Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Jun 2009 21:08 #75059

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Danke Pue!

Ich liebe diese alte Musik immer noch! Habe damals mit ca. 12 Jahren angefangen, das Zeug zu hören wo ich es kriegen konnte, und mich dann langsam über die Jahre bis zum Free Jazz und weiter vorgehört.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Jun 2009 21:17 #75060

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ich habe in diesem Alter Duke Ellington aus dem Radio aufgenommen und lieben gelernt. Übrigens die ganz frühen Sachen vor 1930. Meines Erachtens die besten, die er je aufgnommen hat: Ring dat Bell, East St. Louis Toodle-doo, Old Man Blues, Creole Love Call... alle in der Tube zu finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Jun 2009 21:22 #75061

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ach was, einfach angucken: Old Man Blues

Wer besseren Ton haben möchte, hört hier. Lohnt sich: Old Man Blues
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 18:58 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Jun 2009 21:37 #75062

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Von Ellington habe ich immer das angehört, damals:

http://www.youtube.com/watch?v=z2AaLd_vETQ&feature=related

Black and Tan Fantasy - einfach genial!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Jun 2009 21:48 #75064

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ja, hab'sch vergessen aufzuzählen, geniales Stück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 08 Jun 2009 21:29 #75191

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Jazzstile - Swing I

Parallel zur Entwicklung des archaischen Jazz in New Orleans, dessen Weiterentwicklung in Chicago und anderen Städten im Norden der USA hatte sich eine neue populäre Musikkultur mit Zentrum in New York heraus gebildet. Eng daran geknüpft ist die 28. Straße in Manhattan, zwischen der 5. und 6. Avenue, die Zinnpfannenallee. Hier klimperten von morgens bis abends die Klaviere, die die neuesten Schlager der Komponisten der hier beheimateten Verlagshäuser vorstellten.
Um 1900 gab es weder Schallplatte noch das Radio. Aber es gab eine neue Schlagerkultur. Komponisten und Texter überwiegend jüdischer Abstammung komponierten einfache Liebeslieder und die großen Verlagshäuser verkauften das Material in Form von Noten. Um diese zu verbreiten, hatten sie Pianisten angestellt, die in kleinen Musikzellen interessierten Musikern, Bandleadern und Tänzern die neuen Lieder vorspielten. Der Lärm der durcheinander spielenden Klaviere in der 28. schließlich gab der Straße ihren Namen.

In einer dieser Musikzellen saß ein gewisser George Gershwin, der, inspiriert durch den Jazz und auf der Suche nach gehobener Unterhaltungsmusik schnell vom Hauspianisten zum Stückeschreiber aufstieg. Wenn wir heute die Standartliteratur des Jazz durchsehen, finden sich all die Songwriter aus gerade diesen Verlagshäusern der 28. Straße wieder: Gershwin, Berlin, Kern, Richard Rodgers, Cole Porter, Harold Arlen, Harry Warren und Arthur Schwartz. Ihre Songs, ihre Melodien und Changes haben alles Stilrichtungen des Jazz überlebt und maßgeblich beeinflußt. Selbst die innovativen Bebopthemen beruhen auf den Akkordfolgen der damaligen Lieder.

Warum ich die Zinnpfannenallee im Kapitel Swing einführe liegt auf der Hand: die Geschichte des Swing ist die Geschichte von der Kommerzialisierung des Jazz. Ende der 20er Jahre gibt es die Schallplatte und das Radio. Was in der Tin Pan Alley um die Jahrhundertwende noch von Hand vorgespielt werden musste gab es jetzt auf Platte oder als Lochstreifen für die automatischen Klaviere. Die Rechte an den Kompositionen lagen aber immer noch in den Händen dieser großen Verlagshäuser in New York und die neuen Medien bescherten diesen massiv wachsende Einnahmen.

Wie eng der Erfolg der Swingmusik in den 30er Jahren mit dem Kommerz zusammen hängt, zeigt die Euphorie, die die wöchentlich ausgestrahlte Werbesendung der National Biscuit Company für ihre Ritz Cracker auslöste. durch diese einstündige Radioshow mit der Benny-Goodman-Band fand die Swingmusik schlagartig zu allgemeiner Popularität.

Das Markenzeichen der Swingmusik sind die großen Bigbands. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise Ende der 20er Jahre mussten die Kneipen, Dance Halls und Ball Rooms massenweise schließen. Die so arbeitslosen Musiker organisierten sich neu und gründeten Ensembles nach dem Vorbild von Fletcher Hendersons Kentucky Club Orchestra oder des Orchesters von Duke Ellington, Bandleader, die schon in der 20er Jahren mit größeren Besetzungen experimentierten. Arbeit gab es bei den neuen Radiosendern. Das hieß aber auch, dass die Musik Zugeständnisse an den allgemeinen Musikgeschmack machen musste. In den Rundfunkstudios verbanden sich so die Schlager der Tin Pan Alley mit dem Spieltechnik der aus der Jazztradition kommenden Musiker.
Letzte Änderung: 22 Jun 2009 13:57 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 08 Jun 2009 23:41 #75198

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ach, ich kämpfe hier mi dem Wlan im Hotel. Weils heut so trocken war und ich noch nicht einmal wirklich beim Swing angekommen bin hier ein Beispiel aus der Vorswingzeit:

The Stampede - Fletcher Henderson uns sein Orchester 1926

Feine Grüße vom Zürichsee. Falls jemand aus der Gegend mitliest. Wir spielen morgen bis Samstag in Wädenswil. Am Sonntag in Lindau (Bodensee). Wer lieb fragt, hat ne Chance auf Freikarten (-:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 09 Jun 2009 00:17 #75200

  • 3_4_tuuut
  • 3_4_tuuuts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Es gibt nix gutet, ausser man tutet
  • Beiträge: 17
Hallo pue,

wieder mal ein Klasse Musik-Link und ein spannendes Kapitel Jazzgeschichte. Danke für Deine großartigen Beiträge, sie machen dieses Forum zu etwas Besonderem.

Viele Grüße an den Zürichsee
Tuuut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 09 Jun 2009 08:27 #75204

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo pue,

danke für Deinen wie immer sehr informativen Beitrag! Liest sich prima!

Und wann kommt ihr mal in die Freiburger Gegend?

Zürichsee ist auch schön, ich weiß...

Gruß
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 09 Jun 2009 11:13 #75206

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hallo Saxolina und Tuuut,

danke für die Blumen, tuuut immer gut.

In Freiburg spielen wir am 14., 16. und 17. Oktober. Schreibs dir auf und meld dich vorher bei mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 490 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang