Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Brancher Saxophone

Brancher Saxophone 26 Mär 2008 10:18 #54100

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Moin zusammen,

nachdem ja doch ein sehr positives Echo, über die neuen Pascal Brancher Saxophone von den Messebesuchern kam, habe ich Bastian Fiebig angeschrieben !

siehe den Thread: Messe 2008

Bastian Fiebig wird bestimmt dem ein oder anderen bekannt sein, da er verschiedene Workshops in Deutschland, wie auch in der Toscana abhält und und und schaut selber auf seiner Homepage, da gibt es viel zu lesen und viel Information.

Hier ist der bisherige Schriftverkehr:

meine Anfrage:

Hallo Bastian (sag ich jetzt einfach mal so),

in dem Saxophonforum www.saxwelt.de, ist auf Grund der Messe ein grosses Interesse an den neuen Brancher Saxophonen hochgekommen, da beim anspielen dieser Instrumente ein sehr positiver Eindruck entstanden ist !
Ich könnte mir vorstellen, das Du doch bestimmt in der ersten Reihe sitzt :-)
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen Soundfile zu bekommen um sich ein weiteres Bild zu machen !

Würde mich freuen was zu hören !

Viele Grüsse aus Köln
Markus

Antwort:

Hallo Markus,
>
> sorry, dass ich so spät antworte, aber die letzten Tage waren etwas
> turbulent ...
>
> Es ist natürlich korrekt, dass ich bezüglich Brancher in der ersten
> Reihe sitze. Ein Soundfile ist nach meiner Ansicht allerdings nicht
> gerade das beste Mittel, um sich ein Bild vom Instrument zu machen.
> Ich spiele seit 28 Jahren Saxophon und habe vermutlich keine Probleme,
> jedem Zuhörer den Mund wässrig zu machen - einfach drei
> unterschiedliche Mundstücke drauf und fertig ist die Manipulation.
>
> Das Instrument ist jedoch nicht nur klanglich attraktiv, sondern auch
> in Sachen Ansprache extrem faszinierend. High Notes sind auf einmal
> kinderleicht, die teifen Töne sprechen besser an als bei Keilwerth ...
> Laut Pascal Brancher liegt das an den beckenförmigen Resonatoren, die
> sehr groß sind, aus einem Messingblock gefräst werden und dann
> verschraubt werden, so dass man sie beim Polsterwechsel wieder
> verwenden kann.
>
> Weitere Aspekte sind das dickere Blech (0,7 anstelle von 0,6), der
> Bogenansatz und die Verarbeitung von Hand. Gefertigt wird der Korpus
> (von Hand, dängel dängel) in der ältesten Saxophonmanufaktur Taiwans
> (auch dort gibt es unterdessen so etwas wie Tradition im Saxophonbau),
> ebenso die Mechanik, aus Frankreich kommen Bogen, Resonatoren, Federn,
> Polster und der Bogenansatz. Alles vom Feinsten ....
>
> Solltest Du mal in der Nähe von Frankfurt vorbei kommen, mache ich
> gern einen Termin frei, damit Du die Hörner mal anspielen kannst.
> Das scheint mir die alleinige Möglichkeit zu sein, sich ein Bild von
> einem Saxophon zu machen. Natürlich hilft es uns sehr, wenn die
> Händler entsprechendes Feedback bekommen (oooooch, das will ich aber
> probiiieren!), denn der Handel ist naturgemäß zurückhaltend.
>
> Es wird in nächster Zeit nicht viele Brancher-Saxophone geben, da die
> Fertigung sehr aufwendig ist. Preislich liegen die Instrumente in der
> Selmer Serie III-Kategorie, allerdings inklusive Brancher- Mundstück
> nach Wahl, Brancher-Gurt und natürlich Koffer und 2 Päckchen Blätter.
> Also Luxus bis ins letzte Teil.
>
> Zu guter letzt: ich habe Vorgestern meinen seit 15 Jahren laufenden
> Endorsement-Vertrag mit Keilwerth gekündigt und mir die ersten zwei
> Hörner (Tenor in "Antik-Design" und ein Alto mit 85% Kupferanteil)
> gekauft - geniale Saxophone!
>
> Herzliche Grüße aus Frankfurt!
>
> Bastian
>
> Bastian Fiebig
> Walter-Kolb-Str.20
> 60594 Frankfurt am Main
> tel +49-69-61994564
> fax +49-69-61994566
> mobil +49-177-6507541
> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
> www.bastian-fiebig.de


Ich werde Bastian Fiebig auch mal auch diesen Thread aufmerksam machen, vielleicht kann er dann die ein oder andere Frage beantworten.

P.S Ich möchte direkt vorbeugen !!
Ich habe NICHTS mit Brancher oder sonstwem persönlich zu tun !!
Ich habe diesen Thread eröffnet, um über dieses neue Sax zu sprechen ........sonst nichts !!

Gruss
Markus
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher Saxophone 26 Mär 2008 13:59 #54105

  • mschaa
  • mschaas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 116
Hi Markus.

Danke für die Info.

Die Frage ist nun - wo wird es die Hörner geben?

Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher Saxophone 26 Mär 2008 15:40 #54108

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Hi Micha,

das ist eine gute Frage !!!

Bastian F. hat das anspielen in Frankfurt angeboten, aber .....

weiter Info#s

www.saxophon.com/brancher/brancher_sax_flyer.pdf

Markus
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher Saxophone 26 Mär 2008 16:41 #54109

  • zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hallo,

nach Auskunft von Herrn Gläser wird der Vertrieb über den Fachhandel erfolgen. Mir bot er an, bei Nennung meines Fachhändlers einen Kontakt herzustellen. Einen Händler kann er allerdings zur Zeit noch nicht nennen. Die Lieferzeit beträgt 90 Tage, wobei Herr Gläser selbst mit 100 Tagen kalkuliert. Weitere Bilder sind in Arbeit und werden im April mit einer neuen Internetversion veröffentlicht. Der VK-UVP Brutto liegt für das Sopran bei 3420,00 in Goldlack und 3890,00 für die anderen Oberflächen, egal ob gerade oder gebogen. Gleiche Preise für das Alt wobei die 85% Kupfer Version wie eine andere Oberfläche kalkuliert wird. Das Tenor kommt für 4410,00 bzw in anderen Oberflächen für 4950,00. Das Bariton soll 5940,00 bzw 6570,00 kosten. Das wird in jedem Fall spannend werden.

Wie gesagt, alles unverbindliche Verkaufpreisempfehlungen. Hoffentlich gibt es jetzt hier deswegen keinen Ärger.

LG ZN
Heute mal keine Signatur!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Brancher Saxophone 26 Mär 2008 16:45 #54110

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hi,
da ich bei chili Notes um die Ecke wohne, kann ich gerne mal bei Bastian und Oli reinschaueen und fragen ob ich die Instrumente dort anspielen kann. Kann Euch halt dann nur meine Keilwerth- geprägte persönliche Meinung mitteilen.
Wäre das von Interesse und wenn ja, was konkret möchtet ihr wissen?
Gruß Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher Saxophone 26 Mär 2008 19:59 #54115

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi claudia,

das fänd ich supernett :-ß
mich würde eben genau deine meinung als keilwerth-spielerin interessieren (mein bari wurde nun auch ein keliwerth ;-))

lieber gruß
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher Saxophone 26 Mär 2008 21:56 #54118

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
@Markus:
Schön, dass du einen separaten Thread eröffnet hast.

@zwergnase:
Danke für die Infos. Diese Preise hatte ich auch auf der Messe zum Altsaxophon gesagt bekommen.

@Claudia:
Ich fände es supernett, wenn du das hinbekommst.

Mich würden, da es auf der Messe weder ein Bariton noch ein Sopran zum Anspielen gab, genau diese interessieren. Von dem Altsaxophon mit 85% Kupfer hatte ich ein sehr guten Eindruck. Hier ist mir der "breite Trichterrand" (wie nennt man den?) aufgefallen.

Beim Sopran würde mich interessieren, ob die auch eine hohe G-Klappe verbaut haben.
Beim Bariton würde mich die Trichteröffnung interessieren (ob diese weit auseinander geht, Big Bell, oder ob diese einen verhältnismässig breiten Rand hat).

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher Saxophone 26 Mär 2008 22:49 #54119

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Äußerst interessant, denn seit über 8 Jahren fertige ich eingeschraubte Membranen! ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Jetzt muss ich wohl wie Adolphe Sax, Prozesse führen. :-D

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher Saxophone 27 Mär 2008 08:24 #54129

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1


. . . und in meinem Sax sind seit 80 Jahren wiederverwendbare gewölbte Metallresos per Druckknopf verbaut . . .
:-s

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brancher Saxophone 28 Mär 2008 18:55 #54183

  • bfiebig
  • bfiebigs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Die Resonatoren von Pascal Brancher sind so geformt, dass man keine Schraube sieht – sie sind spitz wie ein Becken. Das Thema "einknöpfbare" Resonatoren ist tatsächlich nicht neu, geriet aber in Vergessenheit, ähnlich der Bördelung von Tonlöchern, die ja auch von der Firma Keilwerth wieder entdeckt wurde.
Branchers Resonatoren werden verschraubt und haben eine wirklich verblüffende Wirkung in Sachen Sound, Ansprache und Spielbarkeit der Flageollets :-D

Gerade bekomme ich noch eine Mail von Pascal Brancher zum Thema Brancher und Mauriat, in der er kursierenden Gerüchten, die Instrumente wären sich ähnlich bzw. würden in der selben Fabrik gefertigt, eine klare Absage erteilt. Wer beide Instrumente nebeneinander spielt (so wie ich heute) merkt allerdings auch sehr schnell, dass beide nicht viel miteinander zu tun haben... Brancher spielt in einer anderen Liga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
73 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 254 Gäste und ein Mitglied online

  • Major7

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang