Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Besser spielen als Vegetarier

Besser spielen als Vegetarier 28 Sep 2010 16:37 #94955

  • TenSax
  • TenSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
saxolina schrieb:
Das ist ja dann wie mancherorts in Tschechien, Russlan, Polen... :dry:[/quote]

Genau deshalb habe ich es geschrieben!

Aber, wir haben dann auf jeden Fall Ökostrom... :S

Und wenn ich höre das die Bundesregierung noch die Elektrofahrzeuge und dessen Industrie fördern wollen, geht mir echt der Hut hoch.

Es gibt ne offizielle Liste vom ADAC, hat was mit Umweltverträglichkeit zu tun, weiß nicht mehr wie die heißt, hier sind auf den ersten Rängen Hybrid-Fahrzeuge, dann lange nichts und dann kommt erst das Elektroauto! Hallo?

Grüße
Sven
www.vorsicht-geblaese.de|www.lichtbergkrainer.de|www.blasorchester-neuhof.net
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 28 Sep 2010 16:56 #94957

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Hi Sven,

das Elektroauto ist nur dann in der CO2 Bilanz vergleichbaren Benzin- oder Dieselmotoren überlegen, wenn der Ladestrom zu 100% aus erneuerbaren Energien kommt.

Hinzu kommen die Umweltbelastungen der hochbedenklichen Batterien. Irgendwie spricht da kaum einer drüber. Aber sollten wir mal 10 Mio Elektromobile haben, kommt ein weiteres nettes Ensorgungsproblem auf uns zu.

Übrigens auch der Benzinhybrid ist ja nicht besser als ein moderner Diesel. Toyota hat da nur gute Lobbyarbeit geleistet.

In der Stadt hat das Elektroauto natürlich 0 Emissionen, was für die Qualität der Stadtluft von Vorteil ist.

LG

Dreas
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 28 Sep 2010 17:02 #94958

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Freut mich sehr, dass sich die Diskussion langsam in eine umfassendere Richtung bewegt.

Zur Energiegewinnung und Kraftfahrzeuge: Für den Verkehr von morgen halte ich höherwertige Silane als Kraftstoffe für eine interessante Variante. Aus Sand wird Silizium gewonnen, das zu längerkettigen Silizium - Wasserstoff - Molekülen umgewandelt wird. Dieser Stoff hätte ähnliche Eigenschaften wie Kohlenwasserstoffe und bei der Verbrennung entstünde Wasser und Sand.
Die Energie zur Silanerzeugung könnte von der Sonne kommen, das ganze könnte in der z. B. Sahara gemacht werden.

Siehe auch Wikipedia
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 28 Sep 2010 17:31 #94959

  • TenSax
  • TenSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
@michat:

Hört sich sehr interessant an, muss mal den Wiki-Artikel lesen!

michat schrieb:
...und bei der Verbrennung entstünde Wasser und Sand.

Wer kehrt dann die Straße? :laugh:
Sorry, konnte nicht widerstehen!

Liebe Grüße
Sven
www.vorsicht-geblaese.de|www.lichtbergkrainer.de|www.blasorchester-neuhof.net
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Besser spielen als Vegetarier 28 Sep 2010 21:11 #94969

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Saxkai5,
ja, eine eigene Gruppe wäre doch nicht schlecht...Thomas hat auch schon sein Interesse bekundet :)

Pulco,
Dein Beitrag hat mir gut gefallen....Veränderung benötigt Energie und viel Diziplin. Nur die Motive der einzelnen sind unterschiedlich.

VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 28 Sep 2010 21:43 #94971

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
pue schrieb:
Vielleicht stört mich auch, dass ich den Eindruck habe, dass diejenigen, die aus moralischen Gründen kein Fleisch mehr essen, meinen, genug getan zu haben. Sie halten ihr Gewissen rein, ok. Aber sie werden weiter in einer Gesellschaft leben, in der Fleisch konsumiert wird.
... in der Tat leben wir Vegetarier in einer Gesellschaft in der Fleisch konsumiert wird. Das können wir der Gesellschaft natürlich nicht verbieten, deshalb haben Vegetarier ausser Freitod keine Chance, dieser Situation zu entgehen. Aber ich würde Deinem Eindruck doch widersprechen, weil mein Eindruck ein anderer ist, nämlich, daß viele Vegetarier nich nur ihr Gewissen rein halten, sondern sich aktiv für den Tierschutz hier in unserem Land einsetzen. Aus meiner Sicht soltlen das noch viel mehr Menschen, damit auch mehr für die Tiere erreicht werden kann. Warum sollten wir denn immer gleich galaktisch-kosmische Grundsatzdiskussionen führen? Lasst uns doch mal pragmatisch sein und feststellen, daß die"Fleischproduktion" in unserem Land auf unendlicher Tierqual beruht. Jeder von uns hat doch die Möglichkeit gegen ganz genau diesen Zustand anzugehen. ISt doch eine feine Sache?
oder soll man das lieber lassen, weil sonst irgendwo irgendeiner ein global-galaktisches Argument ausgräbt und eine UNgleichheit entdeckt? Da werd ich lieber aktiv und geht die Sache an. UNd deshalb verstehe ich auch Dein Ungleichgewicht nicht wirklich: meine Güte, das heisst doch nicht, daß ich mich nicht für Menschenrechte einsetze oder Fan von Pestizidäcker bin.... aber auch Du als Fleischesser ( da Du das eher von der theoretisch / grundsätzlichen Seite beleuchten möchtest) bist wahrscheinlich der Erste, der da absolut inkonsequent ist: ich vermute doch, daß Du aus theoretisch und aus globaler Sicht völlig unhaltbaren Gründen eine Trennung einführst und auf das wunderbare soylent green verzichtest...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 28 Sep 2010 22:02 #94974

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
michat schrieb:
Freut mich sehr, dass sich die Diskussion langsam in eine umfassendere Richtung bewegt.

Zur Energiegewinnung und Kraftfahrzeuge: Für den Verkehr von morgen halte ich höherwertige Silane als Kraftstoffe für eine interessante Variante. Aus Sand wird Silizium gewonnen, das zu längerkettigen Silizium - Wasserstoff - Molekülen umgewandelt wird. Dieser Stoff hätte ähnliche Eigenschaften wie Kohlenwasserstoffe und bei der Verbrennung entstünde Wasser und Sand.
Die Energie zur Silanerzeugung könnte von der Sonne kommen, das ganze könnte in der z. B. Sahara gemacht werden.
Chemiker?
Das ist in der Praxis nicht so einfach, wie es in der Theorie klingt. Der "Sand" der da entsteht, das sind Silikat Nanopartikel. Asbest lässt grüßen. Abgesehen davon ist das Zeug irre hart und macht einem Verbennungsmotor in nullkommanix den Garaus.

Die Synthese der höheren Silane ist auch mitden ganzen Halogenen als Reaktionspartnern nicht eine sooo umweltfreundliche Angelegenheit.

Dann doch lieber Wasserstoff durch Elektrolyse gewinnen (Windkraft, Sonnenenergie, Gezeitenkraftwerke, .... Läßt sich speichern, transportieren und gut weiterverarbeiten (Brennstoffzelle, Verbrennung). Notfalls eignet es sich auch zur Rehydrierung von CO2 zu Methanol.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Letzte Änderung: 28 Sep 2010 22:03 von bebob99.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 28 Sep 2010 22:38 #94979

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Tja, wie sinnvoll ist es doch, zum Arzt zu gehen.
Im Spiegel gab es vor 5 Jahren (ich bin halt selten beim Arzt :-)) einen Bericht zu silikatgetriebenen Motoren.
Die liefen in der Tat gut - bis sie dann doch irgendwann versandet sind. Interessant ist natürlich der Transport - sinkt ein Öltanker, gibt es eine Katastrophe, sinkt ein Tanker mit Sand, hoffen wir einfach mal, dass die Besatzung gerettet wird und alles gut versichert war - viel mehr passiert nicht.
Aber die bösen Ölmultis wollen ja gar nicht, dass etwas anderes als Öl verballert wird.

Damit können wir eine Nebendiskussion über Verschwörungstheorien aufmachen.
:-&
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Letzte Änderung: 28 Sep 2010 22:39 von Zebrion.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 28 Sep 2010 22:59 #94982

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Zebrion schrieb:
Aber die bösen Ölmultis wollen ja gar nicht, dass etwas anderes als Öl verballert wird.

Aber die haben doch auch den meisten Sand :laugh:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 29 Sep 2010 07:24 #94990

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
chrisdos schrieb:
Aber die haben doch auch den meisten Sand :laugh:
Und die meiste Sonne.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 229 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang