Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Üben! Aber wie????

Üben! Aber wie???? 14 Jan 2006 20:16 #12043

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
genau darüber haben wir gestern mit dem lehrer gesprochen. er sagt, dass es wichtiger sei, dass überhaupt ein ton kommt, um rhythmus zu machen, als gute oder keine töne.

das kannste aber schon alleine dadurch üben, dass du nicht wieder von vorne anfängst, sondern das stück zuende spielst, die schwierigen passagen dann separat übst (so mein lehrer und ich fahr damit ganz gut und komme immer schneller wieder rein, wenn ich danebendachte)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 14 Jan 2006 21:27 #12049

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
BarisBounce schrieb:
Mal ne Frage:
Ich hab ziemliche Probleme mit dem Blattspiel - hab bei meinem alten Lehrer immer gestottert und tue es auch jetzt noch. Ich mein mit Stottern, dass ich bei falschen Tönen rauskomme und nicht weiterspielen kann.

Ausserdem hab ich allgemeine Probleme mit der "treffsicherheit" beim Blattspiel.
(Im Moment übe ich, relativ einfache Sachen vom Blatt zu spielen)Gibt es irgendwelche weitern Methoden um sich das anzueigenen?
Ich habe nicht so richtig verstanden wo deine Probleme sind!
Kannst du die Noten nicht richtig lesen oder machst du Fehler beim umsetzen Gehirn - Finger?
Wenn du Schwierigkeiten beim Notenlesen hast, dann schreib dir die Notenbezeichnung über die Note. Damit lernst du relativ schnell die Noten. Das Umsetzen mit deinen Fingern dauert halt. Das mußt du üben. Dafür braucht man/frau aber nicht unbedingt spezielle Noten.




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 14 Jan 2006 21:56 #12052

  • doc
  • docs Avatar
Das Weiterspielen "koste was da komme" kann man auch üben. Normal ist das ja ok, abzubrechen, wenn es hakt, aber nicht immer kann man sich den Luxus leisten. Es hilft auch generell für das Verständnis dessen, was da vor sich geht, sich wieder auf die Spur bringen zu können (grad bei der durchlaufenden Jazz-Form z.B.)
Also lauter verschiedene Anspekte, aber alle haben etwas mit dem "The Show Goes On" zu tun. Und das kann man üben, und wenigstens ich muß das auch immer wieder.
Ist auch extrem heilsam zu merken, daß die Welt nicht untergeht, wenn man sich mal verzettelt hat.

Ich werde auch unsicherer in Anwesenheit von Leuten, die ich musikalisch respektiere, z.B. vor meinem Lehrer. Da fange ich dann an zu quietschen (Klarinette), stolper plötzlich über Stellen, die eigentlich sicherer sitzen und so.
Auch alles heilsame Erfahrungen und dauernde Aufrufe zur Gelassenheit. Find ich. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 15 Jan 2006 10:21 #12091

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
doc schrieb:
Auch alles heilsame Erfahrungen und dauernde Aufrufe zur Gelassenheit. Find ich. :-)
Frei nach Berhard Langer: "Saxen lehrt Demut!"
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Üben! Aber wie???? 15 Jan 2006 11:13 #12096

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Ich sehe das auch so. Einerseits ist es wichtig, nicht jedesmal abzubrechen, wenn man einen falschen Ton gespielt hat. Andererseits bringt es natürlich nichts, sich dann so durch die Stücke durchzunudeln, ohne sie ein einziges Mal fehlerfrei gespielt zu haben.
Mein Erlebnis in jungen Jahren war, nach wenigen Stunden Orgelunterricht plötzlich die Gemeinde begleiten zu müssen, weil der Organist krank war. Da lernt man das Durchkommen ohne Rücksicht auf Verluste :-D Die falschen Töne hat niemand gezählt, aber alle haben mit ganzem Herzen mitgesungen...

Gruß
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 15 Jan 2006 12:47 #12112

  • cava
  • cavas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 127
BarisBounce schrieb:
Mal ne Frage:
Ich hab ziemliche Probleme mit dem Blattspiel - hab bei meinem alten Lehrer immer gestottert und tue es auch jetzt noch. Ich mein mit Stottern, dass ich bei falschen Tönen rauskomme und nicht weiterspielen kann.

Ausserdem hab ich allgemeine Probleme mit der "treffsicherheit" beim Blattspiel.
(Im Moment übe ich, relativ einfache Sachen vom Blatt zu spielen)Gibt es irgendwelche weitern Methoden um sich das anzueigenen?

Hmmh..Ich frage mich auch gerade, wo das Problem ist?
a) Du spielst vom Blatt und liest die richtige Note - greifst aber die Falsche
b) Du bist Dir nicht sicher, welche Note Du gerade liest und greifst deshalb falsch.

Also das mit den Notenwerten darüber schreiben, halte ich nur in eingeschränkten Rahmen für nützlich, denn Du gewöhnst Dich zu sehr daran und dann stehen bald untern allen Noten die Buchstaben und Du spielst nach den Buchstaben, aber nicht nach den Noten. Deshalb empfehle ich Dir nur die Noten zu kennzeichnen (z.B. farblich mit Buntstift) bei denen Du Probleme hast. Immer wieder üben und wenn die Note sitzt, dann wieder die Farbe wegradieren.

Immerhin zeigt die jeweilige Note doch, was Du spielen mußt.

Was auch ein Problem sein kann, ist der richtige Takt. Hier empfehle ich Dir unbedingt ein Metronom. Dann klappt das plötzlich auch besser mit dem spielen.

Gruß
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 15 Jan 2006 13:55 #12115

  • BarisBounce
  • BarisBounces Avatar
danke für die antworten...
sorry wenns unverständlich war:
ich les die richtigen aber greif die falschen, und dann fang ich an zu stottern.
(mit metronom spiel ich schon immer.)
ich werds mal mit dem anmalen probieren,

danke schonmal

flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 15 Jan 2006 14:15 #12116

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem:
Ich lese über dem System sehr schlecht! Also alles vom A aufwärts. Es liegt halt definitiv am lesen. bisher mach ich das immer mit Buchstaben, aber irgendwie ist das dann doch recht selten, dass man so hoch kommt, da ergibt sich das nichso oft. Was tun?
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 15 Jan 2006 16:21 #12118

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
kryz schrieb:
....
Was tun?

Hiermit üben:

www.petima.de/trans/high_end_exercises.tif

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 15 Jan 2006 23:31 #12152

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi pharoah,
irgendwie verstehe ich die Übung nicht!
Die Skalen kann ich dort oben ( zumindest einigermaßen) spielen. Trainiere ich mir dann nicht 'nen Automatsmus an? Weil dafür muss ich ja dann auch nicht lesen!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang