Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfeuchten

Re: Anfeuchten 14 Dez 2008 23:23 #67270

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Ausprobieren könnte sich lohnen, das mit dem Feucht/nasshalten.
Irgendwo habe ich Tipps von Dave Sanborn gelesen, er macht es nämlich genauso!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 00:08 #67273

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich stelle meine bei Vollmond immer auf die Fensterbank...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 02:34 #67282

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Also sie sollten schon mal durchtrocknen, wenn sie ständig im Wasser stehen, können die Röhren
im Blatt sich schließen (weiße Flocken!)

Auch einspielen max 20 Min. dann trocknen lassen!

Nicht mit Speichel nässen grundsätzlich!

Warum?

Blätter bestehen aus Zellulosestruktur. Wie ein Schwamm sind sie porös und absorbieren Wasser. Genau wie ein Schwamm funktionieren sie nicht, wenn sie trocken sind. Deshalb müssen sie angefeuchtet werden. Dazu sollte man Leitungswasser benutzen, nicht Spucke. Denn Spucke enthät Enzyme, die die Proteine in der Zellulose des Blattes anlösen können. Das führt dazu, dass die Elastizität des Blattes schnell nachlässt. Wenn das Blatt sich erst mit Leitungswasser vollgesogen hat, kann man es in den Mund nehmen, dann dringt nicht mehr so viel Spucke in die Blattstruktur hinein.

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 05:53 #67284

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Ich stelle meine bei Vollmond immer auf die Fensterbank...

Legste auch die Resonanzringe mit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 09:25 #67287

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
RMC schrieb:
Irgendwo habe ich Tipps von Dave Sanborn gelesen, er macht es nämlich genauso!

Hast du keine Ahnung mehr, woher du die Info hast? Wär noch interssant zu hören was Sanborn genau macht. Zum ersten Mal habe ich diese Methode bei meinem Lehrer gesehen. Ich war zuerst skeptisch, musste aber bald anerkennen, dass es gut funktioniert. Seither spiele ich sogut wie alle Blätter aus einer Packung und sie halten sehr, sehr lange. Diejenigen welche nach der Wässerung nur dumpf klingen kann man getrost wegschmeissen, aber das sind nur wenige.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 14:40 #67293

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Ich lutsche meine Blätter an und dann sind sie auch feucht genug.

So mache ich es auch! Ich habe mich früher auch an die ganzen Tipps mit minutenlangem wässern etc. gehalten. Irgendwann war mir das ganze procedere zu blöd. Ich nehme das Blatt aus der Packung, lutsche es kurz an, schnalle es aufs Mundstück und spiele.

Vielleicht gibt´s ja Blattsorten, mit denen das nicht funktioniert. Mit AW-reeds (und bestimmt mit vielen anderen auch) funktioniert es einwandfrei.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 14:46 #67294

  • pth
  • pths Avatar
RMC schrieb:
Irgendwo habe ich Tipps von Dave Sanborn gelesen, er macht es nämlich genauso!

Hast du keine Ahnung mehr, woher du die Info hast? Wär noch interssant zu hören was Sanborn genau macht. Zum ersten Mal habe ich diese Methode bei meinem Lehrer gesehen. Ich war zuerst skeptisch, musste aber bald anerkennen, dass es gut funktioniert. Seither spiele ich sogut wie alle Blätter aus einer Packung und sie halten sehr, sehr lange. Diejenigen welche nach der Wässerung nur dumpf klingen kann man getrost wegschmeissen, aber das sind nur wenige.

guggst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=bhNcZopC4dM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 14:56 #67295

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich stelle meine bei Vollmond immer auf die Fensterbank...

Legste auch die Resonanzringe mit?

Nee, die Lege ich ins Gefrierfach. Kalt resonieren die besser.

@topic: Ich spiele Kunststoff, weil mich dieser ganze Holzblödsinn genervt hat.
Klar, kann man die Blätter so aus der Packung nehmen unlutschen und spielen, und bei so marken wie AW geht das auch, jedoch tut man sich und den Blättern keinen gefallen.
Man verkürzt so die Lebenszeit deutlich und sie schlaffen schneller und mehr ab.
Der Speichel ist auf dauer schädlich, deshalb ist das wässern sinnvoller. Es ist sogar sinnvoll, sie nach dem spielen nochmal auszuwaschen, am sinnvollsten wäre sogar dest. Wasser.
Sinnvoll wäre es, aber man sollte zumindest beim Einspielen die Blätter so behandeln.
Auch ein schonendes Einspielen ist wichtig. Man überanstrengt die Fasern, wenn man gleich ne Stunde forte spielt. 5 min und nicht mehr als mf beim ersten mal.
Weitere sinnvoll maßnahmen sind den Boden kurz plan zu schleifen, da der bei vielen Marken nicht ganz plan ist und das zu vielen Problemen hilft.
Vor dem ersten spielen, das herz mit den fingern in wachstumsrichtung massieren.
Erstens wird das herz dadurch etwas zusammen gedrückt (da liegt die lippe sonst auch und das fördert die performance am anfang) und 2. werden die poren etwas durch das fett versiegelt und drittens die oberfläche des Blattes wird angenehmer.
Dann habe ich noch jeweils nen strech und ein einschwing Kniff, bin aber zu faul das jetzt noch zu schildern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 15:00 #67296

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Ich stelle meine bei Vollmond immer auf die Fensterbank...

Legste auch die Resonanzringe mit?

Nee, die Lege ich ins Gefrierfach. Kalt resonieren die besser.

Mach auch das Mundstück heiss, in der Mikrowelle, dann wirds noch besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 15:18 #67298

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Der Speichel ist auf dauer schädlich, deshalb ist das wässern sinnvoller. Es ist sogar sinnvoll, sie nach dem spielen nochmal auszuwaschen, am sinnvollsten wäre sogar dest. Wasser.
Sinnvoll wäre es, aber man sollte zumindest beim Einspielen die Blätter so behandeln.
Auch ein schonendes Einspielen ist wichtig. Man überanstrengt die Fasern, wenn man gleich ne Stunde forte spielt. 5 min und nicht mehr als mf beim ersten mal.

Hi Leon,
folgenden Tipp habe ich von einem wirklich alten und erfahrenen "Hasen" (der Mann ist über 80 und seit über 50 Jahren Saxdoc) erhalten: Das Blatt nach dem spielen mit beiden Seiten und mit leichtem Druck am Unterarm oder auf dem Handrücken abstreifen. That´s all.

Dass ein neues Blatt erst behutsam eingespielt werden sollte, ist klar. Deinen Tipp mit dem einfetten durch massieren werde ich bei der nächsten Packung mal ausprobieren. Klingt plausibel.

Ich bin ziemlich überrascht, wie lange meine AW´s auch ohne Wässerung halten. Von meinen 5 Blättern, die ich im regelmäßigen Wechsel spiele, sind 2 Stück schon fast ein Jahr alt. (Ohne offensichtlich Ermüdungserscheinungen.)

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
283 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 183 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang