Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: hab endlich nen 'umfeld' gefunden

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 03 Feb 2008 22:22 #51574

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Musik machen mit real existierenden Menschen.....

Wir haben eine Möglichkeit gefunden - hab schon davon erzählt.

Jetzt ist´s soweit, dass wir zum ersten Mal öffentlich auftreten.

Herzliche Einladung an alle ....

http://www.w-botki-heitland-home.de/artmedic_cms34/artmedic_cms34/index.php?page=1623736388&f=1

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 26 Feb 2008 23:01 #52647

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
mein Umfeld hat sich am letzten Samstag bei ihrem ersten Big Band Konzert geoutet und war der Hammer. Eine neu gegründete 3 Monate junge Band( FOOTPRINTS ) legte sich derart ins Zeug bei einer Gala ( Gründungsfeier einer Stiftung für Kinder mit Spina Bifida ( offener Rücken ) und Hydrocephalus ( Wasserkopf ) :-ß Total stimmig und professionell, ich war begeistert. Jetzt muß ich noch ein wenig warten, da ich auf der Warteliste stehe................aufreg seufz :"( Mann, dauert das. Mit dem Chef hab ich noch mal gesprochen und ihm vermittelt, dass ich nicht erst mit meinen Dritten mitspielen möchte. Er überlegt, ob noch eine Band gegründet wird. Leute, bitte Daumen drück ;-)
So ist das.....VLG,
Miss Ungeduld( Saxfriend25 )
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 27 Feb 2008 01:12 #52656

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

@ Saxfriend25

Ich drück dir die Daumen!!!

Ich hatte geschrieben:
Jetzt ist´s soweit, dass wir zum ersten Mal öffentlich auftreten.

Unser erster öffentlicher Auftritt ist am letzten Wochenende über die Bühne gegangen ...vor Publikum ... alles live.

Unser (profi) Chef war sehr zufrieden mit dem, was wir nach einem Jahr intensiven Probens unter seiner Leitungf im Live . Konzert ´rübergebracht haben.
Die Reaktion des Publikums am Ort des Geschehens und nachfolgende Mails und Telefonate haben den positiven Eindruck des Chefs bestätigt.
Hat uns gefreut und ermutigt, als "späte Einsteiger in Jazz" weiter zu machen.

Hat uns aber auch gezeigt - alles Proben mit CDs und sonstigen heute verfügbaren technischen Hilfsmitteln kann das Musikmachen mit real existierenden Musikern nicht ersetzen.

Was zu Hause ( mit Playalongs usw......) wunderbar klappte, wurde ganz anders beim Live - Spielen.
Die " real existierenden" Mitspieler spielten ganz anders als von von CD und Ähnlichem gewohnt

Was zu Hause im "stillen Kämmerlein" nach zig-fachen Wiederholungen schließlich klappte, funktionierte noch lange nicht, als lebendige Mitspieler mitmachten..." die stören doch nur" ... konnte man manchmal denken.

In vielen Proben haben wir uns zusammenferauft und schließlich unseren gemeinsamen erfolgreichen Auftritt über die Bühne gebracht.

Voting - ein in saxwelt z.zt. viel diskutiertes Thema.

Ist mir nach den Erfahrungen des letzten Jahres und nach dem erfolgreichen Auftritt ziemlich egal.

Wichtig ist für mich, dass ich mit Gleichgesinnten Musik versuchen und spielen kann.

Wer dann was und wie und vor und welchem Hintergrund "bevotet"....wir Oldies arbeiten. lernen dazu und sehen uns bei durchaus vorhandener Selbstkritik nach dem ersten öffentlichen erfolgreichen Auftritt auf dem richtigen Weg,

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 27 Feb 2008 11:34 #52675

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Saxclamus,
das Miteinander beim Spielen ist genau das, was ich suche :-ß Ich freu mich für Euch und wäre auch sehr gerne gekommen, aber die Zeit, ne :"(
Ihr ward bestimmt klasse O0 Ist das alles mitgeschnitten worden? Wenn ja, her damit und gleich bei Saxwelt in die Galerie, so dass wir Euch jetzt auch noch bewundern können.
ZB. Ein neuer Thread: Musik von unseren BIG BANDS und SMALL BANDS :-s Solostücke haben wir ja schon recht viel. Die Musik von unserem letzten Workshop ist sozusagen der Vorreiter zu dem Thema. Alles Bläsergruppen mit unterschiedlichen Themen. Fänd ich reizvoll und Horizonterweiternd.
Weiter so Saxclamus,
Miss Ungeduld ( Saxfriend25 )
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 27 Feb 2008 23:39 #52698

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
ist das denn wahr ... >:D

erst schrieb ich heute abend einen ellenlangen beitrag, der wurde vom www gefressen, dann schrieb ich das und selbst dieser pisselbeitrag entschwand :-(

ich weiß nicht, ob ich nochmal lust dazu habe.

*grml*
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 28 Feb 2008 00:50 #52699

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

@ saxfriend25
Ihr ward bestimmt klasse

Na ja ... stimmt aber eigentlich ...und, was wir an Fehlern bemerkten kam nicht unbedingt beim Publikum an...
Ist das alles mitgeschnitten worden? Wenn ja, her damit und gleich bei Saxwelt in die Galerie, so dass wir Euch jetzt auch noch bewundern können.

@1)Nur bewundert werden wollen wir nicht...wollen nur Musik in einem Bereich machen, der den meisten MItspielern von "jazzt in time" trotz einiger Erfahrung in anderen musikalischen Bereichen ( Tanzmusik, Posaunenchor, Blasorchester, Blues mit Gitarre ... Gesang...ohne Noten ... ) bisher fremd war,ebenso wie die akribische Probenarbeit unter der Leitung des Chefs. All das in Jazz? Ja genau da...und dank vieler Proben und Absprachen, Notizen in Noten (...jjjjaaa, auch Noten) war die Bühne geschaffen, auf der wir uns mit Soli (im Rahmen unserer derzeit vorhandenen Fähigkeiten) sicher "austoben" konnten.

@2)
Ist das alles mitgeschnitten worden?

Ja... ´ne Aufnahme wurde gemacht.

@3)

Wenn ja, her damit und gleich bei Saxwelt in die Galerie

Also.. diese Woche ist Pause....Erholung... was ganz Anderes spielen ...

"Her damit in saxwelt..." .. kann ich nicht allein entscheiden, Wollen die Mitspieler das? Muss ich in der nächsten Woche nachfragen.

Und dann - wir haben Stücke gespielt, von Anderen, keine Eigenkompositionen....sollte das in saxwelt veröffentlichbar sein? Da müsste smatjes was zu sagen.Auf Abmahnungen haben wir keinen Bock...wohl aber Lust auf weiteres Zusammenspielen.

Und das wird in der nächsten Woche fortgesetzt.

@vrouw
beitrag, der wurde vom www gefressen,

Kenn ich... PC zum Fenster rauswerfen...nützt nix...schreib noch mal.
Oftmals war mein "zweites Schreiben" nach´m "Gefressenwerden" das, was ich eigentlich sagen wollte...

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 28 Feb 2008 07:31 #52700

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Moin Saxclamus,
Ist das alles mitgeschnitten worden?
Ja... ´ne Aufnahme wurde gemacht. [...]

das ist schon mal prima.
"Her damit in saxwelt..." .. kann ich nicht allein entscheiden, Wollen die Mitspieler das? Muss ich in der nächsten Woche nachfragen.

Ja, frag doch einfach mal...
Und dann - wir haben Stücke gespielt, von Anderen, keine Eigenkompositionen....sollte das in saxwelt veröffentlichbar sein? Da müsste smatjes was zu sagen.Auf Abmahnungen haben wir keinen Bock...wohl aber Lust auf weiteres Zusammenspielen.

... und schlage direkt mal vor, dass man das auf Youtube stellen könnte. GEMA ist bei Youtube nicht das Problem. Viele Bands machen das, um sich darüber zu "promoten". Wenn ihr kein Video habt, kann man Bilder animieren, so wie Anke das gemacht hat. Wenn ihr dann noch eine Webseite habt, könnt ihr das Video bestimmt auf dieser integrieren.

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 28 Feb 2008 08:43 #52702

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin,

das ist zwar nicht wirklich mein Umfeld, aber z.Zt. meine zweite Heimat (3 X Probe in der Woche).
Wer Lust hat und der Nähe ist..............

www.fzh-buxtehude.de/default.htm

Gruß nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 29 Apr 2008 22:51 #55625

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
sodele, lang ist’s her, aber ist ja auch viel passiert .... O0 da ich von einigen gehört und gelesen hab, dass es interessiert, tipp ich diesmal in word vor und schreib meine erfahrungen weiter – vielleicht macht’s ja mut und/oder hilft.

in den letzten wochen durfte ich viele erfahrungen sammeln und sooooooooo viel lernen. die dinge, die mir anfänglich ganz viel stress machten, tun dies heute nicht mehr so sehr.

dazu gehört zuallererst, die vielen eigenen unsicherheiten besser einordnen zu können und ihnen dann besser begegnen zu können und daraus zu lernen.
- einmal vergriffen = raus
*puh*, was war das schwierig, den ‚groove‘ darüber zu stellen und munter durchzuziehen. hundertprozentig klappt das immer noch nicht, aber wöchentlich besser ;-). es war sehr hilfreich, wenn mein lehrer das stück mit mir mit gleichem notenblatt, er mit’m alt, ich mit’m tenor, gespielt hat. das klingt dann so ein bisschen nach mittelalterlichem kloster und da immerzu schräg, hab ich daran gelernt, wieviel störender ein rhythmischer als ein gegriffener fehler wirkt.
- was tu ich da im gesamten?
rundum tönt und trillert es (ich sag nur: 20 querflöten ... ;-)) ... wie höre ich mich, wie lerne ich es, die anderen zu hören und mich einzuordnen? das ist wirklich die wiederholung und das hören: da ich die stücke nun kenne, weiß ich, wo wer die kappe aufhat, wem sich welche stimmen anschließen. mit der übung, sichereren fingern, ist dann auch platz im hirn für die stimmungen. das gilt bisher jedoch leider nur für die öfters geübten, bei den anderen hilft
- pfuschen
der orchesterleiter sagte ja von anfang an, dass kein ton manchmal besser sei als etwas völlig falsches, und es deshalb durchaus erlaubt sei, zu mogeln. das publikum (und auch der rest des orchesters) wisse ja nunmal nicht, wann wer ne pause hat. das hat was richtig beruhigendes :-ß. es gibt einige für mich so richtig schwierige takte, die ich zuhause übe und ab und an mal versuche mitzuspielen, aber nur dann, wenn ich mir ein bisschen sicher bin (gefühlte 35% trefferquote). inzwischen sind es nur noch ganz wenige und es werden mit jedem neuen stück weniger als bei den stücken zuvor. hilft mogeln nicht
- blieben neue noten
das hab ich ja mal ganz zu anfang in anspruch genommen, weil die tiefen töne nicht ansprachen. prompt bekam ich neue noten, an den prekären stellen erhöht, manchmal um die oktave. seitdem toko neulich ‚auf der durchreise‘ tätig war, komm ich auf anhieb wieder an’s tiefe C, aber für alle fälle so ein angebot in petto zu haben, beruhigt doch sehr :-)
- die eigene traute
nach wie vor ist es so, dass ich mich am wohlsten fühle, wenn ich wen neben mir sitzen/stehen habe, der selbiges spielt wie ich – andere stimmung ist kein problem. das trifft bei den arrangements leider immer nur für einzelne teile des stückes, in fiesen fällen auch nur für einzelne takte zu :"(. umso sicherer ich mich fühle, umso souveräner trau ich mich, beherzt draufzu zu spielen. hier schliesst sich grad bei meinem spielstand der kreis der – weitere werden sicherlich folgen :-)

am sonntag hatten wir unser erstes konzert im rahmen des jahreskonzertes der musikschule zusammen mit den young woodwinds, für die das der 30. auftritt gewesen ist. großes haus, städtische bühnen, das war was ganz besonderes für mich. und ich hab’s genossen, mit allem drum und dran. wie sehr mich die anspannung schaffte, kam erst hinterher mit dem maß der erschöpfung zutage ;-). die bühnenprobe am mittag war so lala, da forderte sicherlich auch die unsicherheit ihren tribut. der gesamtklang am abend soll nach aussage meiner lieben im publikum toll gewesen sein – sie mögen mich halt :-*

morgen abend geht’s beim tanz in den mai im stadtteil weiter – erfahrungen sammeln - und für mich heißt das auch viel spaß haben und genießen :-)

ich spiel am liebsten balladen, swing, mit viel jefiehl ;-). swing findet in diesem orchester ein wenig statt, ansonsten klassik, pop, traditionals. bei allem lerne ich ich dinge, dich ich wahrscheinlich ohne das orchester nie lernen würde. deshalb bin ich für diese chance unendlich dankbar!

@ rita, werner: gibt es bei euch neues? schreibt doch bitte hier auch weiter – mir hilft es, ich find’s spannend und eure berichte zu lesen, bereitet mir freude :-*

@ nando: was machst du dort in dem freizeithaus? hab leider deinen part dort nicht gefunden ???

@ll: wenn ihr eure erfahrungen niederschreibt, dann lese ich diese mit großem vergnügen – ich bin oll genug, aus den erfahrungen anderer zu lernen ;-)

@smatty: kannst du vielleicht die überschrift ändern, z.b. in erste band-/orchestererfahrungen? würd inzwischen viel beser passen.

nun bin ich müd ;-) und ab übermorgen auf langeoog

lieber gruß
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hab endlich nen 'umfeld' gefunden 02 Mai 2008 19:02 #55758

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo vrouw,
das macht mich richtig neidisch, wenn ich das so lese.......................ich warte leider immer noch und überlege mir gerade, ob es doch nicht besser ist, in eine größere Stadt zu ziehen :"(
Die Warteliste geht sicherlich schon von hier bis nach Kölle, dann kann ich auch gleich dort hinziehen ;-) Jeder bestätigt mir, wie wichtig es ist mit anderen zu spielen...................Leute, drückt mir die Daumen :-ß
Euch weiterhin viel Spass in Euren Bands,
Saxfriend25 ( die ewig wartende ) >:(
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 287 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang