Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit!

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 12:37 #44492

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Gute Idee, wir nennen das Unterforum "Zenoba" (ginge auch männlich, liebe Damen: Zenobär, herrlich dämlich, oder?)


Genau!
In der Leselupe wird Unfertiges in die Schreibwerkstatt verschoben!
Begründung:
Diese Beleidigung hat noch keinen roten Faden, bitte üben.......Du Pfeife! :-D

LG Hans
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 12:45 #44493

  • Happi
  • Happis Avatar
Liebe Leute,

:-o ich glaube, das war nun genug Nabelschau. Jetzt kann es sachlich-inhaltlich weiter gehen.

Mille Grazie.

:-s
Der Anteil der Auseinandersetzungen, deren Niveau die nicht vorhandene Qualität von Dialogen pubertierender Kinder im ICQ-Chat locker unterbietet, ist ein bisschen hoch. Persönliche Animositäten kann man im Chat viel besser ausleben, wenn ihr unbedingt wollt. >:D

Das, was in den entsprechenden "Streit-Threads" steht, ist doch für die meisten eh uninteressant und passt nicht in ein Forum. :-[
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 12:46 #44495

  • zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hi,

ich habe es schon gesagt, ich bin gegen die Editierfunktion. Es führt in der Tat dazu, dass Threads entstehen, die nicht mehr sinnvoll zu lesen sind. Ein anderes Problem ist das Zitieren, hier hat man als Zitierter keine Möglichkeit zu ändern. Warum nicht einfach neu schreiben. Ich weiss, ist mehr Arbeit. Aber daran sollte es nicht scheitern.

Viel Probleme entstehen meiner Ansicht nach auch dadurch, dass die Metaebene der Kommunikation über das Internet nicht gut abgebildet werden kann. Wenn man etwas ironisch meint, sollte man es auch als so etwas kennzeichnen. Und zwar eindeutig. Woher soll der oder die andere das eigentlich wissen? Ich selbst habe damit immer wieder Schwierigkeit.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass sich hier nur die Männer streiten. Wenn die Damen etwas dazu posten, sind es in der Regel Sachen wie: hört auf damit. Leute nehmt euch selbst nicht zu ernst, und seid so groß und entschuldigt euch, wenn ihr mal einen Bock geschossen habt. Gilt für ALLE auch für mich!

Ansonsten fühle ich mich hier ganz gut aufgehoben und ich möchte, dass das auch so bleibt!

LG zn
Heute mal keine Signatur!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 12:52 #44496

  • JES
  • JESs Avatar
Frauen= die besseren Streiter??
Nana, das wollen wir doch so nicht stehenlassen oder? :-D
Sonst geht der Emanzenstreit gleich auch noch los.
Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, würde ich doch differenzieren wollen zwischen Streiten (also emotiosvoll seine Meinung vertreten) oder Stänkern, Meckern, Beleidigen bzw Ärger suchen. Ersteres kann durchaus produktiv sein, letzteres eher nicht.
JEs
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 13:07 #44498

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Frauen= die besseren Streiter??
Nana, das wollen wir doch so nicht stehenlassen oder? :-D

Nach meiner Erfahrung sind Frauen wirklich die besseren Streiter, da sie üblicherweise nicht nur anstreiten, sondern durchstreiten. Möglichst bis zur Versöhnung. Oder wenigstens bis zur Zweinigkeit. Wir Männer neigen eher dazu, ein angestrittenes Thema schwelend im Raum stehen zu lassen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 13:39 #44502

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi zusammen,

also ich finde es gut, dass Smattie uns die Möglichkeit gibt, an seinem Forum nicht nur in der Form mitzuwirken, dass wir es mit Inhalten füllen, sodern auch unsere Vorschläge machen können, wie mit diesen Inhalten dann im Zweifelsfall umgegangen wird.

Darüber hinaus sollte sich jeder User, der hier postet, einer gewissen Eigenverantwortung bewusst sein, die notwendig ist, um das gewohnte Niveau von Saxwelt auch in Zukunft zu wahren. Und genau an dieser Eigenverantwortung scheint es bei manchen zu hapern, wenn man so die Postings der letzten Tage liest.

Ein Forum lebt von konstruktiver Kritik an der Sache. Niemand hat etwas davon, wenn zum Beispiel jemand postet, dass Mundstück A absolute Spitze ist und alle nicken nur. Erfahrungsaustausch und kritische meinungen sind gefragt und helfen weiter. Was aber nicht weiterhilft sind unqualifizierte Äusserungen, die nichts mit der eigentlichen Sache zu tun haben. Genau das aber passiert hier des öfteren und lässt ein Thema aus dem Ruder laufen.

Leute - ich spreche hier niemanden gezielt an - für persönliche Angriffe gegeneinander nutzt doch bitte PMs oder das Telefon und nicht das Forum!Da könnt Ihr Euch die Köpfe einschlagen wie Ihr wollt.

Ich bin im Jahre 2005 hierhingekommen, weil ich Spass daran habe (hatte) und nicht wewil ich musste. Ich erlebe täglich im Arbeitsleben oft genug Zoff und das muss ich hier nicht auch noch haben.

Bezüglich der Editiermöglichkeit wäre ich nicht so grosszügig, wie Samattie es angedacht hat. Warum muss ich in drei Tagen noch was an meinem Posting ändern? Wenn ich mich in einer offenen Diskussionsrunde befinde, dann steht das gesprochene Wort ja auch im Raum.

Ich gebe zu, dass ich mich in einem Posting zu einem Thema weissichwas mal zu einer unbedachten dummdreisten Äusserung habe hinreissen lassen. Ich habs dann später selbst gemerkt, was ich für einen Mist verzapft hatte. Das geschriebene habe ich stehen gelassen und habe mich in einem weiteren Posting dafür entschuldigt. Da muss nix gelöscht oder editiert werden.

Smattie mach bitte weiterso wie bisher und lass Dir nicht den Spass verderben. Und alle, die da absolut nicht mit leben können, sollten nicht querschiessen, denn sie werden hier nicht zur Zwangsmitgiedschaft verdonnert.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 14:27 #44504

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Das Editieren ist da wichtig, wo man sich im Sachverhalt geirrt hat. Ich hatte
in einem Beitrag nicht nur Zahlen falsch geschrieben, sondern auch Primen mit
Sekunden vertauscht. Da nutzt es nicht, das zwei Tage und zwei Seiten später
zu korrigieren, weil andere meinen Beitrag lesen und was Falsches mitnehmen.
Und für Smatjes isses ne Menge Arbeit, für alle zu korrigieren.

Wir können uns auch gerne das kommentierte Editieren angewöhnen, da schreibt
man einfach dazu, was man editiert hat. In einem anderen Forum schreiben wir die
Editionen immer kursiv in der Form:

Edith:du meinst wohl Sekunden mit Primen

Edith ist uns dort eine liebe Mitarbeiterin geworden. Und wenn mal ein Thread nicht
mehr ordentlich lesbar ist, mein Gott, es gibt Schlimmeres.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 14:48 #44507

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Der eigenliche Punkt, weshalb Kappelei entsteht, liegt darin, das man glaubt Vorschriften bzgl.
der Haltung eines Menschen machen zu müssen!

Hierbei geht es nicht um eine direkte Beleidigung, oder eigenen Standpunkt zu Sachverhalten , nööööööö !

Nicht Vorschriften bzgl. der Nettiquet,nöööööö!

Sie möchten Einwirken auf die Haltung eines Menschen!
Sie erklären sich, als wenn sie über Menschen bestimmen dürften!
Sie erklären sich in pseudo-investigativen Gesabbel , auch dann, wenn man nischt an Nettiquet oder sonst wie verletzt hat!

Jeder hat ein Recht auf persönliche Entfaltung, und wenn kein anderes Recht verletzt wird, dann hat niemand das Recht
diese Entfaltung zu unterbinden !

Hier bedeutet es `Leben und leben lassen` Bevormundung, wie man etwas entfaltet, wohlgemerkt, wenn kein Recht verletzt
wird, ist ein direkter Eingriff in die Entfaltung eines Menschen!

Jeder Aufruf an die Allgemeinheit, `geht mal rechts lang, geht mal links lang` ist ein Eingriff !

Es geschieht immer wieder, und ist genau der Knackpunkt, weshalb Streit entsteht!

Meinungsfreiheit die sich darin erschöpft, eine Meinung über andere zu haben, ach wie geistreich!

Deshalb, sein lassen, die Richtung für andere bestimmen zu wollen, so etwas hat es früher hier nicht gegeben, und da gab es keinen Streit , weil niemand sich für das gelbe vom Ei hielt um anderen eine Entfaltung aufzuzwängen!

Regeln? Ja! Aber keine Bevormundung bzgl. der persönlichen Entfaltung, denn genau dort stirbt die Kreativität von unserem gesammten Thema ~ SAXWELT~

Die massiven Abweichungen von ON + Off Topic resultieren aus Bevormundung!

Wenn kein Recht verletzt wird, lasst den Dingen Ihren Lauf, es hat immer funktioniert!

LG Hans







Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 21:29 #44515

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo auch,

was wäre anders, wenn das Forum wirklich ein Forum wäre? Wir würden nicht dasselbe von uns geben wie wir es aus der Anonymität heraus tun. Ich finde das kann schon ein Leitfaden sein wenn Beiträge verfasst werden:"Würde ich das in einer realen Gesprächsrunde auch so sagen?"

Ich würde das Editieren eigener Beiträge aufheben, auch ein gesagtes Wort kann nicht zurückgenommen werden. Dann muss man/frau sich halt die "Blöse" geben und eine Erklärung/Verbesserung nachschieben. Ja und? Worum geht es denn? Niemand ist perfekt, also wozu so tun als ob?

Wer sich den Ruf eines Stänkerers erworben hat (für mich) oder mich langweilt, dessen Beiträge lese ich nicht mehr, und gut isses... Ein klarer Vorteil gegenüber einer Gesprächsrunde, ich MUSS es mir NICHT antun.

Ich halte nichts von Karma-Punkten. Jeder kann sich selbst seine Meinung über Andere bilden oder die seine äußern, besser als anonym Punkte verteilen.

Alles andere ist sowieso durch geltendes Recht geregelt und sollte auch durchgezogen werden (lass dich nicht weichklopfen, Smatjes!)

In diesem Sinne eine beherzte, offene Diskussionskultur mit Takt und Stil!

Liebe Grüße

Chris

Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: Vorgehensweise in der Zukunft? Ihr entscheidet mit! 19 Sep 2007 21:57 #44517

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
was wäre anders, wenn das Forum wirklich ein Forum wäre? Wir würden nicht dasselbe von uns geben wie wir es aus der Anonymität heraus tun. Ich finde das kann schon ein Leitfaden sein wenn Beiträge verfasst werden:"Würde ich das in einer realen Gesprächsrunde auch so sagen?"

Ich würde das Editieren eigener Beiträge aufheben, auch ein gesagtes Wort kann nicht zurückgenommen werden. Dann muss man/frau sich halt die "Blöse" geben und eine Erklärung/Verbesserung nachschieben. Ja und? Worum geht es denn? Niemand ist perfekt, also wozu so tun als ob?

Danke Chris, genau das habe ich in meinem Posting auch zu erklären versucht, vielleicht nur nicht so deutlich.

Man sollte dazu stehen, was man schreibt.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
242 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
227 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
435 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang