Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kunststoffblätter

Kunststoffblätter 19 Mär 2006 12:20 #16822

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Hallo an Alle.
Ich habe vor kurzem am Bari auch ein Fibracell probiert. Klang und Ansprache ist sehr gut und ich würde bei dem Blatt bleiben aber nach 2 Stunden spielen tat meine Zunge ungefähr für 2 Tage weh. War total wund. Jemend ein ähnliches Problem? Ich hatte das schon einmal vor 20 Jahre als ich am Tenor ein Fibercane probiert habe. Scheinbar ist die Glasfaseroberfläche nichts für sensible Zungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 20 Mär 2006 10:36 #16872

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Mit Fibracell habe ich das Problem bisher nicht gehabt, allerdings mit einem Kunststoffblatt von Hahn. Da standen reggelrecht die Glasfasern raus :-(. Habe ich mit 600er Schmirgel dann beseitigt, aber bei dem Preis der Blätter finde ich es nicht gut, dass man da noch nachbearbeiten muss.

Fibracell gibt für mich noch den holzähnlichsten Sound her, aber meine normalen Blätter sind mir trotzdem lieber.

editiert:
Sorry, ich hatte anfangs das falsche Blatt beschuldigt, und zwar das Fiberreed.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sunny_Y, 20.03.2006, 10:45 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 20 Mär 2006 18:19 #16900

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Seit 28. Januar (dem legendären KuK-Treffen in Bonn) spiele ich ein Fibracell Soft fürs Tenor - und zwar jeden Tag mindestens eine Stunde. Das Reed hatte ich bei Mos zum Freundschaftspreis für Saxweltler erstanden. Irgendwelche Auflösungserscheinungen konnte ich bislang nicht beobachten. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Blatt, was Zuverlässigkeit und Handhabung angeht. Der Sound ist ein bisschen brillanter (greller), also Geschmackssache. Aber was nutzt der tollste warme Sound, wenn man von der 10er-Packung Naturreeds gleich vier in die Tonne kloppen muss, oder wenn sie wellig werden. Und dann die ganze Nässprozedur. Einige haben sich sogar einen Humidor zugelegt. Also dazu habe ich wirklich keine Lust. Das ist, als ob man jedesmal vorn die Kubel drehen muss, wenn man Auto fahren will. Das Fiberreed ist zum Proben einfach ideal. Und es macht sich auf jeden Fall bezahlt.

Wenn sich Kunststoffblätter bei dem einen oder anderen auflösen, könnte das an zuviel Magensäure oder Reflux liegen. Dann am besten ab zum Arzt - so meine Empfehlung.

Ausser den Fibracell gibt es noch Harry Hartmann's Fiberreed, die auch nicht schlecht sind. Damit sie in die Ligatur passen, ist so eine Art Gummipuffer auf der Oberseite angebracht. Der löste sich bei mir in Folge der mechanischen Beanspruchung nach Wochen allerdings so ganz allmählich von dem weißen Reedmaterial ab. Schade.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 20 Mär 2006 22:22 #16904

  • AWW
  • AWWs Avatar
Wenn sich Kunststoffblätter bei dem einen oder anderen auflösen, könnte das an zuviel Magensäure oder Reflux liegen. Dann am besten ab zum Arzt - so meine Empfehlung.

@ Z-Mann

es gibt die
Rico Plasticover ,daß sind beschichtete ,sonst normale Reeds.Diese haben manchmal die Eigenart,daß sich die Beschichtung ablöst.
Und das hat weder mit zuviel Magensäure noch einem Reflux zu tun.

willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kunststoffblätter 20 Mär 2006 23:48 #16907

  • lupus
  • lupuss Avatar
Wenn sich Kunststoffblätter bei dem einen oder anderen auflösen, könnte das an zuviel Magensäure oder Reflux liegen. Dann am besten ab zum Arzt - so meine Empfehlung

Hi..wenn sich also Säuren und-/oder Laugen in der Mundhöhle befinden, wie ist es dann mit den chemischen Prozessen am Fiberreed.

Können hier nicht eventuell Weichmacher herausgelöst werden, mit ev. gesundheitsschädlicher Wirkung.
Wurden oder werden diese Reeds daraufhin überhaupt untersucht? :-?

Bei Sunny_Y standen sogar Glasfasern raus; können diese nicht eingeatmet werden?
Werden diese dann wieder ausgehustet oder verbleiben sie in der Lunge, mit ev. schlimmen Folgen?
Wer hat Antworten?? :evil:

Gruß
Lupus :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 21 Mär 2006 08:16 #16910

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Glasfaser/Kohlefaser-Reeds sollte man sicher nicht trocken nachbearbeiten, sondern höchstens nass schleifen und hinterher noch mal unter fließendem Wasser abspülen. Im Normalfall sollte sich da nichts lösen, und auch Weichmacher dürften kaum drin sein - ist ja kein PVC.

Da kann man genauso die Bissplättchen und Kautschuk-Mundstücke kritisch unter die Lupe nehmen. Aber die wird Öko-Test kaum ins Testprogramm aufnehmen, weil zu wenig Leute davon betroffen sind.
Für Berufsmusiker wär's interessant...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 21 Mär 2006 22:11 #16959

  • CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Z-Mann schrieb:
Seit 28. Januar (dem legendären KuK-Treffen in Bonn) spiele ich ein Fibracell Soft fürs Tenor - und zwar jeden Tag mindestens eine Stunde. Das Reed hatte ich bei Mos zum Freundschaftspreis für Saxweltler erstanden. Irgendwelche Auflösungserscheinungen konnte ich bislang nicht beobachten. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Blatt, was Zuverlässigkeit und Handhabung angeht.

Auch ich spiele seit dem 28.Januar genau dieses Fibracell-Blatt, und ich mache die gleichen Erfahrungen wie Z-Mann. Auch ich habe mit keinem Blatt lieber gespielt, und finde, dass der Sound zwar voluminös, aber durchaus warm und sonor und nicht etwa schrill klingt. Es ist einfach klasse, ein immer zuverlässiges Blatt zu haben, das man nicht immer befeuchten muss, das nicht quietscht und das sofort einsatzfähig ist. Gerade beim Spielen mit meiner Bluescombo gibt es viel Sicherheit, nach Spielpausen sofort loslegen zu können.
Danke @ Mos für den Tip!

Gruss
Mariano
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 21 Mär 2006 22:43 #16960

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Schönen Gruß mit Blues, CharlieMariano!
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 04 Mai 2006 18:24 #18967

  • doc
  • docs Avatar
Neue Frage zu altem Thema: Muß man FibraCell eigentlich "einspielen", oder einfach kaufen, aufschnallen, go?

Hab grad ein Exemplar zum Testen (Tenor, Medium). Erstes Gefühl ist 1A.

Klari und Sopran sind noch in Düsseldorf, kann ich erst morgen antesten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 04 Mai 2006 20:36 #18977

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Drauf machen und spielen. Die braucht man nicht einspielen. Du hast ein Medium? Das ist aber schon ziemlich hart, geht so in Richtung 3-4.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
74 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 218 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang