Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Üben! Aber wie????

Üben! Aber wie???? 03 Jan 2006 10:32 #10959

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Noch 'ne Weisheit von mir ;-) Musikalische Fertig- und Fähigkeiten lassen sich über Notenmaterial allein nicht erschließen. Wer z. B. Jazz lernen will, der muss Jazz-Aufnahmen hören. So verinnerlicht man z. B. Tonfolgen, die einem beim ersten Mal fremd vorkommen. Wer nicht die Zeit findet, Musik zu hören, der braucht sich die Zeit zum Üben erst garnicht zu nehmen, meine ich jedenfalls. So gesehen übe ich immer, wenn ich eine Platte auflege - auch wenn ich das Sax garnicht in die Hand nehme.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 03 Jan 2006 11:24 #10964

  • max
  • maxs Avatar
@doc: Ich hatte mich gar nicht auf dich bezogen... :evil:
Wollte nicht klugscheißern, sondern nur Aart n'büschen aufmuntern, so ganz unreflektiert nach drei Uhr morgens.

Stimmt, mitunter kann man sehr schnell Anstoss erregen. Habe ich auch gerade festgestellt mit meiner 10 Jahre Bemerkung :-) Also Fazit: alles dreimal rezensieren und immer schön brav Füße unterm Tisch und politisch korrekt?? Ich glaube, dann wird's auch sehr schnell dröge hier... :-?
Wer z. B. Jazz lernen will, der muss Jazz-Aufnahmen hören.

Aber 200% korrekt. Wie soll einer musikalisch etwas draufschaffen, was er gar nicht kennt. Hören, hören, hören. Keine vertane Zeit, sondern absolut notwendig...

[quoteKurzum, ich denke, als Autodidakt geht man viele Irrwege und rennt in viele Sackgassen. Aber dabei lernt man die Umgebung richtig gut kennen.][/quote]

Auch richtig. Gar nix ist im Grunde vertane Zeit. Sogar das GAS-Syndrom bringt einen weiter, weil es hilft, sich über den eigenen Ton Gedanken zu machen.


So, so Z-Mann übt seit 30Jahren Blues-Licks. Erwähnt an anderer Stelle, das er schon mal ännähernd den Speed von Alvin Lee drauf hatte. Bezweifelte aber( wenn auch nur kurzfristig ;-) ), das man ein paar Jährchen braucht, um fit zu werden...
Ich sehe Z-Mann am Samstag. Mir wird schon ganz angst und bange, wahrscheinlich spielt Z-Man Kreise um mich, hehe...





<!-- editby -->

<em>editiert von: max, 03.01.2006, 11:37 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 03 Jan 2006 11:37 #10965

  • doc
  • docs Avatar
OT @max: Ist schon alles wechselseitig raus-re-editiert. Die Fragmentierung des digitalen Lebensraums ist wohl Realität. PC nach Art von Berkeley? Könnte der Anfang vom Ende der Redefreiheit werden. Dreimal drüberschauen schadet aber wohl wirklich nicht :-)

[On-Topic] @Z-Mann: Ja, bewußtes Musikhören!

Daß das übt, kann ich bestätigen, am Beispiel der CD "Coltrane - Standards". Damit konnte ich noch vor gut einem Jahr so gar nichts anfangen, es war einfach mehr oder weniger "Gedudel" für mich. "Wo sind die Standards?"

Vorgestern hab ich wieder reingehört, und "wow", es wird interessant! Verstehen tue ich die harmonischen Abläufe immer noch nicht, aber ich höre immer öfter die Form in den Improvisationen, höre einzelne Licks heraus. Sehe Strukturen. Oderglaube das wenigstens :-D

Darin sehe ich ein Zeichen, daß sich auch da Geduld und auch schon mal "liegenlassen und was ähnliches angehen" auszahlt. Und daß sich manche Lernvorgänge auch heimlich still und leise entwickeln, wenn man gar nicht damit rechnet.


<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 03.01.2006, 12:41 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 03 Jan 2006 11:41 #10967

  • max
  • maxs Avatar
@doc:
PC nach Art von Berkeley?

Haben wir doch schon längst. Und während in USA wenigstens ein gewisses Bewusstsein dafür vorhanden ist, wissen hierzulande die Wenigsten was damit anzufangen. Aber ist natürlich wieder...Off Topic.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Üben! Aber wie???? 03 Jan 2006 12:14 #10977

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@all
Was soll dieses Gerede von »PC« und vor allem, was soll das Editieren der Beiträge bedeuten?
Ich habe die Diskussion komplett verfolgt, habe also die ursprüngliche Fassung gelesen und mir ist es absolut unverständlich, warum die Beiträge editiert wurden. Was gehörte nicht so zum Thema, daß es unbedingt aus den Beiträgen entfernt werden mußte?

Ich empfinde das so, daß hier Beiträge ohne Anlaß und ohne Not geändert wurden und dann in Bezug auf eine nicht existierende »politische Korekktheit« über die schwindende Meinungsfreiheit lamentiert wurde - also kurz gesagt »(h)ausgemachter Unsinn«

Kopfschüttelnd
Dexter

P.S. Warum sind die Beiträge so in die Breite gegangen, daß ich hier horizontal den Bildschirminhalt verschieben muß?
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 03 Jan 2006 14:16 #11012

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ich sehe Z-Mann am Samstag. Mir wird schon ganz angst und bange, wahrscheinlich spielt Z-Man Kreise um mich, hehe...

Brüüülll :-D :-D :-D :-D Max hat ein fotografisches Gedächtnis!!!! 8-) 8-) 8-) Es kann alles gegen mich verwandt werden. ;-) ;-) ;-)

Leider ist es so, dass ich mit dem Gitarrespielen vor vier Jahren praktisch aufgehört habe und Sax eben erst seit vier Jahren spiele. Und wenn ich erst Dein Vintage-Horn sehe, kriege ich sowieso schon wackelige Knie ...

Kurzer Exkurs: Das mit den Blueslicks ist eine ganz interessante Erfahrung. Ich habe auf der Gitarre immer lieber Soli gespielt als Rhythmus-Gitarre. Dass mir das Saxspielen so gut gefällt, liegt unter anderem daran, dass es ein Single-Note-Instrument ist. Das liegt mir total. Ein Freund von mir, ein viel besserer Musiker als ich, hat aus genau dem Grund das Saxspielen wieder aufgegeben. Er braucht die Mehrstimmigkeit eines Klavieres.

Lass uns telefonieren wegen der Wegbeschreibung.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 03 Jan 2006 16:41 #11039

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
was soll das Editieren der Beiträge bedeuten?
Ich habe die Diskussion komplett verfolgt, habe also die ursprüngliche Fassung gelesen und mir ist es absolut unverständlich, warum die Beiträge editiert wurden. Was gehörte nicht so zum Thema, daß es unbedingt aus den Beiträgen entfernt werden mußte?
Alles das was jezt wech ist .. ausser der merkwürdige PS Link von Doc. :roll:
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 03 Jan 2006 16:53 #11042

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
... das war wohl eher rhetorisch gemeint...
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 03 Jan 2006 17:12 #11049

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Wirklich?
Ach ja das in diesen Link stehen so Sachen wie
Im Innersten geht es dem Spoiler um die Dekonstruktion unserer heutigen Mechanismen des Kulturkonsums, um die Entwertung unserer geld- und mediengesteuerten Standards, um das Aufbrechen von mechanisierten Verhaltensweisen, als individuelle Fans im Netz oder massenweise vor Ort versammelt irgendeinen Event, irgendeine Sache "einfach geil" zu finden und sich dabei ein Denkverbot zu erteilen, dieses Ersatzglücksgefühl irgendwie anzuzweifeln.
Totaler Schwachsinn eben...
Aber Papier und Internet sind geduldig und jeder schreibt irgendwelche Mist ..( und ich habs auch noch gelesen :-x )
Eben nichts mit Sax zu tun... Völlig OT .
Aart

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 03.01.2006, 18:13 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 14 Jan 2006 17:06 #12033

  • BarisBounce
  • BarisBounces Avatar
Mal ne Frage:
Ich hab ziemliche Probleme mit dem Blattspiel - hab bei meinem alten Lehrer immer gestottert und tue es auch jetzt noch. Ich mein mit Stottern, dass ich bei falschen Tönen rauskomme und nicht weiterspielen kann.

Ausserdem hab ich allgemeine Probleme mit der "treffsicherheit" beim Blattspiel.
(Im Moment übe ich, relativ einfache Sachen vom Blatt zu spielen)Gibt es irgendwelche weitern Methoden um sich das anzueigenen?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 448 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang