Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ?

Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 25 Nov 2008 17:43 #66146

  • Happi
  • Happis Avatar
Liebe Mitsaxer,
bin seit kurzem Besitzer eines so oft geschmähten Weltklang-Tenors (versilbert). Von meinen Vorurteilen ist nichts mehr übrig, vor allem, seit ich es habe einstellen lassen, bin ich sehrsehr zufrieden:
1. Klanglich
2. Intonationsmäßig
3. Verarbeitungstechnisch
Weniger gut ist die Klappenlage, an die ich meine Hände noch gewöhnen muss.

Bei der Einstellung sagte mir mein SaxDoc, das Teil würde ihn sehr an die Keilwerthmodelle aus den 50ern erinnern. Kannt sich da jemand näher damit aus? Sind das Nachbauten? Haben die Gemeinsamkeiten "Vorkriegswurzeln"?

Hat jemand genauere Kenntnisse?

Vielen Dank an alle, die was beitragen können zur Klärung

Happi :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 25 Nov 2008 18:06 #66148

  • Leont
  • Leonts Avatar
Sicher, dass versilbert und nicht vernickelt?

Ich glaube die Historie steht sogar recht genau auf Saxwelt. Keilwerth hat rechtzeitig noch den Sprung in den Westen geschafft (waren die nicht ursprünglich auch in Klingenthal).
Und alles was es nicht mehr rüber geschafft wurde dann zusammengefasst und in eine dieser großen DDR Firmen zusammen geworfen. Kann mir gut vorstellen, dass die bemerkte Ähnlichkeit vielleicht nicht zufälliger Natur ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 25 Nov 2008 18:09 #66150

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@happi,

willst du beiträge oder fachbeiträge?

pue ist sicherlich dein ansprechpartner. falls gar nix kommen sollte probiere ich es dann auch mal.

Immer mit der Ruhe. Es wird schon. Irgendwie.....

.....Von meinen Vorurteilen ist nichts mehr übrig, - schön auch das dazu zu hören.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 25 Nov 2008 21:45 #66160

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Ist jetzt leider schon halb ot, weil"s um Tenöre gehen soll, aber ich habe mal zwei Jahre ein B&S-Bari gespielt, das ist ja der gleiche VEB, der auch Weltklang produziert hat.
Das B&S hat von oben bis unten sehr gut angesprochen, ließ sich schön spielen und mir persönlich lag es auch gut in der Hand.
Das zum Thema Handhabung der DDR-Saxe, denen ja immer vorsinflutliche Mechanik anheim gestellt wird.
Es liegt eben auch immer an den Händen des Spieler.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 25 Nov 2008 23:00 #66166

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ich spiele ein B&S Tenor Bj. 89. Gutes Teil.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 26 Nov 2008 00:59 #66174

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hallo Happi, welche Seriennummer hat denn dein Horn? Ich kann es damit bautechnisch einordnen.

Die Hörner aus Markneukirchen/Graslitz tun sich alle nicht viel auf dem technischen Niveau, das Anfang der 50er etwa beim "Chu Berry" (Ende 30er) stehen geblieben ist. Die Instrumentenbauer waren alle auf ähnlichem Stand. Man bastelte mal den einen oder anderen neuen Tisch, aber mehr auch nicht. Für mich gehören die alten Hörner zu den guten Ost-Vintage-Traktoren, robust und mit einem ganz eigenen Klang, den ich bei modernen Saxen nicht mehr höre. Intonation sehr gut, Ergonomie absolut vintage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 26 Nov 2008 09:27 #66181

  • Happi
  • Happis Avatar
Vielen Dank für eure Rückinfos!!!!

@pue:
Seriennummer: 47***, definitiv versilbert (Becher innen goldig). Mechanik gewöhnungsbedürftig, aber noch gut machbar (für mich).

Mich würde insbesondere interessieren, ob bei den Weltklängen bestimmte Elemente von Keilwerth einfach übernommen wurden: Lochbild, Mechanik, Korpusgeometrie , Applikatur.


Liebe Grüße HAPPI

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 26 Nov 2008 09:39 #66183

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ungefähres Baujahr 1972. Über einen Zusammenhang mit Keilwerthinstrumenten weiß ich leider nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 26 Nov 2008 09:56 #66186

  • Happi
  • Happis Avatar
@pue: Vielen Dank erstmal. Wo finde ich denn deine Nummernliste? Gibt es irgendwo eine Aufstellung über Bauarten?

Grüße HAPPI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie ähnlich sind sich die Weltklang und die Keilwerth-Tenöre ? 26 Nov 2008 13:05 #66197

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Die Liste gibt es erst, wenn ich sie umgebaut habe. Eine Liste der einzelnen Bauarten hat ein netter Bekannter aus Kiev, der mal 20 Baris sein eigen nannte, hier gepostet:

www.saxontheweb.net/vbulletin/showthread.php?t=96235
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 162 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang