Und:
.. beißt Euch doch bitte nicht zu sehr an der Pentatonik fest, oder noch schlimmer, an irgendwelchen Skalen!
Ich lese immer wieder das Wort Pentatonik, schon das alleine blockiert, wenn es zu gegenwärtig ist im Kopf...
Genau wie Noten das nur "armseelige" Hilfsmittel des Komponisten sind.....
ist Pentatonik ein Versuch, eine Handhabe, extrem abgespeckt in das breite Feld Inprovisation einführen zu wollen / können.
Pentatonik ... 5 Töne, wie wenig, da kann klingen und wirken, genau wie nur 3 Töne, mit denen man wiklich auch improvisieren kann, hier und da, aber nur wenn man daneben auch ALLE!!! 12 ( Halb ) - töne einer Oktave einzusetzen versteht, kann es eine gelungene und lebendige Improvisation werden,
sind es doch gerade die NICHT pentatonikeigenen oder skaleneigenen Töne
( Durchgangstönedie )
die "WÜrze" bringen und wirklich lebendige Improvisation ausmachen......
Pentatonik ALLEINE klingt sehr arm und letzten Endes wie gewollt und nicht.....
es ist nicht mehr als ein Einstieg, wirklich nicht mehr.
Daraus resultierend gibt es für mich eigentlich 2 grundverschiedene Arten der Improvisation,
einmal die aus dem Bauch heraus nach Gefühl, jedoch nicht ganz ohne Kenntnis der Theorie( so spiele ich, ich will immer irgendwie etwas Melodisches, keine Technikdarstellung ),
oder die Art der man schon im zweiten Takt anhört daß sie nicht auf Gefühl, sondern auf reinem Wissen und Können aufgebaut ist ( das ist dann das meinst wirkungslosen und nervige "JAzzgedudel", sehr oft und zu lange zu hören in diversen Clubs ... von Studenten...... oder Leuten denen es nur darum geht zu zeigen wie gut sie die GRAUE!!!! Theorie beherrschen....
Jetzt könnten wir weiter philosophieren was denn eine gute Improvisation überhaupt ist, vielleicht wäre das wirklich interessant was der Einzelne darunter versteht, ich könnte mir vorstellen daß es da mannigfaltige Auffassungen gibt, und genau das ist gut so, nur dadurch bleibt Musik auch interessant, man stelle sich vor alle würden gleich spielen, das wäre ein Jammer, dann wäre es mit der Musik wie bei Mc Donalds, weltweit der gleiche Einheitsbrei... :-D