumpTo=OfferList

Squier:
http://www.musicstorekoeln.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000Xn5R553t?ProductUUID=qKvVqHzl4yMAAAEPY9EGHmGQ&CatalogCategoryID=lrjVqHzlnYoAAAEOt3Axe6fF&JumpTo=OfferList

HanZZ

<!-- editby -->

<em>editiert von: HanZZ, 10.12.2006, 16:35 Uhr</em><!-- end editby -->
ich signiere nix!

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 16:50 #28276

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Nee, nix Kinderhände ;-). Mein Großer überragt mich locker um 20 cm ...

Danke für die Tipps und Links!
Für den echten Fender wird es wohl nicht reichen, aber der Sqier mit dem 30 w Amp kommt in die engere Wahl.

Nicht verzagen - auf Saxwelt fragen.
oder
Hier werden Sie geholfen! :-)

Super!

Grüßle,
Sunny

E-Bass für Anfänger? 10 Dez 2006 16:55 #28277

• HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Alto
LamaGeli schrieb:
Moin Sunny,

bei Bässen und Gitarren sind die billigen Chinadinger (z.B. ThomannHausmarke) sehr gut.

Einspruch, Euer Ehren. Sehr gut ist davon nix (genausowenig wie bei den Saxen), ganz OK sind einige wenige wie Ibanez,Squier, Epiphone der Thoman-Kram gehört nicht dazu. Aber ab so ca 400-500 ¤ gibt's inzwischen ganz ordentlichen Kram. Es kommt eindeutig auf den Einsatzzweck an. Für die Kiddies würde ich als allerersten Bass/Gitarre so'n Starter-Pack mit Bass, Amp, Kabel und allem drum und dran in Erwägung ziehen.

Oder Ebay: Der hier macht einen ganz guten Eindruck:http://cgi.ebay.de/Fender-Mexiko-Precision-E-Bass-sehr-schoen-schwarz_W0QQitemZ230063660806QQihZ013QQcategoryZ87487QQrdZ1QQcmdZViewItem

HanZZ
ich signiere nix!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
17 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
61 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 230 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: