Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück vergolden?

Mundstück vergolden? 01 Mär 2006 15:05 #15771

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich hab ein altes Link, ein Link Four**** von HWP. Ich spiel es jetzt fast 1 Jahr und es ist mit der Zeit mächtig angelaufen. Jetzt überleg ich mir ernsthaft, ob ich das gute Stück vergolden lassen soll. Es sehe dann schöner aus, und es wäre vielleicht hygienischer, aaaaaber, die Frage ist: wenn ich es vergolden laß, ist es dann noch original? Kann man die schöne Schrift dann noch lesen? Und, das ist natürlich das wichtigste: verändern sich die Eigenschaften des Mundstücks?
Fragen über Fragen.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück vergolden? 01 Mär 2006 15:45 #15780

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Bloozer, polier es doch einfach mal für das erste, vielleicht reicht dir das ja schon. Wenn du das Messing auf Hochglanz polierst, sieht es ja fast aus wie Gold.

Man kann Mundstücke neu vergolden lassen, allerdings muss bei den Messingmundstücken vorher eine dünne Schicht Silber drauf, da das Gold sonst nicht haften bleibt. Die heutigen Otto Link Mundstücke sind auch erst versilbert und dann vergoldet. Ich denke bei den momentanen Preisen wird es auch nicht billig sein, so mit 80-100 Euro musst du da schon rechnen. Galvanikbetriebe machen das. Ich habe auch irgendwo einen Link von einem Betrieb, der auf Musikinstrumente spezialisisert ist.

Die Schrift kannst du noch lesen, die Auflage die da drauf kommt ist nur hauchdünn.

Es könnte sein, dass sich der Klang minimal verändert. Da die Oberfkäche anders ist und der Luftstrom anders weitergeleitet wird. Das sind allerdings Nuancen und ob man die wirklich wahrnimmt weiß ich nicht.

Ich würde mir erstmal eine gute Polierpaste besorgen und es gründlich Polieren.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück vergolden? 01 Mär 2006 16:46 #15783

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo Blozer,
mein Link STM wurde refaced , danach wurden die Blätter immer so grün vom Messing.
Ich hab dann einfach bei Conrad so ein Galvanisierset gekauft für ca. 20 Euro,
es ist Silber und Gold Elektrolyt dabei.
Die Fläche und dort wo Messing war hab ich erst versilbert und danach vergoldet.
Die Schicht ist vielleicht nicht ganz so dick wie beim Profi aber dafür um einiges günstiger.
Der Klang hat sich dadurch für mich nicht verändert,
glaube auch nicht das sich dort was ändert da die Schicht nur im µm Bereich liegt.
Ich hab dies auch bei meinem jetzigen Goldbeck MP gemacht da Gold doch neutraler im Geschmack ist als Stahl 8-) .
Fast vergessen, du must die Oberfläche vor dem Galvanisieren gut polieren,
nach dem versilber noch mal etwas polieren da das silber schwarz anläuft,
dann Gold drauf. Nachträglich groß polieren ist nicht möglich da die Schicht ja recht dünn ist, so blank wie es vor dem galvaniesieren ist wird es dann auch nacher aussehen.Nicht mit einem zu scharfen Mittel polieren lieber länger polieren, ich hab "aktive Stein" benutzt das ist so ein Mineralpoliermittel.

Gruß Norbert

<!-- editby -->

<em>editiert von: Norbert, 01.03.2006, 16:54 Uhr</em><!-- end editby -->
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück vergolden? 02 Mär 2006 12:59 #15842

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hallo Anke, halt mich nicht für blöd :-O , aber was meinst du mit polieren: nur mit einem Tuch oder mit einem Mittel und mit Tuch?
Die Fläche und dort wo Messing war hab ich erst versilbert und danach vergoldet.

Norbert, wie soll ich das verstehen? Hast du nur bestimmte Partien des Mundstücks vergoldet?
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mundstück vergolden? 02 Mär 2006 13:07 #15846

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Bloozer, wenn es normales Messing ist, läuft es an und wird irgendwann fast orange und sieht teilweise sogar rostig aus.
Es gibt flüssige Messingpolituren oder du machst eine Mixture aus Salz und Zitronensaft und reibst es damit ein. Du bekommst auch sehr gute Polituren in Geschäften die Zubehör für Yachten etc. haben. Auf Schiffen ist ja sehr viel aus Messing und die Polituren sind sehr wirksam.
Dann mit einem weichen Edelmetallpoliertuch noch den letzten Schliff geben.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück vergolden? 02 Mär 2006 15:58 #15854

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bloozer,
ja ich hab nur die Stellen vergoldet wo kein Gold mehr war.
Galvanisieren kannst du nicht vergleichen mit lackieren, beim galvanisieren verbindet sich das Silber/Gold mit dem Metall da gibt es dann keine Absätze.
Ich hab jedenfalls keine sehen können 8-)

Gruß Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück vergolden? 05 Jun 2006 21:12 #19978

  • boarder
  • boarders Avatar
stimmt norbert ...

beim galvanisieren werden auch die kratzer und die schrift nicht ausgebessert bzw. unleserlich, da nur schichten mit dicken von ca 2-6 mikrometern aufgetragen werden ...

ich selbst galvanisiere seit einigen jahren und das polieren ist der wichtigste teil daran

Falls wer von euch galvanisieren lernen will:
www.conrad.de - da gibts galvanisiersets und ein lernheft da steht alles darüber drinnen was wichtig ist. (~60 ¤ für alles set+buch+elektrolyte)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück vergolden? 06 Jun 2006 10:28 #19996

  • Herbi
  • Herbis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo
Du kannst auch Edelstahl damit vergolden,es muß allerdings eine Schicht Nickel dazwischen.Auch partielles vergolden oder verilbern ist durch abkleben möglich und nicht schwierig.Ich habe ein versilbertes Conn an einigen kleinen Stellen nachversilbert ohne Probleme
Gruß
Herbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
190 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
177 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
390 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 328 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang