Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Band-in-a-box

Band-in-a-box 20 Dez 2007 15:55 #49073

  • juergi
  • juergis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo zusammen!

Ich möchte mir BIAB zulegen, um es als Begleitung zum Üben zu verwenden. Die ganzen Realbook Standards gibts ja als Files zum Downloaden. Welche Version brauche ich denn da? Wofür sind z.B. die ganzen Soloist und Melodist-Sachen? Und was ist der Unterschied zwischen den Real Drum Sets. Bei der Pro-Version z.B. ist nur ein Realdrum Set dabei, beim Mega sinds 3 und beim Super sinds gar 20 (alle).

Bin etwas verwirrt... ??? Vielleicht suche ich aber auch bei der falschen Software?

Viele Grüsse
Jürgi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Band-in-a-box 21 Dez 2007 19:07 #49123

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Ich bin mit Version 2007 sehr zufieden und habe mittlerweile Unmengen Jazz Standards mit denen ich perfekt üben kann. Die Real Drums finde ich extrem wichtig. Wenn man viel mit biab spielt macht es sich bezahlt, denn die statischen Midi Drums hält man bald nicht mehr aus.
Solist und Melodist generieren im gewünschten Chorus Solo oder Melodie. Und das im Stil des Musikers, den man sich auswählt. Ist aber bei den Soli sicher nur als grober Entwurf zu sehen, jeder soliert anders und man sollte lieber versuchen, eigene Soli zu kreieren.
Genial im biab ist die Transponiermöglichkeit für die Notation, klingend bleibt es unverändert. Man kann sich also für die transponierenden Saxophone immer die richtige Stimme herausholen.
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Band-in-a-box 02 Jan 2008 22:14 #49893

  • juergi
  • juergis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Ich bin mit Version 2007 sehr zufieden und habe mittlerweile Unmengen Jazz Standards mit denen ich perfekt üben kann. Die Real Drums finde ich extrem wichtig.

Und welches Pack? Pro, Mega, Super, Ultra? Wenn ich das richtig verstehe, dann ist beim Pro-Pack nur ein Realdrum-Set dabei, oder? Wie geht"s den anderen BIAB-Nutzern hier? Welches Set verwendet ihr zum Üben?

Viele Grüsse
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Band-in-a-box 02 Jan 2008 22:51 #49895

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Die Real Drums finde ich extrem wichtig

Hallo Jimmy., was ist das genau: Real Drums?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Band-in-a-box 07 Jan 2008 09:43 #50206

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Real Drums sind in diesem Fall Drum-Samples, die ins Playback genial eingebunden sind. Im Gegensatz zu den bis dahin verwendeten MIDI-Drums klingt das Playback nun natürlicher und hat "Human Feeling", klingt eben wie ein echtes Schlagzeug. Finde ich einfach toll.

lg jimmybend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Band-in-a-box 07 Jan 2008 10:00 #50207

  • juergi
  • juergis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hi Jimmy,

und wie viele von den Drum Sets sollte man haben? Das bestimmt ja letztendlich, welchen Pack man kaufen soll/muss.

Viele Grüsse
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Band-in-a-box 07 Jan 2008 12:43 #50213

  • JES
  • JESs Avatar
.... Die ganzen Realbook Standards gibts ja als Files zum Downloaden. Welche Version brauche ich denn da? ....

Als was liegen die Files denn im Netz und wo? Ich kann lediglich PDF-files von meinen Büchern erzeugen. KAnn ich die denn weiterverarbeiten?

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Band-in-a-box 07 Jan 2008 14:36 #50217

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Real Drums sind in diesem Fall Drum-Samples, die ins Playback genial eingebunden sind

Man sollte sich auch klarmachen, daß wenn man aus einem biab-file mit Real Drums zwecks Weiterverarbeitung wieder einen midi file macht, die Real Drums im midi file durch midi drums ersetzt sind.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Band-in-a-box 07 Jan 2008 14:58 #50218

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Du kannst es aber doch in ein MP3 oder WAV wandeln, dann müssten die Realdrums doch eigentlich mit drauf sein, oder?

Jes, Files findest du ohne Ende im Web.

z.B. hier:

sjtunstall.net/music.htm

a.webring.com/hub?ring=bandinaboxusers hier findest du einige Links. Wenn du z.B. bei der Yahoo Web Group dich registrierst kommst du schon an sehr viele Files ran.

Du kannst auch im www. nach files mit der mgu Endung suchen usw. usw.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Band-in-a-box 07 Jan 2008 19:35 #50223

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Moin Moin

Ich habe auch schon mal einen Haufen Real Book I Files mit BiaB erstellt. Die könnt ihr gern benutzen. www.saxophon4u.de/saxwelt/real_book_1.zip

Die Songs stammen alle aus dem alten Real Book I Band (handschriftlich) und sind mit Thema. Ich habe mir seinerzeit die Arbeit gemacht weil bei den Internetdateien die Themen interpretiert sind, heißt die BiaB Melodie weicht von der Real Book Notation ab, und das war beim Unterricht oft hinderlich…

Um mit BiaB vernünftig Real Book Stücke umzusetzen, brauch man mindesten Realdrums 1 und 2. Interessant finde ich auch die 11 About Time, für krumme Rhythmen, damit lasst sich dann auch Take 5 anständig umsetzen. Die folgende Seite schafft einen Überblich über die einzelnen Realdrums Pakete. Sie sind wühl auch einzeln erhältlich..

www.powertracks.com/realdrums1.htm

Müste ich mir heute BiaB neu anschaffen, würde ich wohl die BiaB 8 Basisversion wählen (ist Realdrums 1 enthalten) und zusätzlich die Realdrums 2. dabei kommt man dann mit 140 Euronen ganz gut weg. ;-)

Schöne Grüße

Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
302 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 344 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang