Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung?

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 04 Jul 2007 16:39 #39943

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@Alle

Ich möchte noch auf eine ganz andere Möglichkeit hinweisen:

Ich habe mir diesen http://www.saxophon-service.de/shop/GUDelight.htm Gurt gekauft und das Halsteil von einer Orthopädiemechanikerin durch ein neues, größeres Stück aus Neopren+Orthopädieleder ersetzen lassen. Damit kann ich auf die für meinen Begriff immer etwas umständlich zu handhabenden Brust- und sonstigen Spezialgurte verzichten.

Ich versuche mal ein gescheites Photo zu machen und hier einzustellen.

Da die Dame im selben Betrieb wie mein Bruder arbeitet, war die Angelegenheit kostenlos. Da die Innenpolsterung blau ist und sie das Polster auch ohne große Anpassung gefertigt hat (Tragekomfort erste Klasse mit der kleinen Einschränkung, daß, wenn ich den Kopf stark in den Nacken beuge, ich auf den oberen Rand aufstoße), will ich gelegentlich mal eine neues machen lassen.

Also einfach mal ins nächste Sanitätshaus (mit eigener Werkstatt) und fragen. Bei der Gelegenheit kann man sich ja schon mal für später umschauen ;D

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 11 Jul 2007 11:00 #40337

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
@LamaGeli

Ich habe beide, den Cebulla und einen Schultergurt. Bei Problemen mit der HWS ist der Schultergurt wohl die weitaus bessere Wahl, ich kann dir das Teil zum testen mal ausleihen, wenn es dir hilft.

Grüße aus dem Wilden Süden

Wolfgang :-[
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 11 Jul 2007 19:24 #40367

  • 10orsax
  • 10orsaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
Hat jemand schon diesen Gurt probiert? Sieht interessant aus.

www.blazersatelier.nl/basling/

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 11 Jul 2007 21:47 #40378

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
@wofe,
vielen Dank für das Angebot, aber wie ich weiter vorne schon schrieb hab ich mir inzwischen sowohl einen Cebulla ähnlichen als auch einen Freeneck ähnlichen und einen Spielständer selber gebaut.

Alle drei funktionieren wirklich prima.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 25 Jul 2007 10:37 #41027

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Hier jetzt mal ein Bild vom Spreizer der FreeAir-Variante des Freeneck. Ich spiele damit etwa seit einer Woche und bin sehr zufrieden, weil ich jetzt keine Probleme mehr mit dem Scheuern am Hals habe. Und wie gesagt: Man kann den Spreizer auch einfach nachrüsten.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 25 Jul 2007 13:18 #41032

  • groepaz
  • groepazs Avatar
Ich bin auf der Suche nach einem Gestell für unsere Bari-Saxofonistin.

Sie hat so einen Rucksack-Gurt, der die Brust ziemlich übel zerdrückt.
Sie sagt zwar, es mache ihr nix aus, aber so richtig toll sieht´s nicht richtig aus.

Von dem Freeneck halte ich nix, weil wir auf der Bühne ggfs. auch etwas Bewegungsfreiheit brauchen, ab und zu auch aufstehen (beim Solo) usw. Ist mir eben etwas zu statisch...
Nun habe ich den Zapattini - Synthesis gefunden. Hat da jemand (weiblicher?) Erfahrung damit?
Oder wisst ihr sonst was anderes???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 25 Jul 2007 15:06 #41037

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Von dem Freeneck halte ich nix, weil wir auf der Bühne ggfs. auch etwas Bewegungsfreiheit brauchen, ab und zu auch aufstehen (beim Solo) usw.

Verstehe ich nicht ... die Bewegungsfreiheit ist doch gerade einer der Vorteile am Freeneck. Und alles ohne den Hals zu belasten.

Wenn Ihr noch mehr Bewegungsfreiheit wollt, sollte Eure Bari-Saxophonistin vielleicht eher ihr Instrument gegen ein Sopran tauschen. ;-)
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 25 Jul 2007 17:19 #41049

  • AWW
  • AWWs Avatar
@Raggae

da ist leider kein Bild !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 25 Jul 2007 17:45 #41053

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Du must eingeloggt sein, um es angezeigt zu bekommen. Bin ich auch schon drauf reingefallen.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schultergurt oder besser noch Ständer, wer hat Erfahrung? 26 Jul 2007 13:23 #41087

  • groepaz
  • groepazs Avatar
Wenn Ihr noch mehr Bewegungsfreiheit wollt, sollte Eure Bari-Saxophonistin vielleicht eher ihr Instrument gegen ein Sopran tauschen. ;-)

Solche Aussagen helfen! Das sind genau die Sprüche die ich brauche! >:D

Ich habe lediglich Zweifel, denn man muß sich auch mal bücken auf der Bühne, um Noten, Getränke oder was weiß ich vom Boden aufzuheben. Und da habe ich meine Bedenken!
Sollte das nicht zutreffen, laß ich mich gerne eines besseren belehren! :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 390 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang