Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lampenfieber

Lampenfieber 12 Nov 2009 12:15 #81767

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Vielen Dank, bluemike. Im Übertragen von Eigenschaften von Tier zu Mensch sehe ich kein Vergehen. Eugenik ist natürlich ganz großer Blödsinn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 12 Nov 2009 17:33 #81783

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
@ pue:
empfehle dir das Buch: "Der falsch vermessene Mensch" von Stephen Jay Gould, ISBN 351 828 1836, Übersetzung der O-Ausgabe von 1981; Suhrkamp 1983
oder auf englisch: "The Mismeasure of Man", bisher letzte Ausgabe bei Norton, New York von 1996, ISBN 0-393-03972-2

lampenfieberfreie Grüße
von Bluesgerd
B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 12 Nov 2009 17:55 #81784

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin,

@pue: oder Du liest hier

de.wikipedia.org/wiki/The_Mismeasure_of_Man

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind nun mal nie wertfrei oder ahistorisch, je nachdem wer sie für seine persönlichen oder ideologischen Zwecke einsetzt.
Yerkes hat in den 20er Jahren des 20 Jhd. unfaire Intelligenz-Tests eingesetzt, um Immigranten von den besseren Jobs fernzuhalten. Das hängt auch mit dem im Grunde unklaren Konstrukt der Intelligenz zusammen. Jemand hat dazu mal sinngemäß gesagt: "Intelligenz ist die Fähigkeit, vollkommen blödsinnige Fragen in einem Intelligenztest in der erwünschten Richtung zu beantworten." Und viele wissenschaftliche Untersuchungen erwiesen sich später als Fälschungen.
In derselben Zeit haben die Amis ja auch angeblich herausgefunden, das Marihuana-Konsum kriminell macht. So hatten sie eine Handhabe miteel- und südamerikanische Immigranten, bei denen Marihuana-Konsum sehr weit verbreitet war zu kriminalisieren und sie wieder zurückzuschicken. Wenn ich mich recht entsinne ist das auch der Grund, warum es heute immer noch illegal ist (allerdingsweiß man seit einigen Jahren auch, dass Marihuana in regelmäßig hohen Dosen für das Gehirn sehr schädlich sein kann. Bis dahin galt es ja als harmlos).

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 12 Nov 2009 18:03 #81786

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
d´accord! Der Einsatz der Yerkes´schen Tests ist zuerst für die Zuteilung von 1,7 Mill. Rekruten zu bestimmten Waffengattungen im 1. Weltkrieg benutzt worden (Eintritt der USA 1917). Leute, die noch nie in ihrem Leben einen Stift oder ein beschriebenes Blatt Papier in der Hand hatten, wurden auf ihre Intelligenz gestestet. Das Ergebnis waren Null-Werte im 40%-Bereich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Lampenfieber 12 Nov 2009 19:41 #81788

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
pue schrieb:
Vielen Dank, bluemike. Im Übertragen von Eigenschaften von Tier zu Mensch sehe ich kein Vergehen. Eugenik ist natürlich ganz großer Blödsinn.


Moin Pue!

Vergehen?

Sprechen kann man über fast alles, aber leider merkt der Mensch oft zu spät wann die Brücke für eine weitere Schweinerei geschlagen ist!

Erst konditioniert man die Tiere, dann überträgt man es auf den Menschen,
um dann, mit diesen Ergebnissen Menschen zu konditionieren!
Das allein zeigt schon wie bestialisch der Mensch ist!

1945 haben sehr große Physiker erklärt, ….wir haben es geschafft, fertig!
Drei Monate später erklärten sie es für großen Mist, für ein großes Vergehen an der Menschheit was sie da fabriziert haben!

Einstein hatte ihnen das gesagt, Einstein war ein sehr logischer Mensch, allerdings war er in erster Linie Altruist, daher wusste er wo das erste mal die Lanze gebrochen wird!

Es ist schön ein logischer Mensch zu sein, aber bei Abwesenheit von Altruismus oder Humanismus, kann es zu der bittersten Frucht werden! :S

Vielleicht ist Angst gut bei Gefahren, aber die meisten Gefahren gehen vom Menschen aus! :blink:

Es ist der Mensch der ein schlechtes Konzert ausbuht, und so hat der Mensch vor dem Menschen Angst, weil wir selbst unser größter Feind sind! :(

Ich glaube dass beide, Publikum wie Bühnenaktivist sich ausgeliefert sind, und das hat nur mit uns Menschen und nichts mit Tieren zu tun! :(

Weiterhin befürchte ich, dass der Mensch nicht weiter evaluiert, wenn er den Rückschritt des tierischen Verhaltens nimmt, um sich selbst zu begreifen oder zu erklären! :(

Deshalb Pue, eine Gorilla Dame wird keine Erklärung dafür haben, wie wir mit unserer eigenen Gattung umgehen, und wird keine Verantwortlichkeit übernehmen! :)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 12 Nov 2009 22:06 #81793

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Erst konditioniert man die Tiere, dann überträgt man es auf den Menschen,

Hätte er sie konditioniert, hätte er nichts heraus gefunden. Natürlich kann ich die 'Natur' beobachten und Rückschlüsse auf den Menschen ziehen. Ich finde nicht, dass wir uns soweit vom Tier wegentwickelt haben, als dass man keine Parallelen mehr ziehen kann. Gerade die Funktionen, die schwer zu kontrollieren sind (z.B. Lampenfieber) werden zum großen Teil im Stammhirn verarbeitet.

Will ich die Funktionen dieses Gehirnteils verstehen, bietet sich an, ein Tier zu beobachten, von dem man annimmt, dass es nicht mittels seiner hohen Intelligenz das Ergebnis beinflusst, sondern sich eben instinktiv verhält.

Zum Thema politische Korrektheit: wie nun soll ich mit der Yerkes-Dodson-Regel umgehen?

Soll ich sie ignorieren und verschweigen, weil Yerkes böse war? Das kommt mir merkwürdig vor, weil das Diagramm nichts als eine Binsenweisheit darstellt, die durchaus unseren Erfahrungswerten entsprechen.
Darf ich das Diagramm benutzen, wenn ich dazu schreibe, dass Yerkes eugenische Gedanken hatte? Das hat mit dem Diagramm nun gar nichts zu tun und wäre eher irritierend.

Du nennst Einstein, Hans. Wie gehst du mit der allgemeinen Relativitätstheorie nun um? Vergallopiert man sich, wenn man sie zur Erklärung eines Sachverhaltes zitiert? Ich finde nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 12 Nov 2009 23:29 #81799

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Wer sagt, dass Tier unintelligent sind? Tiere hören (vor allem auch in Gefahrensituationen) auf ihr Instinkt (Bauchgefühl), was wir Menschen größten Teils verlernt haben.

Wer ist hier nun intelligent und nicht intelligent?

*mal so einwerf*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 12 Nov 2009 23:34 #81801

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich sag mal anders: wenns um 'Bauchgefühle' geht, kann ich die bei den Tieren mitunter besser beobachten als am verkopften Menschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 12 Nov 2009 23:45 #81802

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Ja und lebt man nur kurze Zeit mit einem Tier zusammen, lernt man recht schnell es "einzuschätzen", was mir bei manchen Menschen nach Jahren nicht gelingt. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 12 Nov 2009 23:54 #81804

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin,
biologisch sind wir dem Schwein oder der Ratte näher verwandt als uns verkopft und ästhetisch lieb ist.

Aber mal ganz offen aus dem Herzen, @HWP: Kann es sein, dass Du das Lampenfieber (das ist doch wohl weiterhin das Thema dieses Threads? Ja, ja, ja!) verändert hast für eine ganz andere Diskussion, die Dir am Herzen liegt?
Ich dachte immer von mir, dass ich nicht doof bin, aber bei Deinem Beitrag fällt es mir schwer zu verstehen, was Du damit sagen möchtest.
Es würde mir zum Verständnis leichter fallen, wenn Du schreiben persönlicher würdest: Ich denke, ich meine, mich regt auf ... So, wie Du schreibt, kann ich nur erahnen, was Dich bewegt.

Aber zurück zum Thema: Lampenfieber. Wie geht Ihr damit um?

Ich habe mich heute noch mal mehr auf meinen Vortrag am Samstag vorbereitet, indem ich ein paar Cartoons zur Auflockerung in meine Präsentation reingebastelt habe.

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 195 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang