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THEMA: Autumn Leaves

Autumn Leaves 18 Jan 2007 13:32 #30403

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Danke Z-Mann

ich komme auch von der Gitarre, da geht es mit W.P. noch viel einfacher.

Bin damit um Etagen weiter gekommen, hat auch lange gedauert!!

Gruß und Danke

Gitsax

Musical training is a more potent instrument than any other,
because rhythm and harmony find their way
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Plato
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Autumn Leaves 18 Jan 2007 14:24 #30410

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Hallo Nilo,

ich Versuchs mal zu erklären, bin leider kein Dozent.

W.P (1928-2000) hat seine Erfahrungen in "freien Spiel auch Jazz genannt) in
seiner Grundlagenharmonik fixiert.

Bei ihm Beruht alles auf dem Dauerquintenfall.

Wenn man sich die verschiedenen Akkorde einer Tonleiter ansieht und etwas
von der Akkordsubstitution erfahren hat ergibt sich folgendes Diagramm
was jetzt imPort Thread als Anhang beigefügt ist.

Ziel ist es durch Erfahrung und Wissen Eine Akkordfolge so zu vereinfachen
das man mit ganz wenigen moll7 Skalen auskommt. (Hatte ich schon Beschrieben)

Also das mit den M7 Tönen (1,3b,4,5,7,)& Blue notes (evtl. Diätkonisch)
hat den riesigen Vorteil das man nicht zwischen Dur Moll hin und her denken muß,
wenn man einmal die Abstände von zb. A moll7 intus hat geht es automatisch
auch ganz schnell und flüssig mit den anderen 11 Moll7 Skalen!!

Wichtig!!!!!

Das ist nur ein Gerüst/Werkzeug das mit Leben erfüllt werden muß!!

Faustformel für Beginner:

1. Moll oder Moll7 direkt dm7=dm7 oder am7

2. Septimakkorde G7= Dm7 oder Fm7 oder am7

3. Dur oder Major Cmaj7=Em7 oder Am7

4. m7/5- Hm7/5- = dm7

daher Cma7/dm7/G7/ usw. am7/am7/am7

oder em7/dm7/dm7/

oder em7/dem7/fm7


So einfach geht es, siehe Tabelle Pöhlert Thread.

Ich kann für mich nur sagen das es sehr gut klingt.

Leitlinie sind zb. 1, 3, (5)5b, 7 usw, sie sollten immer betont werden.

Wenn man alle 1, 3, 4, (5)5b, 7, der 12 Tonleitern intus hat, liegt es an einem
was man daraus macht!!!

Ich hoffe das es in den Grundzügen zu verstehen war.

Furcht überwindet man mit Wissen.


Ich freue mich schon auf die "Zitat" Attacken!!

Gruß

Gitsax




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Autumn Leaves 18 Jan 2007 16:11 #30422

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Danke Gitsax. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen und versuchen, den Pöhlert zu lesen. Auf jeden Fall sehe ich, dass du damit sehr gut zurechtzukommen scheinst.
LG

Grüße, Nilo

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Autumn Leaves 18 Jan 2007 16:38 #30426

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@Nilo

Danke,

für dein positives feedback, ich wurde endlich mal nicht verrissen,

auch wenn du W.P wie ich das später nur als Basisgerüst nimmst, bringen einem die vielen wichtigen Informationen sehr viel weiter!

Diese Grundlagen sind nicht nur allein für den Jazz gut sondern lassen sich
in allen Bereichen der Popular-Musik hervorragend einsetzen.

Viel Spaß

Gitsax
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Autumn Leaves 18 Jan 2007 16:52 #30428

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@Nilo

hatte ich noch ganz vergessen,

also im Jungbluth ist viel 100% über Theorie geschrieben aber leider keine
praxisbezogenen Übungen und Beispiele zum nachmachen.

Beim Pöhlert reichen 5% Theorie & CD, und dann geht es auch gleich in die Praxis mit learning by doing, deshalb bin ich auf Anhieb sofort damit klar gekommen.

Gruß

Gitsax
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Autumn Leaves 18 Jan 2007 17:43 #30432

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Zitat Attacke 1:
gitsax schrieb:

Faustformel für Beginner:

1. Moll oder Moll7 direkt dm7=dm7 oder am7

2. Septimakkorde G7= Dm7 oder Fm7 oder am7

3. Dur oder Major Cmaj7=Em7 oder Am7

4. m7/5- Hm7/5- = dm7

daher Cma7/dm7/G7/ usw. am7/am7/am7

oder em7/dm7/dm7/

oder em7/dem7/fm7


Ich freue mich schon auf die "Zitat" Attacken!!

Hallo Gitsax!

darf ich deiner liste einen Trick hinzufügen?

Du kannst über g7, insbesondere g7b9, g7alt, g7+ usw, auch Abm spielen.
dann kriegst du eine weitere Verschärfung der Dominante, eine alterierte Dominante, bzw eine alterierte Skala.
Du kannst z.B. bei G7b9 mit Fm7 anfanhgen, dann zu Abmoll wechseln, das steigert noch mal, ist vielleicht im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, wenn du aber dann gut in den nächsten Akkord auflöst, kaum noch zu toppen. 8-)
Wobei es sich um Abm mit großer 7 handelt, also mit einem g in der Skala.

Viel Vergnügen
Werner



<!-- editby -->

<em>editiert von: Weso, 18.01.2007, 17:44 Uhr</em><!-- end editby -->
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Autumn Leaves 18 Jan 2007 18:18 #30438

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Hallo Werner,

Danke, guter Tip!!

Werde ich mit BIAB gleich mal ausprobieren.

Wenn alle "Attacken" dein Niveau hätten, würde es noch viel mehr Spaß
machen.

Mal sehen wann der nächste "Rhetoriker" hier seinen Erguss hier ablädt.

Gruß

Gitsax
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Autumn Leaves 18 Jan 2007 22:44 #30483

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Na, wenn du mich schon so nett ansprichst:

Keine Attacke, du machst ja endlich, was ich will. Du erklärst, was du
schreibst. Ohne diese Erklärungen bleiben die Umdeutungen sinnentleert.

Heißt nicht, dass mich die Methode überzeugt, wo ich für das Stück doch nur e-
Moll brauche. Schreib dir mal die Grundtöne der ersten 8 Akkorde auf und ordne
sie der Höhe nach. Dann hast du die Tonleiter, aus der das Stück besteht.
Einfacher kann ein Stück kaum sein. Erzähl mir bitte nicht, dass das Stück
nichts mit der natürlichen E-Moll-Tonleiter zu tun hat. Es handelt sich
erklärtermaßen um einen von Pöhlert so genannten Dauerquintfall und hättest du
ihn genau studiert, dann hättest du nicht so viele Akkorde umgedeutet. Hat denn
Pöhlert nie 'Autumn Leaves' zitiert? Müsste doch sein Vorzeigestück gewesen
sein. Magst du mal nachschauen?

Ganz abgesehen davon habe ich absolut nichts dagegen, auf Umwegen ans Ziel zu
kommen. Es gibt weder goldene oder gerade Wege zum Ziel, schon gar nicht wenn
es ums Improvisieren geht. Und die Klangfeldertheorie hat sicher was. Genau so,
wie wenn man versucht, immer auf der Quinte anzufangen.

Letztendlich musste eh alles wieder vergessen, um wirklich zu spielen. Dann
wieder lernen und wieder vergessen. Fertig biste damit, wenn du tot bist.
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Autumn Leaves 19 Jan 2007 01:24 #30495

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@ppue

Autumn Leaves

Doch hat er,

War Ihm wohl zu trivial, er kommt mit nur einer Mediante aus, und Fertig.

Fange heute endlich mit dem Stück an.

Aber ich möchte lernen nicht immer auf der Melodie rumzuorgeln.

Obwohl sauber nach Noten zu spielen muß leider auch gelernt werden.

Gruß
Gitsax
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Autumn Leaves 19 Jan 2007 08:15 #30498

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Hallo ppue,

nachdem sich die Wogen geglättet haben, können wir ja ein bisschen weitermachen.
Deine Methede, die ich mal „vorzeichenorientiert“ nennen möchte, ist natürlich, gerade für Anfänger, irgendwie attraktiv. Das Problem, das ich sehe: man kann, wenn man z.B. im ersten Teil über die ersten vier Takte nur das Vorzeichen als Orientierungspunkt für eine Improvisation nimmt, sicher kein gelungenes Solo spielen, das, wie Gitsax das hier verschiedentlich genannt hat, „nach Jazz klingt“. Man kann damit etwas Gelungenes machen - es kann aber auch was ganz anderes (irgendein plattes, nichtssagendes Gedudel) dabei herauskommen. (Ich sehe jetzt mal davon ab, dass wir alle mehr oder weniger auch ein Gefühl für diese Musik haben und bestimmte Platitüden von vorneherein ausschließen, d.h. immer auch irgendwie nach Gehör spielen, so wie das Z-Mann macht.)
Es müsste also in einem aussagekräftigen Schema noch mehr hinzukommen als nur die Tonart. Das sagst du ja auch irgendwo, dass deine Anaylse im jetzigen Stadium nur ein Ausgangspunkt ist und verfeinert werden muss.

Das fällt v.a. in Takt 4 Cmaj7 auf. Denn wenn man da mit fis spielen würde, das geht wohl nicht. Es fragt sich, ob da nicht überhaupt die Tonart (Skala)gewechselt werden müsste. Wenn man in dem Solo von Adderley nachguckt, sieht man: er spielt in diesem Takt f und nicht fis. In deinem Schema müsstest du hier mindestens ein Auflösungszeichen eintragen – oder wie machst du das? Ich glaube, das Problem tritt noch an anderen Stellen in dem Song auf.

Erst mal so weit.

Grüße, Nilo

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