Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung?

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 10:29 #21293

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin,

nu ist es soweit. Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule :-( das tut sowieso schon fies weh, aber dann nicht mal mehr Sax spielen können? Das geht zu weit. :-x

Also ist wohl ein Schultergurt oder besser noch ein Ständer fürs Sax angesagt.

Wer hat einen Schultergurt und kann mir Erfahrungen berichten? Gibts fürs Tenor überhaupt Ständer (zum im Stehen spielen, sitzen geht im Moment auch ganz schlecht)? Hat jemand Bilder von so Teilen?

Wäre wirklich sehr dankbar für jede Anregung, sonst geht bald gar nix mehr.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 10:48 #21294

  • rbur
  • rburs Avatar
oweia! dann mal gute Besserung
fertige Ständer zum Stehen kenn ich keine, aber ich habe mal das Oberteil eines normalen Ständers auf einen Beckenständer für's Schlagzeug gesteckt.
Bisschen rumprobieren, wegen des Durchmessers.
Und dann das Sax natürlich gut festmachen, mit Klettband oder so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 10:59 #21295

  • Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
Ich spiele mein Tenor seit langem mit einem Schultergurt von BG, weil ich auch Probleme mit den Nackenwirbeln bekommen hab (trotz Cebulla-Gurt). Ist Gewohnheitssache, aber besser als Schmerzen! Im Stehen spielen find ich mit dem Teil eigentlich genau so angenehm wie mit nem "normalen" Gurt, im Sitzen wird die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt, aber auch daran gewöhnt man sich.

Dann gibts ja auch noch den Freeneck, habe mal ne Saxophonistin gekannt, die den gespielt hat und sehr zufrieden damit war. Da ich ihn allerdings noch nie selbst ausprobiert hab, kann ich nicht sagen, wie groß die Entlastung der Halswirbelsäule wirklich ist.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
Grüße
Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 11:00 #21296

  • AWW
  • AWWs Avatar
Morgen,

schade ich kenne das von der LWS und da tut das schon ziemlich weh .An der HWS ist das noch etwas schlimmer.
Für deine Gesundheit kann ich dir Tips geben ticker mich mal per PM an und für die Gurte auch gleich hier.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten :

Meiner Meinung nach die Beste !!

Der Free Neck Gurt
Diesen benutze ich selbst ,mit meinem Bariton und mit dem Tenor ,mittlerweile sogar mit dem Alto ,er ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und muss richtig an deinen Körper angepasst werden und durch das leichte Alugestänge nicht groß hinderlich,dieser Gurt fällt auch unter einer Jacke nicht auf.
Nebenbei lernt man auch eine richtige Rückenhaltung.
Das Spielgefühl ähnlich dem normalen Halsgurt bleibt erhalten.

Zappatini - Synthesis
selbst noch nicht ausprobiert ,funktioniert ähnlich wie der BG Harnais ,der Gurt läuft seitlich am Brustkorb entlang und wird vorne auf dem Brustkrob mittels einer Mittelstrebe fixiert.Nachteil das er an den Seiten etwas drückt.

BG Harnais


dieses war mein Gurt bevor ich den FreeNeck hatte,er ist ähnlich dem Zappatini aufgebaut,nur wird hier auf der Brust mittels einem Quergurt das ganze fixiert an diesem dann der Karabiner befestigt ist .
Nachteil ist hier das durch das Gewicht des Saxes der Gurt sich zusammenzieht und einem die Brust zusammenquetscht,muss ähnlich einem Wonderbra sein,nur ist es da ja erwünscht ,beim Saxophonspielen aber eher hinderlich.

Hier gibt es Bilder und Info´s
http://www.saxophon-service.de/homep/infozube/gurte.html

willex 8-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: willex, 23.07.2006, 12:19 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 11:09 #21297

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
rbur schrieb:
ich habe mal das Oberteil eines normalen Ständers auf einen Beckenständer für's Schlagzeug gesteckt.
Bisschen rumprobieren, wegen des Durchmessers.
Und dann das Sax natürlich gut festmachen, mit Klettband oder so.

Ein Stativ für Halogenleuchten soll auch funktionieren, habe ich mal gelesen.

Von mir ebenfalls gute Besserung!

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 11:16 #21298

  • hosax
  • hosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 107
ich spiele mein alt und mein c-mel mit einem bg-gurt. geht klasse. ein zusammenquetschen der brust, wie willex das beschreibt, findet bei mir nicht statt.

hth

herbert
et hätt no emmer jooht jejange ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 11:18 #21299

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Hi willex, irgendwie will Dein link nicht so richtig:
<<Hier gibt es Bilder und Info´s
www.saxophon-service.de/homep/infozube/gurte.html>>
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 12:20 #21300

  • AWW
  • AWWs Avatar
So jetzt funktioniert der Link !!

8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 13:06 #21302

  • nicht_mehr_aktiv
  • nicht_mehr_aktivs Avatar
Ich hab letztens erst einen ähnlichen Gurt wie den BG ausprobiert, war halt gleich aufgebaut, bloß von einer anderen Marke. Ich kam damit gar nicht klar, weil ich mein Tenor an der rechten Körperseite und nicht vorn halte. Dadurch musste ich erstmal allerlei herumstellen an dem Ding, hier und da an einem Gurt ziehen. Das war ja kein Problem, bloß geholfen hat es trotz allem nicht. Dass der Karabiner an den Schnallen befestigt war und man ihn schlecht bewegen konnte, ohne den ganzen Gurt mitzureißen, hat mich auch gestört. Und wenn dann der ganze Gurt zur Seite gezogen wurde, dann lastete das Gewicht nicht mehr auf beiden, sondern mehr auf der linken Schulter und der Gurt schnitt am Hals ein. Alles in allem ließ mir der Gurt zu wenig Bewegungsfreiheit und war in etwa genauso "bequem" wie mein jetziger Halsgurt. Und 25 ¤ für etwas auszugeben, was nicht mal passt, das war mir dann doch nix. Hab das Teil also zurückgegeben und bin dabei, einen für mich besseren zu finden.

Viele Grüße
ilms
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 23 Jul 2006 13:12 #21303

  • nicht_mehr_aktiv
  • nicht_mehr_aktivs Avatar
Und gute Besserung auch von mir, LamaGeli!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
238 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang