Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lampenfieber

Lampenfieber 13 Nov 2009 00:06 #81805

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Jo, geht mir ebenso so @saxophonegirl.

Mag Hans keine eigene Stellung beziehen? Desweitern freut sich google immer, wenn ich Nachrichten von Hans lese, ich muß die ganzen Fremdworte ewig nachgoogeln *lacht* :laugh:

Berufliche/fachliche Präsentationen mit Cartoons? Cool..... Käm bei uns wohl eher nicht an :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 13 Nov 2009 00:13 #81806

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin,
@pottpourie
Berufliche/fachliche Präsentationen mit Cartoons? Cool..... Käm bei uns wohl eher nicht an

Probier es doch mal! Ich mach es so.

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 13 Nov 2009 00:15 #81807

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Käm bei uns wohl eher nicht an

Irgendwann ist immer das erste Mal. Und wenn es dir gefällt, dann gehört es einfach zu deiner Art. Du bestimmst den Stil, wenn du auf der Bühne stehst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 13 Nov 2009 00:25 #81808

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin,

@pue schrub:
Zum Thema politische Korrektheit: wie nun soll ich mit der Yerkes-Dodson-Regel umgehen?

Ich halte die Yerkes-Dodson-Regel nachwievor für brauchbar und gültig (egal, wie sie zustande gekommen ist). Sie ist ja auch eher allseits gefühlter Allgemeinplatz - das wusste meine Oma (Jahrgang 1900) auch schon.
Und auch wenn Mr. Yerkes seine Befunde in den Dienst einer Ideologie gestellt hat, verlieren sie nicht an Wert, wenn sie nicht vorsätzlich gefälscht sind.
... auch wenn niedliche unterlegene (wir haben hier gerade eine überlegene, giftresistente Rattenmafia, die unser Dorf erobert) Tiere zur Erforschung ohne Rückfrage, ob sie da mitmachen wollen, gestresst werden.

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Lampenfieber 13 Nov 2009 03:20 #81809

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !

@pue

Ich habe dir geschrieben was ich meine!
Und ich meine nicht etwas, was ich nicht geschrieben habe, oder was man eventuell
ableiten könnte! :blink:

Politische Korrektheit?
Relativitätstheorie?
Vergalopieren?
Habe ich alles nicht geschrieben! :(

Ich meine:
Tierversuche sind nicht gut! :(
Tiere leiden für Erkenntnis, das ist großer Mist! :angry:
Ableitung auf den Menschen ist auch nicht gut! ( weil zwangsläufig weitere Erkenntnis dann weiteres Leid bringt, aber es diesmal den Menschen treffen kann!) :(
Mit Angst agieren ist nicht gut! :(
Diese Dinge zeigen nur zu gut, das der Mensch
gerne bereit ist, die Büchse der Pandora zu öffnen!

Jahrhunderte diskutiert der Mensch, um eine Legitimation für sein Verhalten zu finden!

Er neigt nicht dazu aufzuhören mit dem Mist den er verzapft, sondern macht weiter, um den großen Persilschein für sein Verhalten oder seine Argumente zu bekommen!

Ich finde das schrecklich!


Zu LF meinte ich:

Lampenfieber (LF) ist nicht generell das Resultat von Angst, nur weil man es im Volksmund `Frack sausen` nennt!
Erregung ist nicht generell mit Angst verbunden!
( Beispiel Sexualität, da bewirkt Angst das Gegenteil)
Nicht die Kurve ist beängstigend, sondern das man glaubt, das Angstagitation gut ist für LF!

LF dient dazu die Kräfte zu bündeln, nicht generell Angst zu empfinden und deshalb den Akt zu bringen, auf der Bühne, vor Zuhörern!

Angst ist negativ bzgl. LF und kann es verstärken, bis zum krankhaften Zustand!

Deshalb mein Rat: Deutet LF nicht als Angst, sonst kann es Probleme bringen!

Angst bei LF ist ein Zeichen das man vor Menschen Angst hat!
Wer aber auf der Bühne ist, ständig Referiert, sollte keine Angst vor Menschen haben!



LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 13 Nov 2009 09:02 #81817

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
@saxophongirl und pottpourie,

die Kritik an Hans' Texten ist völlig unbegründet.
Er ist einer der Wenigen hier, die sich klar und präzise ausdrücken. Seine Meinung hält er nie zurück, sondern diskutiert offen und ehrlich. Wenn mal ein Wort enthalten ist, das ihr nicht kennt ist das doch eine super Gelegenheit, dieses in Zukunft in eurem Wortschatz verwenden zu dürfen (nachdem ihr nachgeschlagen habt). Wo gibt's da ein Problem?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 13 Nov 2009 09:19 #81818

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
@saxkai5: bin ganz deiner Meinung; Hans beweist häufig Weitsicht, die mir bei einigen anderen manchmal fehlt. Gerade seine deutliche Diktion und seine Argumentationsketten machen seine Beiträge für mich lesenswert.
Bluesige Grüße
Bluesgerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 13 Nov 2009 12:11 #81830

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
[off topic]

Danke, Karin, ganz meiner Meinung.

@saxkai und Bluesgerd: Hans äußert sich nicht klar und präzise, und er poltert dabei. Er überläßt die Deutung seiner Sätze den anderen. Ein Beispiel:
Erst konditioniert man die Tiere, dann überträgt man es auf den Menschen,
um dann, mit diesen Ergebnissen Menschen zu konditionieren!
Das allein zeigt schon wie bestialisch der Mensch ist!

1945 haben sehr große Physiker erklärt, ….wir haben es geschafft, fertig!
Drei Monate später erklärten sie es für großen Mist, für ein großes Vergehen an der Menschheit was sie da fabriziert haben!

Im ersten Absatz schreibt Hans über Tiere, die 'man' konditionierte. Präziser wäre "Yerkes konditionierte..". Nun ist es gar nicht klar, ob dieser das tat. Ich habe es nirgends gelesen. Ich schätze, er hat die Tiere beobachtet und sie in seinen Versuchen Stress ausgesetzt. Nicht aber konditioniert, denn damit wäre sein Versuch misslungen.
Die us-amerikanischen Einwanderer sollten auch nicht konditioniert, sondern eugenetisch selektiert werden. Das ist etwas anderes als Konditionierung.
Was an den Handlungen bestialisch sein soll, verstehe ich nicht, denn Konditionierung sowie Eugenetik sind zuvorderst menschliche Vorgehensweisen. Der Ausdruck 'Das allein zeigt...' ist ein rein rhetorischer. Er soll andeuten, dass noch viel mehr Böses dahinter stecke, als die Ungeheuerlichkeit, die soeben beschrieben wurde. 'Das allein...' - was denn noch?

Um die Ungeheuerlichkeit in ihrer Größe noch deutlicher zu machen, folgt im nächsten Absatz ein nur scheinbar passender Vergleich aus der Kathegorie 'Wissenschaft und Menschenleid'. Hans nimmt die größte aller vorstellbaren Bedrohungen, die Atombombe..., nein, nimmt er nicht, er umschreibt sie nur, das macht das Unheil unfassbarer, ...und stellt dieses Beispiel kommentarlos unter den ersten Absatz. Ein guter Trick, denn was bleibt dem geneigten Leser? Er verkettet beide Absätze im Kopf und ist beeindruckt, zu welch Freveltaten der Versuch mit der Ratte führen kann.

Unlauter, unpräzise, moralinsauer und unklar, zudem hinkt der Vergleich an der entscheidenden Stelle, schreibt Hans doch, dass die Physiker ihre Fabrikation drei Monate später für Mist hielten. Ähnliches habe ich von Yerkes nicht gelesen, er schien zu seinem Handeln zu stehen.

Dampfen wir den Sachverhalt ein, dann zeigt sich ein absurdes Szenario:

Yerkes beobachtete Ratten und setzt diese dabei Stresssituationen aus.
Wissenschaftler erfinden die Atombombe und bereuen es.

Das wäre klar und präzise, macht aber auch deutlich, dass beide Sachverhalte so gut wie nichts miteinander zu tun haben.
Das allein wäre nicht tragisch. Die Zusammenstellung beider Sachverhalte aber, die schleichende Moralisierung, das Gegenüberstellen einer gestressten Ratte mit der menschheitsvernichtenden Atombombe, zeigt keinen präzisen Sachverhalt auf, sondern arbeitet vor allem mit ANGST :woohoo:, schaluck :(

Yerkes stresste die Ratte, ich stresse Hans; sozusagen ein Menschenversuch und ich tippe mich gerade um Laib und Seele.


@Hans: Ich denke, du verkraftest meine Kritik, ich will dir nix. :kiss:

Aber es kommt noch dicker, hehe:

Ich bin in der Sache grundsätzlich deiner Meinung. Ich bin ganz klar gegen Tierversuche sowie gegen Atombomben und Kriege.
[/off topic]
Ich sehe aber in Aggression, Stress und Angst nicht zuvorderst das Negative. Es sind natürliche Zustände, die entsprechende Gegenpole haben: Friedfertigkeit, Entspannung und Offenheit. Unser Leben findet irgendwo dazwischen statt, irgendwo zwischen 'gut und böse'. Ich glaube nicht daran, dass es von Vorteil ist, das Positive in allem zu sehen, sondern bin der Überzeugung, dass der Umgang mit Angst und Stress sinnvoll und notwendig ist. Die Angst möchte Beachtung finden und sie hat eine Berechtigung in ihrer Existenz. Beschäftige ich mich nicht mit ihr, so droht womöglich noch größeres Übel: die Angst vor Angst! Also schauen wir ihr ins Auge, öffnen uns für ihre Belange.

Die Angst ist dafür gut, sich im Vorfeld ausreichend vorzubereiten. Kann ich meinen Part? Was passiert, wenn ich versage? Soll ich meine Angst zeigen? Soll ich über sie reden? Ist meine Angst unnatürlich groß? Brauche ich Hilfe im Umgang mit ihr?
An der Angst kurz vor dem Auftritt kann ich nichts mehr machen, die ist da. Ich kann versuchen, mich von ihr abzulenken, mich mit ihr zu arrangieren aber es gibt keine Möglichkeit mehr, sie los zu werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 13 Nov 2009 12:46 #81831

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

Angst ist zweielsohne biologisch notwendig. Ohne sie gäbe es uns wohl kaum noch.
Angst lässt den Adrenalinspiegel steigen, löst Tachykardie aus, der Blutdruck steigt - alles bereitet sich vor zur Flucht, um nicht verletzt oder getötet zu werden.
Entwicklungsgeschichtlich eine äußerst vernünftige (wenngleich nicht von der Ratio bestimmte Reaktion). Das Dumme ist eben, dass sie bei einem Auftritt etc. ins Leere läuft. Lampenfieber ist der Widerstreit zwischen instinktivem weglaufen-wollen und zivilisatorisch bedingtem dableiben-müssen.
Dass die zivilisatorischen Faktoren letztlich die Oberhand behalten, ehrt uns, so meine ich.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lampenfieber 13 Nov 2009 14:31 #81839

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
@bluemike,

wir (Fleischfresser)haben in einer Angstsituation zum Glück genau zwei Möglichkeiten - nicht nur eine. Weglaufen müssen wir nur dann, wenn es gar keinen anderen Ausweg gibt. Die andere Variation heißt Angriff. Auch dazu brauchen wir Adrenalin (pue beschrieb das), damit alle Sinne geschärft und alle Muskeln einsatzbereit werden. Und das wiederum ist die beste Voraussetzung, um gut zu musizieren. Also hat Stress/Lampenfieber/Angst durchaus eine positive Auswirkung auf unser Können - auch, oder sogar insbesondere auf der Bühne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 290 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang