Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Autumn Leaves

Autumn Leaves 19 Jan 2007 12:48 #30513

  • ppue
  • ppues Avatar
Nein, natürlich spiele ich F#. Warum sollte ich die Tonart wechseln? Cmaj7 ist die VI. Stufe von e-Moll und wird selbstredend mit F# gespielt.

Meine 'Vorzeichenorientierung' ist nicht irgendwo ungenau. Was allerdings dazukommt, steht in dem bunten Stufenmodell drin. Um nicht zu Dudeln, brauchen wir also den Bezug zu den Stufen. Diese sollte man uns Gehör bekommen.

Dazu spielen wir zuerst die Basstöne. Und das so schnell als bald auswendig. Damit haben wir die halbe Miete, denn: können wir die Basstöne auswendig und haben die Vorzeichen im Kopf, dann können wir alle Akkorde des Stückes spielen. Den auswendig gelernten Basston spielen und drei Terzen (aus unserer Tonleiter) druff, fettich.

Zum Vertiefen machen wir kleine Dudelübungen, z.B.:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber bitte, ganz wichtig: auswendig! Das geht, wenn die Basstöne und Tonleitern im Kopf sind. Das geht auch mit pöhlertschen Umdeutungen, warum nicht.

Wenn das dann automatisch dudelt, vergessen wir alles wieder und hören mal, was die Finger so spielen, wenn man sie läßt.

Das ist ein Vorschlag, sich einer Improvisation zu nähern. Es gibt viele andere, aber für alle gilt, den Bass zu hören (innerlich) und die Leiter in den Fingern zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 19 Jan 2007 13:00 #30514

  • Nilo
  • Nilos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 1
Super, dass du weitermachst. Ich melde mich dann wieder. :-(

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 20 Jan 2007 09:27 #30539

  • Nilo
  • Nilos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 1
Hallo ppue,

das sind gute Übungen, um die Akkordstrukturen einzuschleifen. Ich versuche bei diesem Stück die Changes über den Quintenfall zu machen, wobei es leichter ist, finde ich, eine Quart hochzugehen, das kommt ja auf’s Gleiche hinaus.

Wenn gesagt wurde, man solle bei der Impro auf der 5 (5b) anfangen, um die Spannung zu erhöhen, was ist damit gemeint? Heißt das, man soll den Grundton in jedem Akkord vermeiden und beispielsweise mit der 5 anfangen, also z. B. in D7 mit a oder ab? Oder bezieht sich das auf die zugrunde liegende Tonleiter, also hier em, das wäre dann H bzw. Bb.

Ich komme noch mal auf Takt 4 zurück. Ok, du spielst F# und ich stelle das nicht in Frage. Wie kann man also aus der Akkordstruktur das F bei Adderley erklären. Setzt er sich über den harmonischen Grundgedanken des Stücks hinweg, gibt es irgendwo eine nachvollziehbare Erklärung für sein Vorgehen?

Könnte man nach deiner Auffassung in diesem Stück (teilweise) auch die Bluestonleiter spielen?

So weit mal. Grüße

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 20 Jan 2007 15:44 #30558

  • ppue
  • ppues Avatar
Mit der Quinte meint Miles sicher, dass der Anfang einer Phrase auf dem
Quintton des Akkordes anfängt.

Ob F oder F# über Cmaj, dass ist nicht entscheidend, man kann alle möglichen
Skalen spielen. Ich habe ja lediglich versucht, die einfache Grundstruktur des
Stückes zu erklären, auf dass man sich von dem Stress frei macht, über jeden
Akkord eine andere Leiter zu spielen. Adderley spielt ja auch so einige andere
Töne wie zum Beispiel die Halbton-Ganzton-Leiter über die V.

Die Bluestonleiter gibt es für mich nicht so richtig. Ich halte diese für ein
pädagogisches Konzept von Musikschulen. Natürlich gehört die flatted Fifth zum
benutzbaren Material, wie auch die kleine Terz und kleine Septime.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Autumn Leaves 20 Jan 2007 19:02 #30564

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ich habe eine Frage an die Progressionsfachleute unter Euch (möchte hierfür keinen eigenen Thread aufmachen):

Im A-Teil des Stückes "Blue Moon" von Rogers/Hart lautet die Akkordfolge

Ebmaj7 / Cm / Fm / Bb7 /


Habe ich das richtig ausgerechnet, wenn ich das als

I-VI-II-V-Verbindung

sehe? Diese Akkordfolge ist mir schon in vielen Stücken aufgefallen, aber wenn ich die Ziffernfolge sehe, kommt mir das doch seltsam vor.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 20 Jan 2007 19:28 #30566

  • gitsax
  • gitsaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 186
Hallo,

Mein Wort zum Sonntag,

habe mal meinen Holzwurm.. befragt,

und siehe da, natürlich fis moll, für Bb Tenor sax,

Mein Tipp Jazz minor/7b = F#, g#, a, h, c#, d#, f, F# klingt hier.. immer-

Gruß

Gitsax
Musical training is a more potent instrument than any other,
because rhythm and harmony find their way
into the inner places of the soul.
Plato
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 20 Jan 2007 20:37 #30570

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
@z-mann
Jau!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 20 Jan 2007 21:09 #30571

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Na gut-das war etwas knapp.
Ja ,es ist I VI II V
und wenn Du ein Harmonieinstrument zur Hand hast,
versuch mal Ebmaj.7-Cmoll7-Fmoll7,9-Bb7,13.
Viel Spass
Öh-ich geh mal davon aus , das Stück ist in Eb



<!-- editby -->

<em>editiert von: corcovado, 20.01.2007, 21:17 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 20 Jan 2007 22:23 #30573

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi gitsax,gitsax schrieb:
[...] Mein Tipp Jazz minor/7b = F#, g#, a, h, c#, d#, f, F# klingt hier.. immer- [..]
Was meinst du mit "Jazz minor/7b"? Ich kenne diese Bezeichnung nicht.

Wenn von klinged E-Moll geschrieben wird, ist doch klar, dass es für Bb-Instrumente (wie Tenorsax) F#-Moll gegriffen ist.
Was Du da aufgeschrieben hast, ist, bis auf das a (statt a#), F#-Dur.
Naja, und es hiesse dann natürlich E# und nicht F.

Ich verstehe nicht so ganz.

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 21 Jan 2007 02:08 #30584

  • ppue
  • ppues Avatar
Ich finde, wir sollten ruhig eigene Threads für die Stücke öffnen, vielleicht
spendiert der Admin ja einen 'Stücke'-Menue-Eintrag. Das ist doch für alle viel
hilfreicher, wenn er in solch einem Menüpunkt sein Stück suchen kann.

Ist doch nicht so schwer und es wird immer wieder Fragen zu speziellen Stücken geben.

@gitsax

ich finde, alles 'klingt immer' irgendwie, aber bitte wann und in welchem Stück
auf welchem Instrument und an welcher Stelle?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
270 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 282 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang