Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: B&S nun doch in China?

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 10:43 #36107

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hat wer Infos zu B&S?

Auf meiner Herstellerrecherche bin ich auf folgende Seite gestossen.

http://www.music-tenon.com/

Auf dem obersten Link "China" kommt ihr zu der eingebundneen Seite von B&S. Unten sind die Logos. In der Mitte der Logos goldene Schriftzeichen.

Klickt ihr nun dort kommt eine Seite mit chinesischen Schriftzeichen die ich nicht lesen kann. Villeicht haben wir hier ja jemanden der das entziffern kann. Es ist eine neu Meldung zur JA Musik und Tenon.

Rausgefunden habe ich das Tenon den Vertreib für JA in China macht und ebenso verantwortlich für den Vertrieb der Chateau-Saxophone ist.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 11:28 #36108

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo smatjes,
habe mir soeben mal die website angeschaut. Es ist schon sehr aufschlussreich, was dort beschrieben wird.

Zitat: "CHINA products are possible to match what you requested-LOWER PRICES in ACCEPTABLE QUALITY"

Wenigstens sind sie ehrlich und erheben nicht den Anspruch, gute oder gar hervorragende Qualität zu liefern.

Das, was der Kunde will: Möglicherweise akzeptable Qualität (was immer man unter akzeptabel vertehen mag) zu niedrigem Preis.

Nun gut, wenn der Kunde es so will...

Über B&S habe ich nichts konkretes gefunden. Lediglich den Hinweis: "Currently, TENON introduced "B&S"、"VMI"、"J. SCHERZER"、"H.HOYER" whole series products in CHINA."

Das sagt noch nichts darüber aus, wo diese Marken produziert werden. Lediglich, dass sie von Tenon in China eingeführt wurden.

Würde mich auch interessieren, wo die verbliebenen B&S-Modelle letzlich produziert werden.

Weiß jemand etwas konkretes darüber?

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 11:47 #36109

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi smatjes,

du meinst sicherlich diese Seite:
[url=
www.music-tenon.com.cn/index.asp]
www.music-tenon.com.cn/index.asp[/url]

hmm... ich habe mal einige Chinesen gefragt, die ich kenne.
Mal schauen, ob ich Rückmeldung bekomme. Meine Chinesischkenntnisse sind zu schlecht und chinesische Zeichen sind sehr kontext sensitiv. Also selbst, wenn man viele Zeichen kennt, kann es noch keinen Sinn ergeben. ;-)

Chinesen haben viele keine solchen Hobbys, da sie von der Erziehung her auf "Pauken für die Schule und Universität" getrimmt werden, damit sie sehr früh eine gute Zukunft haben und im Ergebnis ausreichend Geld als Ersatz für Sozial- und Krankenversicherung zusammen gespart haben. Das ist zumindest das, was eine Freundin aus Wuhan mir öfter erzählt.

Was ich damit sagen will: es könnte sein, dass es vielleicht wenige Chinesen gibt, die Begriffe aus dem Bereich kennen und das dann "gut" übersetzen könnten. Das ist allerdings eine wage Vermutung.
Telefonisch ist da im Moment auch niemand zu erreichen. Hehe, das Englisch auf dem Band habe ich da kaum verstanden. Hmmm... dort ist ja gleich schon 18 Uhr. Email ist auch schon raus.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 11:50 #36110

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Eine Antwort habe ich schon von einer Bekannten bekommen:

"Bei dem Text geht um einen taiwanesischen Hersteller, der auch ein Distributor der JA Musik GmbH ist und eine Vorstellung dieser deutschen Firma.

B&S wird immer nur in Deutschland produziert."
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 12:40 #36113

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Vor gut 12 Wochen hatte ich versucht ein Medusa Prospekt über die WEB-Seite zu ordern. Es kam Post von JA-Musik, daß die Produktion der der Medusa-Saxophone eingestellt worden ist...
Vor etwa 8 Wochen habe ich meinen SAX-Doc (ganz aus der Nähe von Markneukirchen)darauf angesprochen.--> Die Produktion der B&S Saxophone in Deutschland hat JA-Musik nicht genügen Gewinn abgeworfen, darum ist sie komplett eingestellt worden. Es gab Versuche die Medusa Serie in China produzieren zu lassen, was aber Qualitätsseitig überhaupt nicht funktioniert hat. Es gibt wohl nur noch die "Serie 600", also Billiglinie, die aus China kommt.
Das wirklich allerletzte produziert Medusa-Sax, ein Alto, schwarz vernickelt mit versilberter Mechanik und einer wunderschönen Medusa Gravur liegt bei meinem Saxdoc im Regal (und ist für mich reserviert :-) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 13:27 #36117

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Aaalso,

B&S hat die Produktion im Dezember 2005 eingestellt. Kurz darauf folgte auch die Einstellung der Serie 600. Es werden lediglich noch Restexemplare verkauft die zu diesem Zeitpunkt noch irgendwo auf der Welt auf Lager lagen. Wieviel und was das genau ist,weiß man bei B&S nicht. Da hier die Aufgaben in der Produktion und nicht im Marketing geshen wurden.

Aus China gab es eine Anfrage den Namen B&S für die Saxophone zu kaufen was man verneinte, da die Ansprüche an die Qualität nicht vereinbar waren. Die Produktion würde man also völlig einstellen und die Maschinen in Markneukirchen einlagern. Bis wer wieder so etwa 2 - 2.500 Stück ordern würde.

Das waren die Auskünfte von Herrn König, Geschäftsleiter der JA-Musik GmbH (siehe auch Interview hier auf Saxwelt) Damals gab es keine Zusammenarbeit zwischen chinesischen Firmen und B&S auf dem Saxophonsektor.

Das scheint nun anders zu sein.

Ma gukke.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 13:33 #36118

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
rupi schrieb:
Das wirklich allerletzte produziert Medusa-Sax, ein Alto, schwarz vernickelt mit versilberter Mechanik und einer wunderschönen Medusa Gravur liegt bei meinem Saxdoc im Regal (und ist für mich reserviert :-) )

Du Glückspilz!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 13:56 #36119

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
smatjes schrieb:
Die Produktion würde man also völlig einstellen und die Maschinen in Markneukirchen einlagern. Bis wer wieder so etwa 2 - 2.500 Stück ordern würde.

Schade. Aber das übersteigt meine Möglichkeiten um etwa 1999 bis 2499 Stück. ;-)
Dann ist wohl Keilwerth der letzte "Überlebende"? Oder werden noch andere Saxophone in Deutschland produziert?

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 13:57 #36120

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Während der Musikmesse fragte ich als Medusa-Tenor-Besitzer am Stand von JA-Music, ob es denn noch Ersatzteile fürs Medusa gebe. Man gab mir die Visitenkarte einer Dame, die offenbar die Herrscherin über das Lager ist.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

B&S nun doch in China? 10 Mai 2007 14:15 #36122

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Z-Mann,
wozu brauchst Du Ersatzteile für´s Medusa? Meins sieht aus, als wäre es unkaputtbar! :-)

Außerdem passen fast alle Selmer-Teile unverändert.
Zitat aus Klaus Dappers Testbericht von 2003:

"Selmer Teile passen so wie sie sind auf dem Medusa Sax; anders herum müssten sie nur geringfügig angepasst werden."

Der Bericht bezieht sich auf das Altsax. ich denke, das wird beim Tenor auch so sein.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 188 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang