Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lack

Re: Lack 23 Sep 2008 21:32 #62452

  • saxyolli
  • saxyollis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hey wow Leute,
nettes feedback!
Naja - eigentlich und vorrangig erhoffe ich damit KLANGVERÄNDERUNGEN zu bewirken!!!!
Schätze es klingt entlackt "wärmer".
Aber vielleicht ist der durch entlacken zu erzielende Kangänderungseffekt nur unwesentlich...

Nicht, dass mein MK VI schlecht klingt, aber vielleicht gibt es so noch ne special Charackteristik...


Gruß

Olli

www.myspace.com/saxy_olli :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 23 Sep 2008 21:49 #62454

  • Leont
  • Leonts Avatar
Dann würde ich davon abraten, da sowas so gut wie nicht vorhersagbar ist, was da rauskommt.

Wenn man neue Instrumente mit verschiedenen Finishes testet und verschiedene Meinungen interpretiert, würde ich nicht sagen, dass UL wärmer klingt.

Ich würde es als breiter fetter aber auch unfokusierter bezeichnen. UL klingt in der Regel süffiger hat aber auch weniger Kern.

Deshalb gibt es auch keine unlackierten Baritons
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 23 Sep 2008 22:56 #62456

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Die Schwierigkeit bei der Beantwortung dieser Frage sehe ich darin begründet, daß man zum Entlacken so viele Parameter verändern muß, daß mögliche Klangveränderungen hinterher nicht zweifelsfrei einer Ursache zuzuordnen sind.

Wenn das Saxophon doch gut läuft, warum ein Gewinnerteam ändern?

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 24 Sep 2008 08:55 #62464

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi,
Naja - eigentlich und vorrangig erhoffe ich damit KLANGVERÄNDERUNGEN zu bewirken!!!!
Schätze es klingt entlackt "wärmer".
Aber vielleicht ist der durch entlacken zu erzielende Kangänderungseffekt nur unwesentlich...

Im Vergleich zu deinem mpc (Otto Link?) sicher unwesentlich. Wenn du einen anderen Sound möchtest, ist dein mpc die erste Adresse.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Lack 24 Sep 2008 09:54 #62466

  • saxyolli
  • saxyollis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hi,
Naja - eigentlich und vorrangig erhoffe ich damit KLANGVERÄNDERUNGEN zu bewirken!!!!
Schätze es klingt entlackt "wärmer".
Aber vielleicht ist der durch entlacken zu erzielende Kangänderungseffekt nur unwesentlich...

Im Vergleich zu deinem mpc (Otto Link?) sicher unwesentlich. Wenn du einen anderen Sound möchtest, ist dein mpc die erste Adresse.

Liebe Grüße

Chris

Hi Leute,

spiele ein handmade Guardala MK II - mmmmh - echt oberklasse!!!

Ich glaube der Klang liegt im wesentlichen am verwendeten Material. Hab mal auf ner 99XXXer Seriennr. gespielt und bin fast umgekippt, wie schön "charackteristisch" "wööööööpig" das klang. Es war nebenbeigesagt lackiert!!!!!
"
Ich spiele einen 159XXXer Serie. Mein "Saxbauer" erklärte mir, dass im Laufe der Jahre die Bleche dicker (?) wurden und somit auch der Klang verändert wurde....

Also meins klingt auch tatal schön, aber nicht so "wöööpsig" wie dieses oben beschriebene...

Naja - vielleicht hab ich mal wieder nur so n "Sound-Spleene"....

Dank Euch ertmal allen für Eure Mühe!!!

Olli ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 24 Sep 2008 10:21 #62468

  • Leont
  • Leonts Avatar
Mk6, Guardala, Entlacken, hmhm da hat jemand auch finaziele Prioritäten gesetzt (kann ich aber auch nachvollziehen).

OK, ein paar worte zum Mk6, das Teil wurde ewig gebaut, es gab veränderungen über die Zeit, aber was es gibt, 1000Legenden dazu. IMHO kannste die alle in die Tonne treten.
Erstens sind das handgefertigte Selmer. Schau dir die Streuung heute an, früher war die mindestens genauso, wenn nicht noch extremer (mehr frz. handarbeit). Zudem sind die Teile zum Teil (*g*) 50 Jahre und und älter. Kurz, das Feld des Mk6 sounds ist sehr breit gefächert, keines gleicht dem anderen und der Druchschnitt ist heute eher schlechter als die aktuellen Profihörner.

Guardalas sind tolle und teure mundstücke doch für so einen etwas charakteristischen warmen Wööhpsound alles andere als predestiniert.
Die DGs haben alle recht kleine Kammern, große Öffnungen und riesen Baffels. Dadurch entsteht ein obertonreicher heller moderner Klang. Laut, schneidet und durchsetzungsfähig. Man klingt dadurch eher wie Brecker, und wer damit wie Coltrane klingen will, ist auf dem Holzweg.
Zudem auf denen PHADT zu klingen und auch stimmig zu sein ist mit denen deutlich schwieriger, dafür gehen die Toptones leichter, jedoch weiß ich nicht, ob man die auf dem Tenor umbedingt haben muß, und die alten Hasen haben die früher gar nicht benutzt.
Vielleicht übdenkst du nochmal dein Mundstück. Vielleicht würde dir ja ein Jody Jazz DV NY zusagen.

Und bevor du so drastisch dein Sax verändern willst (entlacken) hier noch ein paar andere Tipps die wahrscheinlich zu mehr erfolg führen auf deiner Soundsuche.

1. Blattschraube: Wer es warm mag sollte mal ne Rovner probieren
2. Pimpassesoirs: Schucht und Konsorten. Dir könnte der Klangbogen von Toko durchaus sehr weiterhelfen.
3. Ein neuer S-Bogen, ein guter S-Bogen kann den sound deutlich aufwrten. Golger und Schucht
4. andere Blätter
5. Ansatz überdenken und mehr soundübungen. Wer tiefere Frequenzen will, sollte mit mehr unterlippe arbeiten.
6. Schon ge-p-liggt?

wenn du das alles durchhast kannste nochmal überlegen dir dein Sax entlacken zu lassen.
Ggf. hilft auch ein neues Sax. Hast du schon mal ein unlackiertes P.Mauriat 66R probiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 24 Sep 2008 10:34 #62470

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo,

Leon schrieb...
Kurz, das Feld des Mk6 sounds ist sehr breit gefächert, keines gleicht dem anderen und der Druchschnitt ist heute eher schlechter als die aktuellen Profihörner.

da fällt mir nichts mehr ein ausser:

SO EIN BLÖDSINN!!

Mal davon abgesehen das ich eh jemanden der ständig diesen Taiwanesischen Einheitsbrei, dessen Teile auch noch in verschiedenen "Hinterhofwerkstätten" produziert werden, wie P.Mauriat, System 54 und,schlimmer noch, Sequoia in hunderten von Postings bewirbt ernst nehmen kann....sorry..

Gruß

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 24 Sep 2008 10:50 #62473

  • Leont
  • Leonts Avatar
Aha, und was ist den genau daran der Blödsinn?
Das die Mk6 so unterschedlich ausfallen, oder dass der durchschnitt nicht so gut ist wie die neuen Profihörner?

Soweit ich weiß, hast du recht viel mit Vintages zu tun. Da müßtest du doch wissen, dass es nicht nur diese geielen Highclassteile gibt, sindern auch echte Krücken.
Für diese Varianz der Mk6 sind u.a. die lange Produktionszeit, die Fertigungsqualität von Selmer und der Zahn der Zeit verantwortlich.

Wer heute noch meint, dass das Mk6 das beste Horn sei, lebt hinter dem Mond, und das hat selbst auch damals schon nicht gestimmt.
Z.B. das King S20 ein super fettes Horn.

Für den Erfolg und die verbreitung des Mk6 gibt es auch sehr profane Gründe, aber diese sind ja bei weitem nicht so faszinierend wie die ganzen Legenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 24 Sep 2008 11:01 #62475

  • eduard
  • eduards Avatar
Lieber Leon,

sicher ist das Super 20 ein fettes Horn, aber die meisten Berufsmusiker brauchen ein Allround -Arbeitsgerät....tja..

So...und wie kommt es das hier andauernd Berufsmusiker sind die ihre mit viel Hoffnung gekauften KeilwerthYanas oder auch Selmer wieder loswerden wollen um ein gutes Mark VI zu kaufen?
Ja sie unterscheiden sich...aber...sehr interessant...was für den einen echter Schrott ist kann, und das passiert oft, für den anderen das Horn seines Lebens sein...siehst du...und das ist das wesentliche an den alten, gut eingespielten, Instrumenten.
Womit ich sagen will dasauch aktuellere Hörner inzwischen an Charakter gewinnen...ich hab schon einige sehr gute Mark VII und auch SA 80 der ersten Serie in der Hand gehabt und kann nur sagen....kaufen solange sie noch günstig sind..

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 24 Sep 2008 11:24 #62478

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
... , dessen Teile auch noch in verschiedenen "Hinterhofwerkstätten" produziert werden, wie P.Mauriat, System 54 und,schlimmer noch, Sequoia ...

Gruß

Mario

Woher hast Du diese Kenntnis?
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 430 Gäste und ein Mitglied online

  • Elli7

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang