Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Üben! Aber wie????

Üben! Aber wie???? 09 Dez 2005 23:11 #9054

  • Nuernbergsax
  • Nuernbergsaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo liebe Saxwelt-Gemeinde.
Ich habe mich hier vor rellativ kurzer Zeit angemeldet.
Vielleicht habe ich die richtige Rubrig noch nicht entdeckt, aber ich vermisse im Forum ein "Diskussionspodium" zum Thema: "Wie übe ich richtig".

Nun erlaube ich mir :-) hier ein neues Thema anzufangen.
Ich würde folgende Themen behanden und euch, soweit mir zeitlich mögich, Antworten geben:

1. Persönlicher Übeplan
2. Wie kann ich mir Stellen, die nich funktionieren, innerhalb kurzer Zeit "draufschaffen"?
3. Wie kriege ich mein Quietschen weg?
4. Wie übe ich Akkorde/ Changes um sie beim Solospielen schnellstmöglich abzurufen
5. Ich will etwas für meinen Ansatz machen, weiß aber nicht wie?
6. Mentales Üben - Üben aber ohne Instrument
7. Ich übe zwar, aber das Ergebniss ist nicht so wie ich mir es vorstelle.
8. usw....

Ich freue mich auf Beiträge und eine "rege Diskussion". Vielleicht kann ich euch ja helfen?

Viele Grüße

Johannes alias Nuernbergsax www.johannesgeiss.de



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 09 Dez 2005 23:19 #9057

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hallo Johannes,

wieder ein Profi, der uns mit fundiertem Wissen weiterhelfen wird! Super! Solche Leute brauchen wir, die bereit sind ihr "Nähkästchen" für uns zu öffnene.

Oben auf deiner Liste könnte ich schon jede Menge Punkte für mich persönlich finden. Bin also sehr auf deine Ausführungen gespannt.

Ich hoffe viel von dir zu hören und freue mich auf deine Beiträge.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 09 Dez 2005 23:40 #9062

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
1. Persönlicher Übeplan

Zu dem Habe ich gerade vor ca. einer halben Stunde eine Frage gestellt :-D
Was kommt alles rein in nen Übeplan? Wie nutzt man die Zeit sinnvoll?

Und sonst, herzliches Hallo, klingst ja vielversprechend :-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: benu, 10.12.2005, 00:41 Uhr</em><!-- end editby -->
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 10 Dez 2005 09:24 #9079

  • Nuernbergsax
  • Nuernbergsaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo Leute, hi benu...
Zum Übeplan:

Ersmal ein paar grundsätzliche Dinge:

1. versucht (soweit es beruflich geht) regelmäßig zu üben. (lieber jeden Tag 20 min als alle 3 Tage eine komplette Stunde -> ihr könnt natürlich auch jeden Tag 1 Stunde knechten ;-) )
2. versucht eine gewisse Routine beim üben zu bekommen, so dass die Überei irgendwann zum ganz normalen Tagesablauf dzugehört (wenn möglich immer zur selben Zeit am Tag -> Dabei: Handyaus, Tür "absperren" um möglichst ungestört zu sein)
3. Sollte ein Tag sein, an dem es einfach nicht funktioniert, nicht auf "biegen und brechen" unbedingt weiter machen (lieber das Horn in die Ecke stellen und eine gute CD hören)
4. Es schadet auch nicht nach ein paar Wochen mal ein paar Tage ein "Übepause" zu machen (so kann sich das gelernete im Hirn setzen)
5. Metronom, Metronom, Metronom.........
6. Die Überei sollte immer Spaß machen und kein leidiges "Muss"
7. Immer und überall Musik hören!!!
8. Vergleicht das Saxoponspielen evtl. mit dem lernen einer neuen Sprache. (hierbei muss man auch Wörter, Grammatik, Satzbau, etc. und vorallem den Klang der Sprache neu lernen - nich andes verhält es sich beim Instrument)-> Viele einzelne Bausteine ergeben am Schluss ein Haus, das zwar nie fertig gebaut ist, in dem es sich aber ganz passabel wohnen lässt :-)

Zum eigentlichen Plan:

Ich persönlich verusche immer möglichst viel abzudecken. Dazu gehört.

1.) Sound/ Ansatz/ Stütze/ Atmung
(lange Töne, Dynamikübungen, Spielen nur mit Luft, ohne Ton, Oktavübungen....)
2.) Technik
(Fingebusters, Tonleitern, Arpeggien...)
3.) Stücke/ Tunes/ evtl. eine Transkription
4.) "Gehörbildung"
(Spielt einfach zu eurer Lieblings-CD dazu. Oder singt mit.
5.) Einfach spielen.
(Augen zu und Melodien spielen, alles was euch in diesem Moment einfällt.)

So, das wärs was mir im Moment dazu einfällt. Die Liste ist sicherlich nich Komplett, aber vielleicht eine kleine Hilfe, um möglichst effektiv zu üben.
Einzelne Übungen zum jeweiligen Punkt kommen später....
Viele Grüße
Keep swingin'

Johannesaliasnuernbergsax www.johannesgeiss.de


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Üben! Aber wie???? 10 Dez 2005 11:31 #9088

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Hallo Johannes

Was hältst Du von dem Überplan den Dave Liebman beschrieben hat? Und wie währe er am besten auf den Hoppy-Saxxxxxer zu übertragen (Dave fängt mit 20 Minuten "nurMundstücküben" an . . .

Gruß BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 10 Dez 2005 12:58 #9092

  • Nuernbergsax
  • Nuernbergsaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
HI, BJ

solltest du das Werk "Der Persönliche Saxophonsound" meinen, so beschäftigt sich Mr. Liebmann hier (fast) ausschließlich mit dem eigenen Sound. Natürlich hat das Üben nur auf dem Mundstück seinen Sinn, doch denke ich, dass bei "normal Berufstätigen und Schülern" diese Übung entfallen kann.(man kann bei dieser Übung relativ viel falsch machen wenn man noch nicht sehr lange spielt -> es besteht z.B die Gefahr die einzelnen Töne nur durch beißen und nicht durch Lippen und Kehlkopfstellung zu erzeugen)
Zu meinem Übevorschlag kommt bei Liebmann noch Blattlesen und "Zungenarbeit" hinzu.
Es ist immer gut vom Blatt lesen zu können und ein flinke Zunge zu haben ;-)
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

Viele Grüße

JohannesaliasNuernbergsax www.johannesgeiss.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 10 Dez 2005 15:44 #9115

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Vielen Dank! Hast mich schon weitergebracht!
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 10 Dez 2005 22:31 #9148

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
Hoi Johannes,
aber gerne komme ich auf Dein Angebot zurück :-) Ich lerne seit September und habe Unterricht an der hiesigen Musikschule in einer Dreiergruppe. Leider ist es dann öfters so, dass für die kleinen Nachfragen kaum Zeit ist, schließlich wollen ja alle drei ihr Recht ...

1. Frage:
Wozu sind die langen Töne eigentlich gut, außer zum Nachbarn und Familie ärgern? Ich mach's brav, weil empfohlen, 'merk' aber eigentlich nix, außer dass der Ton so gegen Ende 'schlapper' wird.

2. Metronom
Ich hoffe, der Weihnachtsmann engagiert sich ... ;-) Wenn das gute Teil dann da ist: Wie anfangen?

3. Quietschen
Wieso den einen Tag nicht und am nächsten umso schlimmer? Gibt es außer meiner Laune andere Gesetzmäßigkeiten?

Das Thema hier abonnier ich und freue mich über Deine Hilfe :-)

Liebe Grüße
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 12 Dez 2005 10:33 #9259

  • Nuernbergsax
  • Nuernbergsaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo Nadja,
hier ein paar Kleinigkeiten:

Zu den langen Tönen

Lange Töne haben tatsächlich ihren Sinn ;-)

1.) Auf jeden Fall aber für den Muskelaufbau deiner Lippen und Gesichtsmuskulatur (Ansatz)
2.) Zur Stärkung des "Atemapparates" (Stütze)
3.) Zur Verbesserugn des Sounds
4.) Als Aufwärmübung

Das dein Ton gegen Ende "schlapper" wird hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass zum ersten deine Luft knapper wird und zum zweiten dein Ansatz nachlässt.
Deswegen hier ein paar Tipps zum "sinnvollen" Töne aushalten.

1.) Wenn du merkst, dass deine Kraft nachlässt mache eine Pause (versuch nicht die fehlende Kraft durch "Beißen" zu ersetzen)
2.) Halte den Ton immer so Lange, wie es möglich ist
3.) Versuche diese Übung mit einer Dynamikübung zu verbinden (beginne so leise wie möglich, werde so laut wie möglich und dann wieder so leise wie möglich)
4.) Versuche immer "in den Bauch zu atmen" (Ich will hier auf das Thema "Stütze" nicht weiter eingehen, aber grundsätzlich gilt: Keine Brustatmung, sondern Bauchatmung)
5.) "In der Ruhe liegt die Kraft". Also keine Hektik und alles richtig schön langsam
6.) Achte darauf, dass jeder Ton den du spielst gleich schön klingt.


Zum Metronom:

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen:

1.) Fange immer erst ganz langsam an und werde erst schneller, wenn du das Geübte im langsamen Tempo (fehlerfrei)beherrscht.
2.) Du kannst ja an deinem Metronom eigentlich nur die "Beats" einstellen. Lasse sie zu übezwecken auf jeder Viertel, auf 1 und 3, auf 2 und 4, nur auf die 1, nur auf die 2......schlagen.


Zum Quietschen:

Die Quietscherei hängt meistens nur mit Ansatz und Luftfühung zusammen. Evtl. hasst du auch ein zu leichtes Blatt?

1.) Das mit dem Quietschen geht irgendwann vorbei
2.) Quietscht es nur wenn du einen Ton anstößt? (nicht beißen, nur die Zunge und nicht den Kiefer bewegen)
3.) Evtl. das Blatt vorher in Wasser "einweichen"
4.) Mach dir nichts draus: Nicht Ärgern, lass es einfach quietschen... :-)

Grundsätzlich: Es ist immer schwierieg "Ferndiagnosen" zu geben. Ich habe hier nur ein paar Tipps aufgeschrieben, die helfen könnten. Am besten ist immer noch ein guter Lehrer!

Das ist momentan alles, was mir dazu einfällt, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Viele Grüße

JohannesaliasNuernbergsax www.johannesgeiss.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 12 Dez 2005 23:13 #9333

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
*boar* :-) danke!

Das war viel mehr, als ich erwartet hatte und ich hab natürlich heute abend erstmal rumprobiert. Vieles wußte/hörte ich ja, aber 3. Dynamik und zu leichtes Blatt ....
Jo, das hörte sich schon ganz anders an. :-)

Lustig - so am Rande: Ich kaufte das Sax und der Verkäufer *liedber gruss* meinte, ich sollte lieber andere Blätter verwenden. Wir probierten rum und landeten so bei 2 1/2ern ... Damit also weitergeübt und es gíng voran. Der Lehrer bei der nächsten Stunde: Nenene, bloss nicht über 2er, also von denen nachgekauft. Letzte Stunde: Ich hätte so einen 'starken Ansatz' und sollte doch lieber ein stärkeres Blatt verwenden ;-)

Nun habe ich zig Blätter und diese Dynamikübung probiert und das Gefühl, weiterzukommen :-)

Dicken Dank und mit Sicherheit nerv ich nochmal :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
221 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1377 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2101 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang