Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw.............

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 22 Apr 2006 20:15 #18448

  • DoktorSax
  • DoktorSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
hallo, holzblaeser...danke für die datierung des kohlert. du sammelst wohl saxofone (im profil gesehen) ? wieviel ist das kohlert denn so wert? gruss DS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 23 Apr 2006 10:20 #18480

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Hallo DoktorSax,

über die Jahre haben sich halt mehrere Saxe angesammelt. Jedes hat seinen Vorteil und seinen besonderen Charme. Ich konnte mich halt nie von einem Horn trennen. Wenn sich die Vorteile der einzelnen Hörner auf einem vereinnen liesen, wäre dies das "Überhorn".

Die deutschen Vintagehörner können mit den Ami-Vintages mithalten und sind nicht schlechter und vom Preis her günstiger. Kohlert und auch Keilwerth haben sogar für US-Verkäufer produziert, die diese unter eigener Flagge verkauften.

Der Wert für Dein Regent ist natürlich abhängig vom Zustand. Optisch ist das Instrument ja toll.
Sofern eine Generalüberholung fällig wäre und Du das Sax vorher verkaufen möchtest, glaube ich an einen Preis für das Tenor von ca. 350 ¤ (+-100 Euro). Wäre das Sax neu gepolstert und eingestellt, wäre ein fairer Preis m.E. so bei ca. 750 ¤ (+-150 Euro). Dies wären m.E. Ebay-Preise. Wenn ein Musiker das Instrument sieht und anspielen kann und den tollen Klang hört, könntest Du evtl. auch mehr erzielen. Dann könntest Du evtl. auch noch versuchen, dass ein kompetenter Saxhändler - der Vintages verkauft - Dein Kohlert in Kommission nimmt (Preis dann ca. 1.000 Euro möglich).

Bei Ebay steht derzeit ein Kohlert Regent Tenor zum Verkauf. Nimm doch diesen Verkauf mal als Anhaltspunkt.

Wie gesagt, ich kann jedem Vintage-Interessenten nur empfehlen, das Kohlert Regent in die engere Wahl mit einzubeziehen. Wenn Du eine Preisvorstellung hast, kannst Du Dein Sax auch hier bei Saxwelt zum Verkauf einstellen. Es gibt hier viele Vintagefans. Auch ich hätte Interesse, da das Regent ein wirklich SUPER-Sax ist. In meinen "Sturm- und Drangzeiten" spielte ich kurzzeitig auch ein Mark VI (gerade noch 5stellige SN) und meine Kollegen standen Ende der 60er auf die Kohlert Regent-Saxe. Die waren mit meinem seinerzeitigen MK VI ebenbürtig.

Gruß holzbläser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 23 Apr 2006 16:57 #18510

  • DoktorSax
  • DoktorSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
hallo holzbläser danke für die umfangreichen infos. ich denke mal, dass das kohlert trotz des auf den fotos zu erkennenden optisch guten zustandes, eine überholung nötig hat. werde mal das ebay-regent beobachten.... gruss DS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 05 Sep 2006 09:46 #23092

  • WildeHilde26
  • WildeHilde26s Avatar
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen eine Kohlert "Diplomat" (Alt) mit 27-er SN ersteigert. Es ist ein versilbertes VKS-Instrument von '34 oder '35.

Da ich Anfänger bin, kann ich noch nicht soooo viel sagen, aber vom Klang bin ich bisher sehr, sehr angetan! Meinem Saxlehrer hat das Hörnchen sehr gut gefallen, meinte das wäre ein guter Kauf (300,-Eurolinger). In seinen Augen der Profi-Klasse zuzuordnen.

Es ist bis vor kurzem gespielt worden, eine Überholung wäre fällig, aber alle Klappen schließen und die Mechanik läuft präzise! und erst mal ausreichend leicht.

Von der Intonation sind die Höhen 2. + 3. Lage eher leicht zu tief, was sich allerdings einfacher ausgleichen lässt als wenn sie zu hoch wären. Nach 3 Wochen spielen kann ich schon ziemlich sauber intonieren, was sehr für die Stimmigkeit des Instrumentes spricht!

Ich hab mich auf jeden Fall ganz schwer in das Teil verguckt und bin mal gespannt, was ich in 1 Jahr da rauszaubern kann!

Auf jeden Fall habe ich den Glückskauf diesem Forum zu verdanken, weil viel Information, mit der man sich ein Bild machen kann (kannte Kohlert ja auch nicht, war aber mehr als neugierig auf das Instrument). :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 24 Sep 2006 19:42 #24361

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich habe grade auf ePay ein Hammerschmidt Klingsor Alto für einen sehr guten Preis mitgenommen.

Einige habens vielleicht gesehen...

Polster sehen auf den Photos sehr gut aus und es ist angeblich überholt.

Der Lack sieht zwar ziemlich runter aus, aber das ist mir ja wurscht!

Ich werde berichten, wenn es bei mir angekommen ist!

Gibt es mittleriwele irgendwo eine Seriennummmernliste für die Hammerschmidts?

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 24 Sep 2006 21:13 #24370

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo kryz,

herzlichen glückwunsch zum m.e. günstigen kauf.

die optik ist mir auch nicht so wichtig. neulich ist mir jedoch passiert, dass man mein horn anfangs argwöhnisch betrachtet hat. nach dem gig waren dann aber doch alle begeistert. zum glück gibt es ausser der asia-hochglanz-fraktion auch noch andere "leidens"-genossen.

viele grüße und viel spass mit dem hammerschidt

holzblaeser

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 24 Sep 2006 22:11 #24375

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
also, wenn das Sax wirklich überholt ist, isses auf jedenfall ein guter Deal!
Wenn es mir nicht gefällt stelle ich es halt mit vernünftiger Beschreibung wieder ein, aber erstmal schaun, wie es aussieht!

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 25 Sep 2006 08:35 #24381

  • Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo Chris,

könntest Du mal die Ebaynummer einstellen ?

Wenn es das Sax ist, was ich vermute, dann hat es
eine Beschädigung.

Gruß

:-x Saxteufel/Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 26 Sep 2006 13:24 #24447

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi Ulf, öffentlich möchte ich sie hier nicht abgeben, aber ich schick dir gleich ne PN!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 05 Okt 2006 23:16 #25011

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich habe das Alto heute bekommen und bin positiv überrascht!
Der Korpus ist unverbeult und heile. Die Mechanik leichtgängig und die Polster in sehr gutem Zustand.
Auch das Acrylglas ist noch vollkommen heile und der Koffer versprüht der 60er Jahre, der lange vor meiner Geburt liegt.
Ein paar Korke muss ich vielleicht noch anbass und die B-Klappe neu ausrichten, aber dann passts.
Sehr bequem empfinde ich das Cluster
( neudeutsch :) ) für den linken kleinen Finger. Viel besser als bei Yamaha! Auch das Flache Front-F gefällt mir.
Intonation ist übers ganze Register okay. Zum Sound kann ich noch nicht viel sagen. Ich hatte eine Woche kein Sax und muss erstmal bissl renkommen. Ich bekomme auchnoch weitere MPCs zum testen.
Alles in allem bin ich vollstens zufrieden und ich denke ich werde es auf jedenfall als zweitsax behalten, falls mein Weltklang mal ausfällt, so wie im Moment und um einfach gelegentlich mal etwas Alto zu üben!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
296 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang