Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung?

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 02 Jul 2007 16:10 #39724

  • AWW
  • AWWs Avatar



1. So wie bei AfterEight hat er auch bei mir am Hals blöd gedrückt bzw. auch gekratzt.

2. Die Stelle, wo bei mir die beiden Alu-Stangen am Rücken anlagen, war auch nicht sehr optimal.

Wisst Ihr, was da das zusätzliche Rückenpolster bringen kann? Benutzt das wer?

Zu 1
es gab eine alte version ,hier waren die gurte die am hals vorbei laufen aus angenehmeren material,dies wurde getauscht gegen ein unangenehmeres,dafür weniger empfindlicheres und haltbareres material.so auch die gurtschnüre zum längeausgleich verändert wurden.
lösung von jemandem der nähen kann ein stück stoff umnähen lassen.
und bitte den gurt nochmals richtig anpassen ,dann sollte er auch nicht mehr am hals reiben.

Zu 2

das rückenposlter hat die aufgabe ,das unangenehme druckgefühl zu verhindern ,würde ich einach an deiner stelle mal ausprobieren und dann berichten ,du kannst ihn bestimmt zurück geben ,bei nichtgefallen.

so long alex am bariton :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 02 Jul 2007 16:35 #39727

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Der Freeaction hat Schnallen zur groben Anpassung und auch welche an den Seiten zur schnellen Feineinstellung. Mit T-Shirt drunter wird er etwas enger gezogen, mit Pullover schnell ein Stückchen gelockert. Passt immer super, jedenfalls bei mir!

Den FreeAction finde ich bisher am geheimnisvollsten. Wo stützt der sich denn nun eigentlich überall ab? Auf den Schultern? Auf dem Bauch? Und dann stand da was davon, dass er sich beim Sitzen auf den Oberschenkeln abstützt. Wie kann das denn gehen?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 02 Jul 2007 17:25 #39740

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Der Freeaction verteilt das Gewicht sehr gleichmäßig über die gesamte Konstruktion. Bei mir drück da jedenfalls nichts (hab die breitere Gurtvariante genommen).
Und ja, beim Sitzen stützen sich die gebogenen Enden der beiden Stangen vorne auf den Oberschenkeln ab. Kann man auch verhindern, indem man die etwas anders biegt. Mich stört es nicht, da ein Teil des Gewichtes immer noch von den restlichen Gurten abgefangen wird.

Ich muss mich noch berichtigen: Grob- und Feineinstellung erfolgt mit nur jeweils einer Schnalle an den Seiten. Kann man schlecht erklären, funktioniert aber.

Einzig die Werbung von wegen: "kann man im Trichter des Saxophons verstauen" stimmt nicht so ganz. Das Schnallen-Gurte-und-Gestänge-Gebamsel möchte ich in keines meiner Instrumente stecken. Würde bei Alt und Sopran sowieso nicht reinpassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 03 Jul 2007 15:06 #39836

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Hat irgendwer von Euch die Adresse /Telefonnummer vom Hersteller des Freeneck? Das ist doch eine deutsche Firma, oder? Dann könnte ich mal fragen, was die gegen das Scheuern am Hals vorschlagen.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 03 Jul 2007 16:57 #39850

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Mei, jetzt musste ich doch glatt den Zettel aus der Papiertonne fischen... den hatte ich am Wochenende weggeworfen.

Ergonomic Systems
Mattseestr. 2
81827 München

Keine Telefonnummer, Internetseite "under construction"

Mir scheint, die legen auf direkten Kundenkontakt keinen Wert.

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 03 Jul 2007 17:05 #39851

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Danke Sunny_Y!

Die Telefonnummer konnte ich dank Deiner Adresse übers Web finden: 089/45301617

Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 04 Jul 2007 15:38 #39931

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Ich habe jetzt gerade mal länger mit dem Entwickler vom FreeNeck, Herrn Gorski, telefoniert. Der ist sehr nett und hat mir alles ganz ausführlich erklärt. Ich habe dann gleich mal vorgeschlagen, dass er wenigstens Adresse und Telefonnummer auf die Website stellt.

Also: Es gibt den FreeNeck in einer FreeAir-Ausführung, die etwas teurer ist. Da wir die Kordel unten am Haken noch mal gespreizt, so dass es am Hals weniger drückt. Die Ausführung habe ich mir gleich mit Rückenpolster bestellt. Ich mach dann mal ein paar Bilder, wenns alles da ist.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 04 Jul 2007 15:54 #39936

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Die würden sicher mehr verkaufen, wenn sie nur ein wenig mehr Werbung machen und Infos anbieten würden. Von einer FreeAir-Ausführung habe ich bisher weder gehört noch gelesen - und ich habe mich gründlich umgeschaut.

Bin gespannt, wie das mit dem Spreizen aussieht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 04 Jul 2007 16:18 #39940

  • AWW
  • AWWs Avatar
@ Raggae
kannst du uns mal die Telefonnummer geben ?

danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 04 Jul 2007 16:29 #39941

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Steht hier doch schon etwas weiter oben: 089/45301617

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, kann man die FreeAir-Variante auch nachrüsten. Für 19 Euro oder so. Wenn man den Gurt gleich so kauft, kostet er 99 Euro (plus Versand), ist also etwas billiger als nachrüsten.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 292 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang