Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lack

Re: Lack 25 Sep 2008 16:00 #62559

  • Leont
  • Leonts Avatar
Die Frage ist doch bereits geklärt, das wichitgste dazu ist doch schon gesagt worden, und ich nehme auch an, das SaxiOlly sich bereits entschieden hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 25 Sep 2008 16:43 #62562

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Ok, back to the Lack!

Ich habe ein altes Saxophon, baue es komplett auseinander, entlacke es, mache neue Polster drauf und stelle alles tiptop ein.
Hinterher klingt es anders, intoniert besser und die tiefen Töne sprechen besser an.
An was lag"s? Am Lack?
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 25 Sep 2008 17:00 #62565

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Rainer,

gute Frage, hier meine Meinung und Erkenntnis.

Wenn Du ein Sax welches nicht mehr dicht ist, mechanische Mängel hat etc. zerlegts, neu aufarbeitest und spielst, nachdem es wieder perfekt eingestellt ist, dann wird es natürlicheinen Untscheid zu vorher geben. Logisch, darum lässt man sein Instrument ja auch aufarbeiten, da es Probleme gemacht hat.

Was Du allerdings nicht mit so einer Reparatur änderst ist die Seele dieses einen Instrumentes. Wäre dies der Fall, so wäre es für jeden Profi und Amateur ein gnadenloses Unterfangen sein Instrument jemals zur GÜ zu geben.
Das Sax wird natürlich anders spielen als vorher, aber hier geht es um die Ansprache, da es wieder dicht ist, es geht um die Mechanik die wieder wie geleckt läuft etc.

Was bei einem entlacken passieren kann ist, dass Du die Seele des Instrumentes änderst. Und ich spreche immer von einem kann nicht von einem muss. Aber wie gravierdend der Unterschied sein kann, ist denke ich vielen nicht bewusst.

Bei einem Fall habe ich mal ein Instrument entlackt. Es war vor der Bearbeitung absolut deckend und einwandfrei eingestellt. Der Kunde wollte das Entlacken aber um jeden Preis. Das war ein absolut neues Instrument. Die Deckung war vor wie nach dem Bearbeiten einwandfrei (bei gleichem Polstermaterial). Nun lass die Klappenaufgänge vielleicht im Zehntelbereich andres gewesen sein. Das hat nicht eine solch immense Auswirkung, als das die Klangseele sich so stark verändert. Ich habe schon oft Klappenaufgänge auf Wunsch geändert. dadurch war das Sax danach aber nicht mit einem neuen Sound ausgestattet sondern die Veränderung war im Bereich der Intonation und bei den Tiefen auch als im Bereich des Volumens, aber nicht mehr.

Soviel dazu von mir ...

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 25 Sep 2008 17:09 #62566

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Ich merke halt an mir, dass ich allein durch Änderung des Blatts oder ein paar Tage nicht geübt einen so großen Soundunterschied hinkriege, dass ich nicht noch den Lack als Grund brauche.
Aber du sprichst ja - im Gegensatz zu mir - aus Erfahrung mit Entlacken.


Ein YTS32 kann man dann wohl beruhigt entlacken, die haben eh" keine Seele. Hab ich gelesen. :-D
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Lack 25 Sep 2008 17:19 #62567

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich bin der Meinung, dass finishes einen hörbaren Unterschied machen (natürlich nur im A/B vergleich, und selbst dann ist nicht gesagt, dass der unterschied nur am Finish liegt)

Was aber auch stimmt, dass ein schelchter Tag oder anderes Blatt (der gleichen Stärke, Marke oder auch nur abgespielt) einen deutlich größeren Unterschied machen kann.

Jedoch ist der einfluß des Lacks eine konstante größe, und am Schluß ist der Klang die Summe von allem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 25 Sep 2008 18:23 #62576

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
mit der lack sache habe ich denn auch mal ne frage.

ich habe da was älteres was ich eigentlich gerne etwas aufgepeppt hätte um zumindest strassenmusik oder dergleichen machen zu können. es ist zwar ein einfaches instrument aber immerhin.

jetzt aber die frage, goldlack (eventuell honigfarben) oder vernickeln, versilbern wird zu viel des guten sein.
ich mach mich mal auf den weg und knipse ein foto

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 25 Sep 2008 18:36 #62577

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
das ist das schmuckstück, was empfehlt ihr mir? einbrennlack??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 25 Sep 2008 22:29 #62593

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Die Münze da auf dem Bild, die ist echt Vintage. Und unlackiert. Und ohne hoch-fies-Klappe
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 25 Sep 2008 22:40 #62595

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Die Münze da auf dem Bild, die ist echt Vintage. Und unlackiert. Und ohne hoch-fies-Klappe

Ist nicht gut, hat ja zu viel "Charakter".......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lack 25 Sep 2008 22:43 #62597

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@leute,


es gibt da noch ein bebop-vintage modell, is aber mehr ein schülerinstrument, aber ausbaufähig.

ich geh mal wieder kramen. = gleich

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 552 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang