Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kunststoffblätter

Kunststoffblätter 03 Jun 2006 21:15 #19939

  • ChrisK
  • ChrisKs Avatar
Hallo zusammen,

ich hab´ jetzt auf dem Alt seit 10 Tagen das Fibracell S in Gebrauch, umgestiegen vom Rico PlastiCover 2.5. Ausgehend von Mo´s Reed-Vergleichstabelle schien mir das die ähnlichste Lösung zu sein. Ich hab´ ja erst sechs Monate Sax-Unterricht; da kann man zwar schon ganz lustige jazzige Sachen spielen aber hat natürlich nicht so die große Ahnung. Auffällig war, daß das Blatt wirklich wie schon von anderen beschrieben sofort "da ist", also kein Einspielen / Warmwerden benötigt. Mit den Tönen bin ich sehr zufrieden - allerdings muß ich mehr als beim PlastiCover oder bei reinen Holz-Reeds aufpassen, daß mir der Ton nicht abrutscht. Ich meine kein Quietschen, sondern das Spielen mit der Tonhöhe, das ja beim Sax durchaus auch gewollt ist - als Anfänger sollte ich aber wohl besser eine Weile noch wie ein Klavier klingen oder zumindest klingen können, was die Intonation angeht. Der Ansatz ist also etwas anstrengender. Am ersten Tag war das Blatt für die Unterlippe etwas gewöhnungsbedürftig rauh, das hat sich aber schnell gegeben. Vermutlich werde ich mir auch noch ein MS zulegen - das S wird meine Frau jetzt mal probieren; für sie wird es vermutlich noch besser sein als für mich.

Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 30 Jun 2006 11:21 #20758

  • penty
  • pentys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Also ich spiele zwar zu 90% mit normalen Blättchen habe aber immer ein Kunststoffblatt zur Sicherheit dabei - falls mal ein Blatt einreißt und ich kein eingespieltes mehr dabei habe.
Ich komm gut damit zurecht..

Nachteil ist daß das Kunststoffblättchen warm sein muß bevor es optimal geht! Und dieses Aufwärmen dauert länger als das Anfeuchten eines normalen Blättchens!

Penty
"Ihr aber seht und sagt: Warum? <br>
Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 04 Sep 2006 04:05 #23051

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hey, wie findet ihr eigentlich das CarboneToptone Fiberreed von HarryHartmann?
Ich finds das es Muikalische Waffe ist, sehr cool, zwar eher für funk und härtere Jazzstile aber meiner Meinung nach ist es eine riesen Bereicherung im Blätterwald, da es durch seine Besonderheit raussticht.
Aber noch habe ich nicht viele Fans davon getroffen.

Ich hab mich übrigens vollens vom Holzlosgesagt und bin damit sehr glücklich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 04 Sep 2006 09:51 #23055

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin,

ich habe jetzt doch so einige Zeit mit Kunststoffreeds (zuerst Fibracell und dann Legere) rumprobiert und muss sagen, dass sich der Sound mittlerweile hören lassen kann.

Kunststoff muss man sich tatsächlich erarbeiten. Ich habe jedoch auch festgestellt, dass die Reeds von Legere im Sound her sofort da sind, wo man sie hinhaben möchte.

Überhaupt gefallen mir die Legere recht gut. Ok, sie brauchen eine Zeit, bis sie warmgespielt sind, dann werden sie ein wenig geschmeidiger. Das ist aber eigentlich kein Problem, weil der Ansatz am Anfang ohnehin stärker ist als nach 20 min.

Was den Sound angeht - ok, ich verwende nach wie vor für Aufnahmen oder konzertante Einlagen Francoise Louis Reeds - an den Sound kommt nun mal kein Kunststoffreed ran. Aber auf der Unterhaltungs-Bühne sind sie eine wunderbare Alternative und eben sofort einsatzbereit und gleich voll da - das schätze ich sehr daran.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kunststoffblätter 04 Sep 2006 21:47 #23078

  • saxoman67
  • saxoman67s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Freelancer schrieb:
Hey, wie findet ihr eigentlich das CarboneToptone Fiberreed von HarryHartmann?

Ganz deiner Meinung.

Spiele dieses Blatt nun schon fast ein Jahr (Einsatzbereiche: Jazz, Funk und Pop.)

Hier kurz meine Erfahrung:
Optimal für Einsätze, wenn man nach längerem Warten (der Pastor, Bürgermeister oder sonst wer hat mal wieder zu lange geredet) direkt loslegen muss. Das Blatt spricht sofort an. Kein Kiecksen, keine Aussetzer.
Hyghienischer als die Holzblätter.
Die Toptones sprechen leichter an, lassen sich besser kontrollieren. Viele Holzblätter, insbesondere, wenn sie schon länger im Gebrauch sind, machen hier frühzeitig zu. Aber auch die Tiefen sprechen leichter an.

Gruß
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 05 Sep 2006 01:59 #23088

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
ich hatte das gefühl, dass sie sich leichter anblasen. Ich hatte erst S und es war für mich deutlich zu weich, obwohl ich leichtes gewohnt bin.
Herr hartmann war so freundlich und hat es mir umgetauscht und nun spiele ich M, und es kommt mir immer noch leicht vor, aber intonation uns stabilität sind wie bei einem härterem Blatt. Sehr genial.
Ist das bei den anderen Fiberreeds ähnlich.
Und wo ist der Unterschied zwischen den klassischen Fiberreed und dem Natural Sonic, abgesehn von der Gummiauflage sondern klanglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 05 Sep 2006 19:11 #23110

  • Earlblue
  • Earlblues Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 33
hi zusammen,

mit dem CarboneToptone Fiberreed von HarryHartmann ist das komisch - etwa eine halbe Stunde ist es völlig ok und prima zu spielen, dann fängt es aber immer mehr an zu knattern, wenn man das so sagen kann.
Legére funktionieren gut bei mir. Ansonsten bin ich in letzter Zeit aber wieder voll auf's Holz gekommen... ;)

Gruß, Earl



JAZZ!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 10 Sep 2006 00:01 #23358

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin, heute beim Unterricht eine merkwürdige entdeckung. Bei den Intonationsübungen war ich ab der hälfte der 2. Oktave immer deutlich zu hoch, ab dem D dann aber wieder...
Komisch, (am Sax liegts nicht)
Mein Lehrer meinte mal, "was spielste denn da"
"Legere"
"haste noch was anderes mit"
"ja, das carbone Toptone, aber da blas ich uns die Ohren wech"
"kannst du auch leise spielen"
"ich kanns ja mal versuchen"
naja, auf de, Carbone Toptone intonierte ich dann perfekt(für meine Verhältnisse).

Hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem legere gehabt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 292 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang