Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfeuchten

Anfeuchten 31 Jan 2006 16:03 #13803

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo doc
im Glas natürlich auch im Schutz, ich weiss nicht ob du das kennst,bei Rico Select Jazz, gab es oder es gibt sie noch, so durchsichtige Reedgards für das einzelne Blatt aus Kunststoff, beim Kauf einer Schachtel, waren die drin!
Vandoren haben oder hatten auch solche drin aber nicht so gute(da von der Seite reinzuschieben).
Ab und zu trocknen, kann sicher nicht schaden und mit einem Marmeladenglas rumlaufen ist auch nicht so toll. Stell dir vor, du willst beim Saxhändler ein Sax ausprobieren und musst noch ein Glas auspacken etc.
Aber zum üben, ist nun mal praktischer.
Die einen machen nun mal gerne ein Riesen-Ritual,
Ich empfehle Weihrauchstäbchen und dreimal um den Tisch rennen, vielleicht bringt das auch noch etwas!
Nein im Ernst, ich glaube es macht keinen grossen Unterschied!
Viel wichtiger ist gute Blätter zu haben.


Alles andere ist Sax-Legenden???

MfG
Naranjo


Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfeuchten 01 Feb 2006 00:21 #13864

  • lupus
  • lupuss Avatar
Hi,
warum muß es ein Marmeladenglas sein? In jeder Apotheke gibt es für ein paar Ct. kleine Gläser,
ca. 90x50 mm, mit Schraubverschluß. Sie sind sehr stabil und passen in jeden Sax-Koffer. Im Glas ohne Blattschutz (das Glas schützt bereits), nach Spielende in ein vernünftiges Blattetui, z.B. von Vito (USA) und nicht in die merkwürdigen Einblatt-Reedguards; da besteht m.E. die Gefahr, das Blatt beim Einschieben zu beschädigen und sie machen auch nicht unbedingt einen sehr geraden Eindruck.

mfg
lupus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfeuchten 01 Feb 2006 14:36 #13933

  • Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 2
Es muss bestimmt kein Marmeladenglas sein. Ich hatte nur eins benutzt, weil ich gerade nix anderes bei der Hand hatte. Reine Verlegenheitslösung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfeuchten 01 Feb 2006 23:01 #14006

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
McTenor schrieb:
Ich benutze rotierend 6 Blätter, die ich ständig in Listerine(Mundwasser) aufbewahre. Wasserglas 1 cm füllen, dann zieht das Blatt die Feuchtigkeit nur bis zum Herzen. Blatt vor dem Spielen zwischen Fingern auspressen oder auslutschen..
Die Blätter sind sofort spielbereit und halten viel länger.
Hast du die Blätter dann immer in vier Farben und wählst dann die Farbe aus, auf die du gerade Bock hast? Oder bleiben die Farbstoffe draußen?
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Anfeuchten 02 Feb 2006 20:26 #14047

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Farbstoffe? :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfeuchten 02 Feb 2006 21:15 #14050

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Na, irgendwas muss die vier Sorten des Mundwassers ja farbig machen.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfeuchten 03 Feb 2006 03:15 #14062

  • lupus
  • lupuss Avatar
Hi,

McTenor benutzt rotierend 6 Blätter..wenn es vier Farben beim Mundwasser hat, entsteht da nicht ein Problem? :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfeuchten 17 Feb 2006 00:54 #14995

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,
...never ending story...
Theoretisch dürfte man die Blätter gar nie nass machen, dann würden sie maximal lang elastisch bleiben. Praktisch werden sie sowieso nass und trocken sind sie ja auch zu spröde. Also rein holztechnisch (schilftechnisch) gesehen sollten sie dauerhaft auf Spielfeuchte gehalten werden. Das wechselhafte Klima macht die Zellstruktur müde und irgendwann hat das Blatt keinen Bock mehr tausende Male in der Minute zu schwingen. Wer ein wenig mehr wie ein Apothekerglas investieren will, der kann den Rico Vitalizer ausprobieren, das ist ein Plastikbeutel in den man die Blätter und einen Feuchtepack reintut. Zwischen nass und nass gibt es noch einen Unterschied. Lässt man die Blätter sehr lange im Wasser, gehen sie irgendwann unter. Dann sind sie tatsächlich matschig und klingen nicht mehr.
Wem das alles zu stressig ist, der nimmt einfach Fiberreeds.

So long
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 14 Dez 2008 22:47 #67268

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

ich hab mal den alten thread ausgegraben und die posts von saxoforte und antonio hier rein.
Hallo, so behandle ich meine Blätter seit fast 40 Jahren.
Ich benutze ein Weithalsglas (200ml) aus der Apotheke und bewahre dort meine z.Z. in Benutzung befindlichen Blätter auf, nachdem ich sie wie folgt behandelt habe. Dies habe ich es als erstes von meinem Lehrer gelernt.

1. Neue Blätter mindestens 2 Stunden in kaltes Wasser legen, dann testen welches einem gefällt.
2. Dann wieder (falls man sie nicht gleich benutzt) in die Plastikhülle packen, falls man Vandoren bläst (haben andere Hersteller eigentlich auch so was?), und in das Glas packen mit etwas Wasser (Boden bedeckt reicht für mich aus), damit sie immer feucht bleiben.
3. Wie feucht muss jeder für sich rausfinden. Ich mag es richtig nass.
4. Grad der Feuchtigkeit hat auch Einfluss auf den Klang.
5. Die Blätter mit der Zeit dunkel braun. Können manchmal weisse Flocken bekommen, dies ist kein Schimmel aber trotzdem abwischen.
6. Wenn sie dann abgespielt sind, was hier wesentlich länger dauert, brechen sie wie ein Streichholz. Normal benutze Blätter biegen sich erst wie eine Weide.
Einfach mal auf eigene Verantwortung testen. Glas kostet rund 2,00 Eus.

So kann vieles Einfluss auf den Sound haben - so schlecht ist meiner, glaube ich nicht :)

Viel Erfolg!
hier gerade ein wenig o.T...aber trotzdem

@saxoforte

Ich mache das auch schon jahrelang so, zur besseren Konsevierung gebe ich noch etwas Alkohol hinzu. Zwischenzeittlich finde ich dann dass die trockene Variante doch mehr Biss hat und besser klingt, kehrte aber bisher immeer wieder zu der Nassvariante zurück.

antonio


Liebe Grüße

Chris
Letzte Änderung: 19 Mai 2009 21:02 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 14 Dez 2008 23:18 #67269

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Dieses ganze Wasserdöschengetue ist doch was für Doppelrohrbläser. Ich lutsche meine Blätter an und dann sind sie auch feucht genug.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 198 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang