Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kunststoffblätter

Kunststoffblätter 01 Feb 2006 22:12 #14000

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Seit etwa 3 Monaten kommt das Sax mit auf die Bühne und ich freue mich sehr darüber, wie super das Instrument bei den Leuten ankommt - mit so viel positiver Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Ein Klavier ist ein wunderschönes Instrument. Aber live habe ich die Pianisten immer bedauert - als Gitarrist und als Saxophonist. Gitarre und Sax bringen einfach mehr Emotion rüber, allein, weil man sich damit bewegen kann. Sie sind einfach sexy. Das Auge hört eben auch mit. Vielleicht wirst du ja mal Alleinunterhalter nur mit dem Sax. Das stelle ich mir als Krönung des Saxophonspiels vor.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Z-Mann, 01.02.2006, 22:16 Uhr</em><!-- end editby -->
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 01 Feb 2006 22:41 #14002

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Och, es wurden auch schon Flügel gebaut mit Hydraulik, da konnten sich die Pianisten dann auch mit bewegen. ;-)
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 02 Feb 2006 07:55 #14009

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin,

Alleinunterhalter nur mit Sax - das hätte schon was. Aber ich glaube, dafür fehlt der Markt. Aber etwas mehr Sax in mein Repertoire - das wäre auf jeden toll.

Ich arbeite ordentlich dran. Z.Zt. habe ich mir gerade "Peter Gunn" erobert (musste gewaltig das growlen üben - aber so allmählich gehts). Tequilla kommt als nächstes dran - und dann mal sehen, dass ich noch ein paar weitere flotte Nummern drauf bekomme - vielleicht ein schöner ChaCha oder ein schnittiger Tango - da stehen die Leute drauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 02 Feb 2006 08:13 #14011

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Ähem, Z-Mann, Synthy82 und Musikus12, ich will ja nich meckern aber kann es sein, dass Ihr zur Zeit ein bischen am Thema vorbeiredet?

Naja nix für ungut, ist auch interessant.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kunststoffblätter 02 Feb 2006 08:38 #14013

  • stefan
  • stefans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
nochmal zum Hauptthema...
Hab gestern Kunststoffblätter und Blattschrauben getestet (auf Jupiter 789 Tenor und OL Tone Edge 6). Hier meine Ergebnisse:
1. Rovner Dark: Kein großer Unterschied zur Standard-Blattschraube bemerkt (mit Rico Royal-Blättern)
2. Francois Louis: bessere Ansprache in allen Lagen, strahlender Ton (gleiches Blatt). Aber ganz schön teuer (Menno, mein Geburtstag ist erst im August!)
3. Bari Kunststoff-Blatt: Ton klingt dünn und irgendwie auch nach Plastik(mit Standard-Blattschraube).
4.Fibracell: Ton klingt voller, Blatt geht sofort los (gleiche Blattschraube). Hab ich mir zugelegt, wenn ich mal wieder in beheizten Räumen mit sehr wenig Luftfeuchtigkeit spielen muss, da trocknet das Holzblatt immer so schnell aus. Ansonsten hat das Holzblatt doch ein breiteres Frequenzspektrum. Jedenfalls bei meinem Ansatz.
Greetz Stefan
Can't stop praising
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 02 Feb 2006 10:50 #14017

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

ich habe Fibracell, Fiberreed, und Rico Plastic-Cover ausprobiert - und sie haben mir alle drei nicht zugesagt.

Aber, wie bereits eingeräumt, vielleicht liegt das ja auch am Ansatz. Zwar spiele ich sehr häufig und regelmäßig, aber immerhin erst seit einem Jahr. Evtl. war mein Testlauf zu früh.

Rein vom physikalischen Grundgedanken her dürfte es wohl sehr schwierig sein, ein Kunststoffblatt herzustellen, das die gleichen Schwingungseigenschaften wie ein Rohrholzblatt besitzt.

Das bedeutet auch, dass ein Kunststoffblatt nur näherungsweise an den Holzsound herankommen kann.

Ersetzen wird es ihn wohl nie - aber das bestätigen ja auch all die, die bereits Kunststoffblätter spielen.
Für laut und kräftig sind sie wohl recht geeignet - aber für Farbe, Wärme und dynamische Breite wird wohl Rohrholz die erste Wahl bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 02 Feb 2006 17:41 #14030

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73

>Das bedeutet auch, dass ein Kunststoffblatt nur näherungsweise an den >Holzsound herankommen kann.

Ich wäre glücklich darüber, wenn auch nur hin und wieder mal ein Holzblatt an mein Fibracell herankommen würde!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 02 Feb 2006 18:02 #14033

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo RalfW

was spielst du denn für ein Setup? - und wie lange spielst du? - ich glaube nämlich, dass das auch eine ganze Menge mit dem Ansatz zu tun hat.

Abgesehen davon ist das Klangempfingen natürlich sehr subjectiv - ich habe nur aus persönlichen Erfahrungen berichtet. Es wird mit Sicherheit einige Leute geben, die das ganz anders sehen (wie du z.B.)

Und Gottseidank sind die Geschmäcker sehr verschieden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 02 Feb 2006 19:05 #14037

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Musikus12 schrieb:
was spielst du denn für ein Setup? - und wie lange spielst du? - ich glaube nämlich, dass das auch eine ganze Menge mit dem Ansatz zu tun hat.

Abgesehen davon ist das Klangempfingen natürlich sehr subjectiv - ich habe nur aus persönlichen Erfahrungen berichtet. Es wird mit Sicherheit einige Leute geben, die das ganz anders sehen (wie du z.B.)

Und Gottseidank sind die Geschmäcker sehr verschieden.

Klar, die Quallität des Ansatzes ist bzgl. der Wahl von Blatt und Mundstück von essentieller Bedeutung. Meine Bemerkung war auch nicht böse gemeint. Aber mit Schlussfolgerungen wie du sie oben aufgestellt hast, sollte man vorsichtig sein.
Selbst spiele ich ein Ref54 mit einem Bob Ackerman Otto Link STM Florida Replikat (110er Bahn) eben mit einem Fibracell. Hatte mir von dem Blatt nicht viel versprochen, war aber beim ersten Spielen erst einmal positiv überrascht. Hab's dann erst einmal wieder weggelegt und mich weiter mit Holzblättern geärgert.
In der Folgezeit habe ich mich dann längere Zeit mit dem Fibracell beschäftigt und es für mich entdeckt.
Auf dem Fibracell kann ich den Sound erzeugen, wie ich in mir vorstelle. Das Blatt verhält sich da eher neutral.

Viele Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 15 Mär 2006 15:41 #16629

  • Rainer
  • Rainers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
Hallo Musici,

habe bis jetzt an Kunststoffblättern nur Hartmann ausprobiert. Ergebniss:
beim Üben zu Hause in einem kleinen, stark gedämpften Raum: sieht super aus, fühlt sich super an, spricht super an, hält "ewig"...

im Ensemble: mehrmaliger Kommentar der lieben KollegInen: Klingt echt sch...!

Facit: Ich laß es echt bleiben und spiele wieder wie eh und je "La Voz, medium".

Was haltet Ihr von Hartmann?
LG
Rainer
Keep swinging!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
170 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
162 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
371 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang